Isomac Tea III (Cool Touch) - 1-Loch Dampfdüse?

Diskutiere Isomac Tea III (Cool Touch) - 1-Loch Dampfdüse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Tea III (Cool Touch) mit einer 2-Loch Dampfdüse. Da mir der Aufschäumvorgang zu schnell geht bzw. meiner...

Schlagworte:
  1. #1 jamende, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Isomac Tea III (Cool Touch) mit einer 2-Loch Dampfdüse. Da mir der Aufschäumvorgang zu schnell geht bzw. meiner Meinung nach nicht ganz so toll mit dieser Düse funktioniert, würde ich die verbaute 2-Loch Düse gerne gegen eine 1-Loch Düse tauschen, jedoch finde ich nichts Passendes für die Tea III (Cool Touch).

    Die verbaute Düse hat ein Außengewinde (Durchmesser ca. 7mm) und einen innenliegenden Dichtungsring (rot, wahrscheinlich wegen der Cool Touch Funktion, siehe Foto) sowie einen außenliegenden O-Ring (schwarz).

    Hat jemand eine Idee? o_O

    [​IMG]

    Gruß,
    Jens
     
  2. #2 cremofix, 14.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Wenn die Düse ein 7cm Außengewinde hat, wundert es mich nicht, dass das Aufschäumen zu schnell geht. Mit dem Dampfrohr, könnte man ja eine Turbine antreiben. Außerdem scheinst Du ganz schön dicke Finger zu haben, denn nach den Fotos müssten die ja fast 20cm dick sein. ;)
     
  3. #3 jamende, 14.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    ... 7mm natürlich, war ein Schreibfehler.
     
  4. #4 cremofix, 14.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    war auch nur ein Scherz;)

    kann leider zu einer Einlochdüse nichts sagen.

    wie schnell schäumt es bei Dir denn? Kann mir gar nicht vorstellen, das 2 Löcher so schlimm flott gehen sollen. Habe hier 4 und es klappt super. Schöner cremiger Latte-Art Schaum. Bei der kleinen 300 ml Kanne muss ich etwas aufpassen, die überhitzt schnell und dann wird der Schaum zu fest aber mit etwas Übung gehts. Und meine Vivaldi hat ordentlich Wumm auf der Lanze.

    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche
     
  5. #5 jamende, 17.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich bekomme mit der Isomac Giada und einer 2-loch Düse super schönen, feinen Milchschaum hin. Mit der Tea erscheint mir das nahezu unmöglich, die Löcher sind viel größer und nach 10-20 sek ist die Milch so heiß, dass man aufhören muss.

    Hast du eine 4-loch Düse an einer Tea? Wenn ja woher?
     
  6. #6 jamende, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nochmal ganz genau nach gemessen und das Außengewinde sollte 1/8 " haben (also ca. 8-9 mm mit den Gewindegängen).
     
  7. #7 jamende, 17.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich sollten diese Rocket Düsen gehen, oder? (Zwar ist keine 1-Loch Düse dabei, jedoch bin ich mir auch nicht 100 pro sicher, dass es daran liegt und würde eher andere Düsen testen wollen)
    [​IMG]
    (Passend für: - Cellini Classic, Premium und Evoluzione - Giotto Premium und Evoluzione)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen mittlerweile Isomac und Rocket unter einer Schirmherrschaft (oder?) und die Maschinen sehen (zumindest an den Dampflanzen) relativ baugleich aus und alle haben auch die Cool-Touch Technologie und Außengewinde (von links nach rechts Isomac Giada - Rocket Cellini Classic - Rocket Giotto Premium):

    [​IMG]

    Was meint ihr?

    Vll. versuche ich das einfach mal ...
     
  8. #8 Carboni, 17.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Frage mal bei www.tidaka.de es gibt eine Dreilochdüse die ich an der Strega habe die müsste auch gut mit der Tea funktionieren. Diese Düse gibt es für Innen und Außengewinde.

    Das Problem sind meist die zu großen Löcher und mit einer Einlochdüse schäumst du ewig und drei Tage. .....würde ich nicht machen! Die Dreilochdüse hat in der Mitte ein größeres Loch und links und rechts davon ganz feine Löcher.
     
    jamende gefällt das.
  9. #9 jamende, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau, das habe ich mir im Laufe dieses Threads auch gedacht, liegt wohl eher an meiner Düse (den Löchern usw.) und nicht an der Tatsache 1-Loch oder 2-Loch.
     
  10. #10 Carboni, 17.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ganz genau! An meiner war auch eine Vierlochdüse mit großen Löchern. Damit kann man nur in großen Kannen schäumen in kleinen Kännchen fliegt die Milch raus. ...
    Aber die Dreilochdüse von Tidaka funktioniert richtig gut.
     
  11. #11 jamende, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde die Rocketdüsen (Set) ausprobieren und wenn es nicht klappt, komme ich auf den Tidaka Tipp zurück, danke schonmal!

    Ich schreibe, sobald ich etwas Neues weiß bzw. die Düsen getestet habe.
     
    Carboni gefällt das.
  12. #12 Carboni, 18.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist bestimmt nicht schlecht so ein Set zu besitzen. So hat man für jede Kännchengröße die passende Düse. Wenn ich mal viel Besuch habe schraube ich die 4 Lochdüse an und schäume in der 1 Liter Motta Kanne. Das gelingt in Sekunden und macht Spaß [emoji4]
     
Thema:

Isomac Tea III (Cool Touch) - 1-Loch Dampfdüse?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea III (Cool Touch) - 1-Loch Dampfdüse? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!