Isomac Tea III - Wer kennt sich aus? (Sieb sehr fest & Brühkopfdichtung locker)

Diskutiere Isomac Tea III - Wer kennt sich aus? (Sieb sehr fest & Brühkopfdichtung locker) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese das Forum hier schon eine ganze Zeit lang und muss sagen, dass ich die Community und auch das Fachwissen der User toll...

  1. #1 jamende, 23.03.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich lese das Forum hier schon eine ganze Zeit lang und muss sagen, dass ich die Community und auch das Fachwissen der User toll finde. Jetzt ist es soweit, dass ich meinen ersten Eintrag verfasse.

    Ich bin vor kurzem von einer Isomac Giada auf eine Isomac Tea III umgestiegen und wie man sich denken kann, sind Welten dazwischen. Vielleicht kann mir jemand, der mehr Ahnung von der Tea hat, evtl. meine Fragen beantworten.

    Meine erste Frage lautet:
    Heute habe ich zum ersten mal ein Backflushing mit etwas Puly Caff durchgeführt und da ich den Hebel nach dem Bezug nicht weit genug runtergedrückt habe war noch ordentlich Druck auf dem Siebträger. Daraufhin hat es ordentlich gespritzt und die Abdeckung der Brühgruppe (Siebdeckel) sowie die Dichtung waren danach locker (die ich dann wieder reingedrückt habe), ist das normal? Bei der Giada war es ein Krampf die Dichtung zu tauschen (Kessel raus, etc.) und man hat sie nicht einfach so rausbekommen. Ich will nur sichergehen, dass ich nichts beschädigt habe. o_O

    Die zweite Frage dreht sich um die Siebe die dabei waren:
    Wieso sind die Teile so brutal fest im Siebträgergriff? Als ich das Blindsieb einsetzten wollte habe ich das Sieb gar nicht aus dem Griff lösen können, bis ich ein (stumpfes) Messer zum Hebeln genommen habe. Man braucht schon fast brutale Gewalt um das Teil da rauszubekommen, was nicht so toll ist, da es auf Dauer bestimmt zerkratzt. Anscheinend liegt es an einer Erhebung am Sieb die man erst überwinden muss (siehe Foto). Das Blindsieb hat sowas nicht, deshalb geht es auch viel besser raus (es sitzt noch stramm, aber halt nicht zu stramm, man kann es händisch lösen). Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? Ist es evtl. sinnvoll das Sieb gegen ein Anderes zu tauschen, wenn ja welches?

    Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar! :)

    Gruß,
    Jens

    [​IMG]
     
  2. #2 gunnar0815, 23.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Dichtung noch neu ist kann das schon gut sein das sie erst mal raus rutscht.
    Altere Dichtungen sind dann meistens fest gebacken.

    Es gibt dünnere Siebträgerhalterungsfedern mein 1 mm damit gehen die Siebe dann besser rein und raus oder du verbiegst die vorhandenen.
    Die stehen ja an drei Teilen in den Siebträger herein. Dort einfach jeweils noch einen Knick rein und die anderen sechs Knicke dementsprechend weniger biegen.
    Dann reicht die Haltefeder nicht so weit in den Siebträger und die Siebe lassen sich leichter wechseln.
    Die dünnere Siebträgerhalterung ist aber die bessere Lösung.
    Hier in 1,1 und 1,2 mm )ganz unten links
    https://www.espressomaschinendoctor...age=4&XTCsid=daf7eaa6ce0e6777632d80482bb981c1
    Meine gibt auch 1 mm
    Gunnar
     
    jamende gefällt das.
  3. #3 jamende, 23.03.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
  4. #4 gunnar0815, 23.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau das ist die 1 mm Feder.

    Deine müssten 1,2 mm haben meine ich.

    Gunnar
     
  5. #5 jamende, 24.03.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, hab eine zum Testen bestellt und melde mich sobald ich das Teil verbaut habe.

    Schöne Ostertage!
     
  6. #6 jamende, 29.03.2016
    jamende

    jamende Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also...

    ... Gunnar dein Tipp war super, die neue Feder lässt mich das Sieb nun von Hand tauschen und hält es trotzdem gut fest.
    Hier der direkte Vergleich (links die neue Feder, rechts die alte Feder), sieht nicht sooo viel dicker bzw. dünner aus, aber das Material links gibt schon stärker nach. Die Kosten (inkl. Versand) beziehen sch auf 3,88€, was auch noch in Ordnung ist, aber sinnvoll wäre es eher ein solches Kleinteil mit einer größeren Bestellung wie z.B. Kaffee oder Ersatzteile aufzugeben.

    [​IMG]

    Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! :D

    Beste Grüße,
    Jens
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Isomac Tea III - Wer kennt sich aus? (Sieb sehr fest & Brühkopfdichtung locker)

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea III - Wer kennt sich aus? (Sieb sehr fest & Brühkopfdichtung locker) - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt die Isomac Relax?

    Wer kennt die Isomac Relax?: Stolpere gerade im Netz über eine Explosionszeichnung die ich nicht verstehe:...
  2. Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?

    Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?: [ATTACH]
  3. Kennt jemand die Isomac Itala?

    Kennt jemand die Isomac Itala?: Hallo, ich bin gerade auf die Isomac Itala gestoßen und wollte wissen, ob jemand diese Maschine kennt? Angeblich ist sie das Vorgängermodell der...
  4. Wer kennt die Isomac Macinino Prof Inox ?

    Wer kennt die Isomac Macinino Prof Inox ?: Hallo und guten Morgen, kann mir jemand was zur Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox sagen ? Ist die als Einsteigermodell zu empfehlen ? Mir...
  5. Wer kennt die isomac mondial - Wo finde ich mehr infos im net

    Wer kennt die isomac mondial - Wo finde ich mehr infos im net: Servus Habe in München im Azzarello Shop die Isomac Mondial Gesehen und konnte mich gar nicht mehr satt Sehen so dass nur das ziehen an meiner...