Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

Diskutiere Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schaun mehr ma. Aber langsam macht sich Verzweiflung breit... ;-)

  1. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Schaun mehr ma.
    Aber langsam macht sich Verzweiflung breit...
    ;-)
     
  2. #42 bon2_de, 29.11.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Eines ist mir noch nicht ganz klar: Die neue Box ist die Gicar NRL30, oder? Wie ist die Bezeichnung der alten Box?
     
  3. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht ein Zauber oder Fluch auf der Maschine...

    Kabelbruch oder Kontaktprobleme? Mal Kontaktspray versuchen. Ich werde Mal ein Multimeter bestellen.
     
  4. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Alt: Giemme RLO 1E/1S/3C/F
    Neu: Gicar RL 30 MICRO ST Livello /Securezza
     
  5. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    1669724928312-1761985881.jpg

    Was mir erst jetzt aufgefallen ist,ist die Korrosion an Kontakt 4 der Box (pompa). Da scheint die Ansteuerung der Pumpe ihren Geist aufgegeben zu haben...
    Dann müsste es ja doch am Anschluss der neuen Box liegen.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Notfalls wird das repariert. Ansonsten kanns natürlich auch an was anderem liegen, falsch verdrahtet, Kontaktprobleme (Kontaktspray eher nicht nehmen, das riecht sonst wochenlang danach wenn die Maschine heiß ist).

    Gut, ich hab etwas mehr Hintergrund mit Elektrik, mit 230V muss man aber immer aufpassen(!) - ich würde die nackte Box testen, ob die schaltet und dann den Rest durchchecken. Zudem die alte Box inspizieren, was dran denn defekt ist. So kompliziert ist der Schaltplan von solchen Maschinen ja nicht.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Kannst die Blackbox mal öffnen? und ein Foto machen?
    Wenn ein Multimeter hast, kann man auch mal messen (Printtrafo und Relais)
     
  8. #48 bon2_de, 29.11.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich glaube, die Verdrahtung der neuen Box ist nicht so trivial, wie es für den einen oder anderen scheinen mag, zumindest wenn man sich nur hin- und wieder mit solchen Schaltungen beschäftigt. Die zwei Boxen unterscheiden sich doch deutlich.
    Die originale Box (RL0) hat (abgesehen vom Netzeingang) drei Relaisanschlüsse + gemeinsamer Kontakt, sowie einen Anschluss für den Schalter unter dem Wassertank und den Niveausondenanschluß und zwei Mal Erde bzw. Gehäusemasse.
    Die neue Box hat nur zwei Relaisanschlüsse + gemeinsamer Kontakt, sowie den Sondenanschluss und Masse.
    Was mit der neuen Box nicht funktioniert ist die getrennte Abschaltung der Heizung oder anders gesagt, die Schutzfunktion für die Heizung wenn der Wasserstand im Kessel zu niedrig ist sowie die Abschaltung der Maschine, wenn zu wenig Wasser im Tank ist.
    Das heißt u. a. auch, wenn man die neue Box nimmt, dann gehen an die Relaisanschlüsse nur die Pumpe und das Magnetventil. Die Heizung wird dann mit dem Y-Kabel an die Stromversorgung bzw. den gemeinsamen Kontakt (COM) angeschlossen und dann nur noch über den Pressostaten geschaltet.
    Ich denke, der Fehler könnte unter Umständen darin liegen, dass dieses Verdrahtungsbild im Post 31 dahingehend verwirrend ist, weil der Anschluss 8 bei der NRL30 mit "Resistenza" also Heizung beschrieben ist, aber die eigentliche Funktion auf der Box "COM" heißt. Von daher könnte man als Laie davon ausgehen, dass man die Verkabelung 1:1 übertragen kann bzw. man übersieht, wozu das Y-Kabel dient. Eigentlich müsste das Kabel für die Tankabschaltung sogar übrig geblieben sein.

    PS: Kabelbruch und Kontaktprobleme sind relativ selten und würde ich hier erst mal nicht in Betracht ziehen.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #49 Londoner, 29.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Du meinst das weiße Kabel, das bei der alten Box die Nr. 7 & 8 brückt?
    Ja, das ist auch so, das bleibt übrig.
    Ich habe die Ersatzbox (wie oben) schon bei 2-3 Teas eingesetzt. Habe aber immer die Box ohne das Y-Kabel bestellt und stattdessen aus dem alten "Brückkabel" dann mit einem Doppel-Faston den Y-Abzweig gebildet.
    Hat jedes Mal einwandfrei funktioniert und die Maschinen liefen danach wieder problemlos, aber natürlich mit der Einschränkung,
    dass die Heizung bei Niedrigwasser im Kessel nicht mehr abgeschaltet wird).

    Dass die Maschine nicht komplett über die neue Box abgeschaltet wird, wenn zu wenig Wasser im Tank ist, ist kein größeres Problem,
    da der Mikroschalter unter dem Wassertank der Tea die Spannung direkt am "Maschineneingang" trennt, wenn nicht genügend Wasser
    im Tank ist. Unabhängig von der Box bleibt die Maschine bei Niedrigwasser also komplett "tot" (inkl. der Box & Heizung).
    Hier auch auf dem Schaltplan zu sehen (zwar von der Millenium, aber ist mit der Tea identisch):
    Verkabelung Isomac Tea
     
  10. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
  11. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Ich kann gern ein Foto der Anschlüsse einstellen... 213D1D4C-BFCD-4A0B-B490-0E6484B9EF31.jpeg
     
  12. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Achso noch eins: Vielen Dank für euren Einsatz. Super!
     
    vectis gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mag sein, aber hier ein vielleicht noch brauchbares Foto von Kimeo Stortoni, dem Inhaber von LaMacchinaDelCaffee, der u.a. auch Teile für Maschinen von Isomac führt. Sofern es sich um die Gicar, Code 91.40.71 G, handelt (einem Deiner Fotos in #14 zufolge sollte es so sein), dann sollten die Anschlüsse so aussehen:
    (Er weist in dem Begleittext ebenfalls auf die erfoderliche Brücke hin)

    [​IMG]
    und
    [​IMG]
    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe)

    Kostenpunkt dort übrigens: 48,92 zzgl. Versandkosten aus Italien,
    Ricambi vari Isomac
    So wie ich ihn kenne, hilft er auch gerne auf Anfragen per E-Mail, die man auch auf englisch verfassen kann.

    Viel Erfolg weiterhin.
    ;)
     
  14. #54 Londoner, 29.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    @EddiF Wo bist du denn ansässig (wenn du das verraten möchtest)?
    Vielleicht kann dir vor Ort jemand helfen.
     
  15. #55 Londoner, 29.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wahrscheinlich nur durch TSE.at zu schlagen:
    Niveauregler 230/240VAC NRL30/1E-2C/F komplett mit Y-Kabel - Ersatzteile Espressomaschinen - TSE-Shop - Seit 2006, Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    50,50€, aber mit erheblich günstigeren Versandkosten nach D.

    ...und mit dem entsprechenden PDF auf der Website, wie die Box zu verkabeln ist (hatte ich ja weiter oben schon verlinkt).
     
    vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, hatte ich nicht gesehen. Das ist dann natürlich aussagefähiger als das Foto von LMDC und der nette Herr Hasenschwandtner von TSE hilft ebenfalls bei Anfragen weiter, weswegen ich auch dort gerne kaufe (nur um den Eindruck zu vermeiden, ich würde ständig Reklame für LMDC machen, zumal ich mich neulich etwas bei einer Bestellung dort zwar nicht geärgert, aber gewundert habe).
    Sorry auch fürs off topic.
    ;)
     
    Londoner gefällt das.
  17. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Also ich wohne in Hannover...
     
  18. #58 Londoner, 30.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Sorry etwas zu weit für mich vom Rhein.
     
  19. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Wohl wahr, trotzdem danke!
     
  20. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Also ich habe als Ersatz die Box RLO 1E/1S/3C/F für rund 94 €...
     
Thema:

Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

    Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?: Liebe Kaffeefreunde, bei meiner TEA war die Steuerung defekt. Dadurch hat der Kessel beim Befüllen dicke Backen bekommen. An der Stirnseite ist...
  2. Isomac Tea: Kesselmanometer beschlagen

    Isomac Tea: Kesselmanometer beschlagen: Hilfe! Ich bekomme die Krise: Bei meiner 2 Wochen alten Tea ist seit heute auf einmal das linke Manometer komplett beschlagen, da hängen richtig...
  3. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  4. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  5. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...