Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

Diskutiere Isomac TEA: Kessel löten (lassen)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, bei meiner TEA war die Steuerung defekt. Dadurch hat der Kessel beim Befüllen dicke Backen bekommen. An der Stirnseite ist...

  1. #1 oskamp, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffeefreunde,

    bei meiner TEA war die Steuerung defekt. Dadurch hat der Kessel beim Befüllen dicke Backen bekommen. An der Stirnseite ist die Lötnaht stellenweise aufgegangen.

    Ich hatte zunächst selbst versucht, die Stelle nachzulöten, aber trotz Zusatzbefeuerung durch die Flamme vom Gasherd und Verwendung von Silberlot war da nichts zu wollen.

    Jetzt wollte ich mal einen Klempner oder Heizungsbauer aufsuchen.

    Vorher würde mich aber mal interessieren, ob das jemand von Euch schonmal hat machen lassen oder sogar selbst gemacht hat. Hinweise auf eine entsprechende Werkstatt im Raum Aachen wären auch hilfreich.

    Um eine Vorstellung von der Stelle zu geben, hier ein älteres Bild von der (damals noch intakten) Lötnaht. (Die undichte Stelle sieht unspektakulär aus, weshalb ein aktuelles Bild auch nicht anders aussähe.)

    [​IMG]


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 Markenmehrwert, 21.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

    Hallo, eigentlich verhindert ein Sicherheitsventil so etwas! Das ist dann wohl auch defekt?

    Habe neulich einen kleinen undichten Kessel beim Sanitärfachmann löten lassen.

    Hab einfach eine Sanitärfirma in der Nähe angerufen und gefragt. Schau im Netzt wer bei dir in der Nähe ist und frag mal nach.
    Ansonsten gibts Kupferschmiede Paraidt in Pattensen (05101) 916652
    Die haben schon viele Kessel gelötet. Geht dann halt per Post...

    Gruß
    M.
     
  3. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

    Hallo Markenmehrwert,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Von Paraidt hatte ich hier schonmal gelesen. Ist sicher eine Option.

    Das Sicherheitsventil hatte zwar ausgelöst, aber die Pumpe war wohl schneller. Ich werde es aber mal unter die Lupe nehmen.

    Grüße,
    Stefan
     
  4. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

    So, habe den Kessel bei Pareidt löten lassen und heute wieder eingebaut.

    Bei der Gelegenheit habe ich mir das Sicherheitsventil mal genauer angesehen. Es hatte sich beim letzten Einbau wohl verstellt. Habe es jetzt wieder eingestellt.

    @Markenmehrwert: Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Mit korrekt eingestelltem Sicherheitsventil wäre der Kessel wohl garnicht erst undicht geworden.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  5. #5 Dieselweezel, 17.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

    Beim Sicherheitsventil würde ich nicht spaßen/sparen, wie Du ja bemerkt hast ist es ein sehr wichtiges Teil. Wie es sich verstellen soll, ist mir nicht klar... Die einwandfreie Funktion läßt sich kaum prüfen. Ich würde davon ausgehen, dass es defekt ist und empfehle ein neues einzubauen.

    In der Gastronomie gehört der Wechsel (aus Sicherheitsgründen) zum jährlichen Kundendienst, ich denke das sagt alles. (ok, ok, jährlich scheint mir auch übertrieben, es ist aber so...)

    Grüße

    Dieselweezel, das just gestern Entlüftungs- und Sicherheitsventil (zum ersten Mal) gewechselt hat.
     
  6. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

    Es gibt vermutlich verschiedene. Bei meinem lässt sich die Federspannung durch Drehen des oberen Teils verstellen. Mit einer Kontermutter wird es dann fixiert.

    Da das Ventil in einer Art Becher sitzt, kommt man zum Einschrauben in den Kessel nicht an das Unterteil, sondern muss den Steckschlüssel an dem per Kontermutter fixierten Oberteil ansetzen. Dabei kann es sich verstellen.

    Testen geht eigentlich einfach durch kontrolliertes Aufheizen bis knapp 2 bar. Vor dem Einbau lässt sich die Federspannung gut mit einer Waage einstellen.

    Grüsse Stefan
     
Thema:

Isomac TEA: Kessel löten (lassen)?

Die Seite wird geladen...

Isomac TEA: Kessel löten (lassen)? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  2. Isomac Tea: Kesselmanometer beschlagen

    Isomac Tea: Kesselmanometer beschlagen: Hilfe! Ich bekomme die Krise: Bei meiner 2 Wochen alten Tea ist seit heute auf einmal das linke Manometer komplett beschlagen, da hängen richtig...
  3. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  4. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  5. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...