Isomac Tea - Kesseldruck passt, aber Dampflanze sehr schwach

Diskutiere Isomac Tea - Kesseldruck passt, aber Dampflanze sehr schwach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir die Tage eine etwas runtergerockte Isomac Tea als "Projektmaschine" zugelegt. Nach Demontage, Reinigung, Erneuerung...

  1. #1 Texritter7, 24.04.2023
    Texritter7

    Texritter7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Tage eine etwas runtergerockte Isomac Tea als "Projektmaschine" zugelegt. Nach Demontage, Reinigung, Erneuerung von Dichtungen, etc. läuft sie eigentlich sehr gut. Der Kesseldruck beträgt 1,1 - 1,2 bar, der Brühdruck 9,5 bar, Undichtigkeiten sind nicht festzustellen, der Espresso schmeckt 1A.

    Was mich nun noch stört: Die Dampflanze lässt sehr zu Wünschen übrig - eine Rollphase ist kaum bis gar nicht zu erreichen, das Aufschäumen dauert ewig. Die Dampflanze meiner Rocket Appartamento ist dagegen ein absoluter Dampfhammer...

    Jetzt ist die Frage: Ist hier irgendwo ein Defekt - würde es sich gar lohnen, den kompletten Dampfkreislauf einmal auszubauen und auf "Verstopfungen" zu überprüfen? Oder ist die Dampflanze der Isomac Tea halt einfach nicht so gut?

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn die "Performance" der Dampflanze müsste ja eigentlich zum Großteil vom Kesseldruck abhängen?! Dieser liegt bei der Rocket und der Isomac jeweils bei 1,1 - 1,2 bar. Daher müsste die "Dampfkraft" doch wenigstens vergleichbar sein, oder? Auch ohne Düse ist der Dampf bei der Rocket gefühlt achtmal stärker.

    Besten Dank schon mal und viele Grüße!
     
  2. #2 Londoner, 24.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich kenne die Tea ganz gut und kann dazu ein paar Punkte erläutern:
    Bei der Maschine ist generell zu bedenken, dass der Kessel (für einen Zweikreiser) relativ klein ist. Somit fehlt da schon mal Volumen,
    im Vergleich zu deiner Rocket.
    Zusätzlich ist der Dampfdruck bei der Maschine sehr stark von der genutzten Dampfdüse abhängig. Damit müsstest du vielleicht mal
    ein wenig experimentieren. Die Düse hat ein M10-Gewinde, dafür gibt es Düsen mit zwei oder vier Bohrungen, teils auch mit verschieden
    großen Bohrungen, was auch nochmal einen Unterschied macht.

    Was für ein Kännchen hast du genutzt?
    Ich würde bei der Maschine nur ein 0,35L-Kännchen nehmen. Bei größeren Kännchen wird es tatsächlich schwer aufzuschäumen.

    Was du aber nochmal prüfen kannst, wenn du meinst, dass der Druck generell zu niedrig ist:
    - Wasserstandsonde oben im Kessel. Ist die Sonde sauber, wird also der Wasserstand korrekt erkannt.
    Wenn die Sonde arg verkalkt ist, wird der Kessel höher mit Wasser gefüllt, was noch weniger Dampfvolumen zulässt.
    - Dampfventil. Die Dampfventilspindel hat am Ende eine Teflondichtung, die quasi das Ventil beim Zudrehen zudrückt.
    Es kommt bei der Maschine bzw. bei der Dichtung öfters vor, dass die Dichtung im Ventil hängenbleibt oder sich kleine Stücke ablösen,
    die dann auch das Ventil zum Teil blockieren. Das hat natürlich auch alles Einfluss auf das Dampfverhalten.

    Wie gesagt, aufgrund des relativ kleinen Kessels wird aus der Maschine aber wohl kein Dampfhammer werden.
    Vorteil auf der anderen Seite, die Maschine heizt recht schnell auf, würde ich sagen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Isomac Tea - Kesseldruck passt, aber Dampflanze sehr schwach

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Kesseldruck passt, aber Dampflanze sehr schwach - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  2. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  3. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  4. Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...

    Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...: Hallo wunderbar hilfreiches Forum! Hab schon viel hier gelesen, da ich meine erste Siebträger eher so blind gekauft habe, aber keine ganz linken...
  5. Isomac Millenium kein Kesseldruck

    Isomac Millenium kein Kesseldruck: Hallo zusammen, ich musste heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Millenium keinen Druck mehr aufbaut. Dementsprechend leuchtet die...