Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

Diskutiere Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Tea ca 6-7 Jahre alt - jetzt steigt die Temperatur im Kessel (angezeigt durch den einen Druckmanometer)...

  1. #1 Rainer1323, 27.05.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Isomac Tea ca 6-7 Jahre alt - jetzt steigt die Temperatur im Kessel (angezeigt durch den einen Druckmanometer) zeitweise so extrem an, daß wenn ich die Dampfdüse bei über 2 bar nicht öffnen würde, der Prestostat wahrscheinlich zwangsabgeschaltet werden würde oder?! Das komische ist nur, daß dieser Fehler nicht immer auftritt sondern nur in unregelmäßigen Abständen wenn die Maschine länger an- und unter Druck ist (= während des Kaffeebezuges)

    Kennt jemand diesen Fehler und wie kann man den beheben?

    Vorgeschichte:

    ich habe diese Maschine wie gesagt seit ca 6-7 Jahren wobei die ersten 3 Jahre keinerlei Probleme auftraten aber dann ging es los:
    Nach ca. 3 Jahren Prestostat ausgetauscht (selfmade)
    Nach einem weiteren Jahr war die Maschine total überhitzt (ich weiß selbst nicht so recht was da eigentlich passiert war der Plastiktank war dank der Hitze ziemlich deformiert und die halbe Küche stand unter Wasser und ich hatte wohl Glück, daß die Bude nicht abgebrannt war! Seitdem benutze ich keine Zeitschaltuhr mehr und gehe auch nicht mehr aus dem Haus wenn die Maschine an ist:-?)
    Danach lief die Maschine noch so ein Jahr ungefähr - dann heizte sie überhaupt nicht mehr auf.
    Letztes Jahr kam ich auf die Idee die Maschine zum Händler, wo ich sie ursprünglich erworben hatte, nach Frankfurt (300KM von meinem Wohnort!) zu bringen und total überholen zu lassen - sie kam nach ca. 6 Wochen und Überweiung von etwa 550,-- Euro per Spedition zurück und funktionierte - allerdings nur einen Monat lang - das Megnetventil ging kaputt und mein freundlicher Händler aus Frankfurt schickte mir für 90 Euronen ein neues (VK im Internet ca. 35,-- Euro!) ich verbaute das Ventil und die Maschine funktionierte wieder für einen Monat... dieses Mal brachte ich sie zu einem "Service" in der Nähe meines Wohnortes für 150,--Euro tauschte man angeblich das Überdruckventil (Internetpreis 12 Euro) aus und die Maschine funktionierte wieder ungefähr einen Monat lang - jetzt bestellte ich wieder dieses Überdruckventil (das wo beim Aufheizen zu macht wenn Druck ensteht!) baute es ein und seitdem läuft die Maschine allerdings mit dem oben beschriebenen Fehler!

    Da ich mittlerweile sehr viel Zeit, Engagement und Geld in diese Maschine gesteckt habe, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!!:)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Vorher muesste eigentlich das Sicherheitsventil ausloesen und ordentlich Wasserdampf rausballern.


    Das wuerde auf das Magnetventil zur Kesselfuellung hindeuten. Wenn das beim Bezug aufmacht, duerfte der Espresso hinueber sein, also der Bruehdruck fallen und der Kesseldruck flott ansteigen.

    Ist das Problem reproduzierbar? Kannst Du diese Ereignis filmen und hier verlinken? Am Besten so, dass man beide Manometer sieht.
     
  3. #3 Rainer1323, 27.05.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    das ging ja schnell! wo sitzt denn dieses Magnetventil? das mit dem Filmen kann ich probieren ob ich´s hinbekomme
    Danke und Grüße
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Er laesst mich das PDF nicht direkt verlinken, liegt aber hier:

    http://www.systermann.de/uploads/service/tea.pdf

    Magnetventil muesste die Nr. 41 sein.
    Film waer gut, denke es gibt noch einige andere hier, die dazu etwas sagen koennen.
     
  5. #5 Rainer1323, 27.05.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    das Teil hatte ich doch erst ausgetauscht vor 2-3 Monaten kann das schon wieder kaputt sein?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Kann ja auch die Ansteuerung sein, die Blackbox sagt dem MV ja, was es tun soll und die Blackbox wertet unter anderem auch die Fuellstandsonde aus.
     
  7. #7 Rainer1323, 27.05.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    könnte es auch sein, daß ich die Sonde nicht tief genug in den Kessel geschoben habe?
    Der Brühdruck bleibt übrigens auch bei 9 bar stehen nur die Temperatur/der Kesseldruck steigt
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Wenn der Bruehdruck gleichbleibt glaub ich nicht, dass das Magnetventil den Weg zum Kessel aufmacht und wenn die Sonde weiter draussen ist, fuellt die normalerweise trotzdem nicht waehrend des Bezugs,

    Ich tippe auf den Pressostat, denke aber, dass sich noch andere melden.

    Passiert das immer?
     
  9. #9 Rainer1323, 28.05.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    das ist ja das komische es ist nicht immer manchmal ist eine Woche oder so gar nix und dann fängt´s wieder an es passiert auch nix wenn ich das Blindsieb reintue es ist eigentlich meistens dann, wenn zuviel Kaffe im Träger ist oder der Kaffee zu fein gemahlen ist -aber wie gesagt wenn´s Blindsieb drinnen ist ist noch nie was passiert - und das müsste doch logischerweise dann auch passieren oder?
     
  10. #10 Andros1, 28.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Wie sieht es mit Kalk aus - kleine Kalkbröckchen in der Pressostatzuleitung können auch zeitweise Probleme machen.
    Hast Du trotz möglicherweise hartem Wasser mal eine Durchlaufentkalkung gemacht?
     
  11. #11 Rainer1323, 28.05.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Ich habe eben mal mit dem GF von Espresso Perfetto telefoniert und nen neuen Pressostat bestellt melde mich wenns geklappt hat - mittlerweile macht meine Maschine auch bei jedem Bezug diesen Fahler kein Kaffee mehr gibt´s :-((((
     
  12. #12 Rainer1323, 04.06.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    Schnauze voll!!!
    Isomac Tea geht Rocket Giotto Evo kommt nächste Woche
    Hoffentlich eine gute Entscheidung! ;-)
     
  13. #13 Rainer1323, 05.06.2011
    Rainer1323

    Rainer1323 Gast

    AW: Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

    ich habe einen Händler gefunden der mir die Giotto für meine Tea + 1200,-- Euronen überlässt - denke der Kurs ist akzeptabel auch wenn ich viel Geld in die Isomac gesteckt habe die letzten Monate...!
     
Thema:

Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Kesseldruck/Temperatur zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...