Isomac Tea Kugelgelenk Dampfhahn nachrüsten

Diskutiere Isomac Tea Kugelgelenk Dampfhahn nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten Hi ! Ich bin zu doof die Expl-Zeichnung zu finden :-( Du schreibst der Ring um die...

  1. #21 optionmaker007, 04.04.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Hi !

    Ich bin zu doof die Expl-Zeichnung zu finden :-(

    Du schreibst der Ring um die Teflondichtung ist zu dünn.
    Was ist denn bei Deiner Konstruktion technisch anders, als bei der FIORENZATO ?

    Sind O-Ring und Teflonsichtung evtl. anders, als bei der FIORENZATO ?

    Die Variante "Dichtung zwischen Kugel und Überwurfmutter, Metallbuchse" leuchtet mir noch nicht ganz ein. Erstens halte ich es für schwierig es zwischen Kugel und Mutter dicht zu bekommen - hier würdest du vermutlich eine ähnliche Dichtung, wie das Teflonteil benötigen. Und was ist mit Metallbuchse gemeint ? Willst Du das Kugelgelenk dann auf Metall "arbeiten" lassen ? Klingt unangenehm :)

    Wäre gut, wenn Du mal die Expl.-Zeichnung verlinken könntest - muss mir das mal anschauen.

    Grüße !
     
  2. #22 shikuru, 04.04.2012
    shikuru

    shikuru Gast

    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Sorry aber bevor ich Dir das jetzt alles erkläre und meine Überlegungen rechtfertige, schlage ich vor, dass Du Dich erst einmal selbst hier im Forum informierst sowie die Explosionszeichnungen der diversen Maschinen studierst. Die gibts über Suchmaschine.
     
  3. #23 optionmaker007, 04.04.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Hab ich grad schon.

    Die Ex-Zecihnung der Dampflanze an der Fiorenzato ist die 009-273-01 bei XXL. (Verlinken funzt nicht)


    Merkwürdigerweise lassen sich keine Produkte für die Buchsen/Dichtungen aus dieser Zeichnung bei XXL ermitteln.

    Ich geh mal davon aus, dass die dort gezeigten Teile auch nicht exakt dem entsprechen, was Du benutzt, oder ?

    Du willst vermutlich vorgehen, wie bei dieser Lanze: 009-273-02

    oder ?

    Ich persönlich überlege, ob ich mal bei XXL anrufe und die Teile aus der 1. Zeichnung bestelle.Würde die Feder dann deines Erachtens nach vom dem Fitting von ebay "gehalten" werden ?
     
  4. #24 shikuru, 04.04.2012
    shikuru

    shikuru Gast

    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Korrekt. Diese lange Tülle aus der ersten Zeichnung passt wahrscheinlich nicht, daher will ich es mit der Dichtung 8 aus der zweiten Zeichnung versuchen.
     
  5. #25 optionmaker007, 05.04.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Hi Shikuru,

    was denkst Du denn, wann Du Ergebnisse mit der neuen Dichtung hast ?

    Wollte mich nämlich nach Ostern auch mit dem Umbau näher beschäftigen.

    Mein Vorgehen wäre gewesen, mir einfach alle notwendigen Teile aus Zeichnung Nr.009-273-01 zu bestellen.

    Deiner Vermutung nach würden aber die lange Tülle (5) und die Überwurfmutter (zu knapp für die Feder) Probleme machen.

    Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten, wo die Feder aufliegt. Entweder auf dem Gewinde des auf das L-Kupferrohr aufgelöteten Fittings, oder Sie rutsch in selbigen Fitting herein.

    Wenn sie "aufliegt", müsste die Konstellation ja eigentlich die gleiche sein, wie mit Deinem Redzuizernippel von ebay, oder ?
    Demnach sollte es passen.

    Wenn Sie im Fitting liegt, müsste der freie Spalt im Reduziernippel (also zwischen Anfang des Nippels und Anfang des eingeschraubten 1/4 " Gewindes) gleich der Tiefe des o.g. Fittings sein, damit genügend Platz für alle Komponenten ist.

    Was meinst Du, welche Konstellation zutrifft ?
    Wo siehst Du die Probleme ?

    Grüße & frohe Ostern
     
  6. #26 optionmaker007, 19.10.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
  7. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Hi,
    bin gerade über den Beitrag gestolpert.

    Mal ne Frage:
    Hatte die Isomac den Griff an der Abtropfwanne schon immer oder ist der nachgerüstet? Wenn ja welcher Griff? Küchenschrank oder ähnliches?

    Danke.
     
  8. #28 shikuru, 11.01.2014
    shikuru

    shikuru Gast

    AW: Isomac Tea Kugelgelenk-Dampfrohr nachrüsten

    Zunächst: Editiere bitten den Full Quote weg. Wird als unhöflich empfunden.

    Der war dran. Gibt es bestimmt als Ersatzteil. Einfach mal bei den einschlägigen Dealern nachschauen (EspressoXXL...). VG
     
  9. #29 Saint Peter, 29.08.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Leute. Ich bin auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen. Nun scheint er nicht mehr vollständig zu sein und ich finde mich nicht wirklich zurecht. Ich benötige für meine Isomac Millennium des älteren Baujahrs ein neues Dampfrohr... wieso dann nicht versuchen an eins mit Kugelgelenk zu gelangen? Kann mir jemand weiterhelfen wo ich in den weiten des Internets an die Teile gelangen könnte, die Ed1272 auf dem zitierten Bild zeigt?

    Viele Grüße

    Peter
     
  10. #30 zenzbert, 15.06.2019
    zenzbert

    zenzbert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    das ist ja ein sehr schöner Zufall. Bei mir steht eine Isomac Rituale in der Küche mit dem selben Problem. Wie ist es am Ende dicht geworden? Und hast du das selbe auch an der Wasserlanze umgebaut?

    Grüße
    Zenzbert
     
Thema:

Isomac Tea Kugelgelenk Dampfhahn nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Kugelgelenk Dampfhahn nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus Dampfrohr mit Kugelgelenk montieren

    Isomac Venus Dampfrohr mit Kugelgelenk montieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich würde gerne an meine Isomac Venus (Bj. 2012) eine Dampfrohr mit Kugelgelenk anbauen, da ich dieses praktischer...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  5. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....