Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox

Diskutiere Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einem Kurzschluss durch Wasser am Boden, also in der Blackbox meiner Isomac-Tea, heizt die Maschine nicht mehr auf. Die Pumpe...

  1. catami

    catami Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, nach einem Kurzschluss durch Wasser am Boden, also in der Blackbox meiner Isomac-Tea, heizt die Maschine nicht mehr auf.
    Die Pumpe funktioniert.
    Danke für jede Hilfe.
     
  2. #2 silverhour, 17.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Ääähhh, ja. Hilfe. Mmmh. Was genau erwartes Du?

    Wasser und Strom vertragen sich leider gut, also erst einmal alles vom Netz nehmen!
    Wasser am Boden => Also ist etwas undicht. Ich würde erstmal suchen, wo und was da undicht ist und das Leck abdichten.
    Wasser in der Blackbox => Ich würde das Ding erst einmal trocken legen und hoffen, daß sie nicht völlig hin ist.
    Heizung oder Blackbox => Eines von beiden dürfte hin sein. Du könntest die Heizung mal mit einem Phasenprüfer durchmessen.

    Wenn Du allerdings basteltechnisch - und speziell elektrotechnisch - weniger bewandert bist, dann kannst Du das Ding natürlich auch zu einer Reperaturwerkstatt bringen und auf eine Analyse und KV warten.
     
  3. #3 gunnar0815, 17.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Heizung hat mit der BlackBox nichts zu tun. Sie wird vom Pressostat geschaltet.
    Eventuell gibt es noch eine Thermosicherung um die Heizung bei leerem Kessel zu schützen.

    Gunnar
     
  4. catami

    catami Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Mir ging es vor allem um die mögicherweise beschädigten Teile. Trockengelegt, und mit neuen Kabelbindern die Silikonschläuche abgedichtet, habe ich natürlich.
    Mit einem Durchgangsprüfer kann ich morgen erst testen. Wollte nicht unnötig eine neue Platine bestellen.
    Danke Gunnar: hatte sowas in einem anderen Thread gelesen. Thermosicherung müsste einen Knopf haben?! Wede nochmal schauen.

    Hat jemand mal die Blackbox nach oben oder aussen verlegt um solche Wasserschäden zu verhindern?
     
  5. #5 gunnar0815, 17.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Reicht ja schon wenn du sie ca. 1 cm höher legst.
    Bei meiner Relax war das Hauptanschlußkabel ab Boden mit einer offenen Lüsterklemme angeschlossen.
    Kein wunder als die mal geleckt hat das es kribbelte am Gehäuse.
    So was sollte man aus Sicherheitsgründe ändern
    Gunnar
     
  6. #6 oschwarz, 18.08.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Die termosicherung bei meiner tea ist an den kessel angeschraubt wo er geerdet ist. Sieht aus wie ein dickeres kabel, kein Knopf dran.
     
  7. catami

    catami Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo oschwarz,
    muss das Teil dann nach Auslösung erneuert werden?
     
  8. #8 oschwarz, 19.08.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann nur vermuten, ist bei mir noch nicht ausgelöst.

    Ich denke eine Durchgangsprüfung schafft hier Klarheit.
     
  9. catami

    catami Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, danke nochmal für alle Hilfen. Den Thermoschutzschalter habe ich erst nach "einigm Suchen" gefunden. Sieht aus, wie ein Stück extra abisolierter Draht. Habe dann alles durchgemessen. Schalter Pressostat und Heizung. War alles OK. Habe aber an meiner Messung gezweifelt und war nicht sicher. Das kleinere Relais habe ich ausgetauscht- ohne Effekt. Dann zur Werkstatt mit dem Ergebniss, dass die Maschine eine neue Platine (150€) brauchte und 2 1/4 Stunden Arbeitszeit fällig waren.
    Beim nächsten mal werde mit eurer Hilfe länger suchen und lieber selbst zum Ausschluss eine Platine bestellen.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt "Blackboxen" fuer unter 50€, die in einen Grossteil der Maschinen passen. Das ist Brot&Butter-Steuerungstechnik, Trafo, kleiner Mikrocontroller und ein paar Relais. Die verlangen halt 150€, weil es Leute gibt, die das bezahlten, freie Marktwirtschaft nennt man das wohl. Materialpreis keine 10€.

    Ich hatte aber auch bisher noch keine Blackbox in den Fingern, die irreparabel war, meistens ist es der Trafo oder ein haengendes Relais.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Muesste ich auch suchen, die laufen unter "Elektronikbox Autoniveau", "Niveauregler", "Blackbox" usw. usf.

    Man muss nur darauf achten, welche Anschluesse man braucht. Wasserstandsensor Kessel, Tank, Pumpe...

    Vielleicht hat sich ja jemand Lesezeichen an der Hand, ich wuerde immer versuchen die Originalbox zu reparieren.
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    guxxt Du http://www.kaffee-netz.de/threads/ersatzteile.85117/
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Danke Fritzz, mit Dir hab ich gerechnet. :)
     
Thema:

Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  5. Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

    Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung: Hallo, seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt....