Isomac Tea Kurzschluss

Diskutiere Isomac Tea Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Boiler war schon Mal auseinander, alle Verbindungen sind mit Teflonband versehen, meinte ich auch, Silikon war Quatsch. Es fehlt aber die...

  1. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Der Boiler war schon Mal auseinander, alle Verbindungen sind mit Teflonband versehen, meinte ich auch, Silikon war Quatsch. Es fehlt aber die Originaldichtung glaube ich. Ich versuch jetzt die Heizung rauszuprügeln, dann seh ich weiter. Danke Euch
     
  2. #22 Espressojung, 16.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich kenne bei der Isomac TEA eigentlich nur Kupferkessel,
    dass sie für den Laien wie Edelstahl aussehen, liegt daran das sie vernickelt sind.
     
  3. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Eins versteh ich immer noch nicht, warum dampft sie aus dem kleinen Schlauch beim Aufheizen?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Ohne die Isomac zu kennen: könnte vom Antivakuumventil sein.
     
  5. #25 Londoner, 17.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Welcher kleine Schlauch?
    Der vom Expansionsventil zurück in den Tank geht oder der von der Auffangschale um das Sicherheitsventil nach vorn zum Ablauf
    in der Gehäusefront geht?
    Wenn es der Erste ist, scheint irgendwas mit dem Expansionsventil nicht zu stimmen und es schließt gar nicht bzw. öffnet zu früh.
    Dadurch würde aufgeheiztes Wasser(-dampf) vom Wärmetauscher durch das Ventil entweichen.
    Ventil ausbauen, zerlegen, reinigen oder erneuern.

    Wenn es der Schlauch ist, der vorn zur Maschine geht, scheint das Sicherheitsventil nicht mehr dicht zu sein.
    Somit leckt es schon beim Aufheizen bzw. Druckaufbau, es entweicht Wasser in die Schale und Wasserdampf durch den Schlauch.
     
  6. #26 Espressojung, 17.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn ich mir deinen Boiler so ansehe, würde ich über die Anschaffung eines neuen Boilers nachdenken,
    (Kosten ca. 269,-€ bei Espresso Perfetto) es sind einige Stellen die mir marode erscheinen.
    Sicher kann man versuchen die maroden Stellen nach zu löten - wenn man die Möglichkeit hat,
    allerdings muß das vernünftigerweise mit Silberlot hartgelötet werden.
     
    ccce4 und naKruul gefällt das.
  7. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir Mal einer sagen, was da für Teile in der Leitung sind, so viele sind das in der Explosionszeichnung doch nicht und welches ist das Expansionsventil? Danke Euch
     

    Anhänge:

  8. #28 Londoner, 18.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    V.l.n.r.
    - Expansionsventil (mit der offenen Verschraubung, die nach oben zeigt und dem geriffelten Schlauchstutzen (rechts).

    - Rückschlagventil (Messing, leicht rosa, direkt über der Elektronikbox)

    - Entlüftungsventil (der Pumpe), auch Pumpenkit genannt.
    Das mit dem Silikonschlauch drauf.

    Im Hintergrund noch das Magnetventil mit der dazugehörigen Spule (ca. 5x5cm schwarze Kunstoffbox)
     
    Timafo, Espressojung und ccce4 gefällt das.
  9. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Also die sieht eigentlich ziemlich gut aus
     

    Anhänge:

  10. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Aber das Expansionsventil sitzt undrehbar fest...
     
  11. #31 Cappu_Tom, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Irgendwie verstehe ich das nicht, du eröffnest einen Thread mit:
    Sicherung oder FI?
    Dann bekommst von @Espressojung klare Hinweise zur weiteren Vorgangsweise zur Prüfung der Heizung. Statt darauf einzugehen beginnst du mit der Zerlegung des Kessels mit entsprechenden Folgen ... und meinst zum optischen Zustand der Heizung:
    ... und weiter gehts mit dem Zerlegen => bis zum bitteren Ende?

    Ich würde mich mit der Funktion der Maschine und der wichtigsten Komponenten vertraut machen und dann die erhaltenen Hinweise beachten bzw. rückmelden.
    Weitere Hinweise liefert Kaffeenetz.

    Mein Beitrag mag unfreundlich klingen und (zu) spät kommen - ist aber nur ein Denkanstoß.
     
    Espressojung, Londoner und ccce4 gefällt das.
  12. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Versteh ich ja, aber die Heizung ging ohne Ausbau nicht raus. Dass es den Kessel gehimmelt hat war halt doof. Ich hab jetzt nen neuen gekauft. Gibt's beim Einbau/Zusammenbau eine Reihenfolge zu beachten und wozu ist die braune Brühe, die man in einer Spritze mitgeliefert bekommt? Danke und Gruß
     
  13. #33 Espressojung, 22.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Die braune Brühe ist entweder abgestandener Kaffee,:D
    oder Silikon zur Abdichtung der Gewindeverschraubungen.:)
     
    ccce4 gefällt das.
  14. #34 Timafo, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Also von der Pampe kann ich nur abraten, danach sitzt wirklich jede Verschraubung trotz handfesten Anziehens bombenfest. Anyway. Maschine ist wieder zusammen und dicht und kurzschlusslos, also danke. Aber, das Sicherheitsventil schließt nicht mehr, das kann man austauschen und, die Pumpe schaltet ab 10 bar ab. Zum einen kriege ich die Tülle des ebenfalls neuen Expansionsventils nicht bewegt (das verbiegt eher) und woran liegt es, dass die Pumpe beim Bezug ständig abschaltet (so alle 5 Sekunden)? Gruß, Tim
     
  15. #35 Espressojung, 01.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Pumpe bei 10bar schon abschaltet (nur noch brummt),
    dann hat die Pumpe ihre Lebensdauer erreicht.
    Kauf dir eine neue Pumpe, kostet nicht die Welt.
     
    Timafo und ccce4 gefällt das.
  16. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Das war der entscheidende Hinweis, sie brummt. Ich kauf ne neue. So langsam nähere ich mich den Gebrauchtanschaffungskosten (-:
     
  17. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Naja den Kessel hätte ich ganz lassen können. Hat jemand Interesse an dem Kupferkessel mit der abgetrennten Aufnahme?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Neue Pumpe, funktioniert, erneut danke in die Runde. Aber jetzt ist der Druck bei Bezug bei 13,5 bar auf dem Einbaumanometer. Pressostat verstellen bringt nix (oder muss man vielleicht warten, bis die Temperatur erreicht ist, bin halt ungeduldig). Dieses Expansionsventil, wie in drei Teufels Namen verstellt man das? Das alte ist inzwischen hinüber, weil sich eingespannt eher die Tülle verbiegt, als dass sich da was bewegt. Beim neuen genauso, obgleich ich da vorsichtiger war, aber das kanns doch nicht sein oder??? Laut Espresso XXL sind die neuen ein bisschen schwergängiger, NOCH SCHWERGÄNGIGER???
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
  20. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Genau, haben die mir auf Anfrage auch nochmal bestätigt, aber das Ding sitzt bombenfest.
     
Thema:

Isomac Tea Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...
  2. Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät?

    Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät?: Moin, nach langer Zeit hat meine Isomac Tea von 2001 wieder ein für mich unlösbare Problem: nach der Entkalkung (mit Entkalker auf...
  3. Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?

    Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?: Schönen guten Abend liebe Kaffee-Netz Freunde, seit einer ganzen Weile durchforste ich die Foren und das gesamte Internet und komme leider nicht...
  4. Bazzar A2 / Isomac Giada richtig verkabeln (am besten ohne Kurzschluss)

    Bazzar A2 / Isomac Giada richtig verkabeln (am besten ohne Kurzschluss): Moin Moin, ich hab ein Problem mit meiner Bazzar A2. Ich hab um sie zu reinigen einmal alle Kabel gelöst und nun anscheinend falsch wieder...
  5. Isomac Millenium Kurzschluss

    Isomac Millenium Kurzschluss: Hallo zusammen, meine treue und mittlerweile auch recht alte Isomac Millenium hat leider den Geist aufgegeben, direkt nach dem Einschalten...