Isomac Tea Kurzschluss

Diskutiere Isomac Tea Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dieses Expansionsventil ist somit das schlechteste zum Einstellen welches ich kenne. Allerdings sollte es von Isomac schon auf einen festen...

  1. #41 Espressojung, 02.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
    Dieses Expansionsventil ist somit das schlechteste zum Einstellen welches ich kenne.
    Allerdings sollte es von Isomac schon auf einen festen Bezugsdruck voreingestellt sein.
     
  2. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Moin, eigentlich wollte ich demnächst stolz berichten, dass alles wieder funktioniert, das Expansionsventil sich einstellen lässt, die Maschine durch Einbau des Quickmill Membranreglers (übrigens direkt statt des Zwischenstücks und ohne das Metallröhrchen, das angeschraubt war) leiser geworden ist, aber: heute Morgen, nach gut einer Woche ohne Probleme hat die Tea zunächst brav Espresso rausgelassen, dann ein Funkenschlag plus Knall, Sicherung raus ... Maschine ist vollkommen trocken, Heizung ist neu, what the hell???
     
  3. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    OK, es ist das Magnetventil, leider kann ich hier keine Filme hochladen, die Slomo vom Kurzen beim Anschließen ist wirklich beeindruckend
     

    Anhänge:

  4. #44 ccce4, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    508
    Links rechts sind die Terminals für 230V, oben ist Masse/Schutzleiter für gelb/grün, war aber schon korrekt angeschlossen?

    Welches Fabrikat ist das MV, also die Spule?
    Hab noch eine "Parker Coil ZB09 9W" hier, falls brauchst.

    Wenn wirklich nur die Spule vom MV durchgebrannt ist, ists halb so schlimm. Spule austauschen, fertig.
     
  5. #45 Espressojung, 09.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
    Ich würde das Magnetventil immer im Ganzen tauschen.
     
    Timafo gefällt das.
  6. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hab eins bei Espresso XXL bestellt, warte darauf, dass sie mich fragen, ob ich ne Tea selber bauen will. Hab ja bald alle Teile zusammen
     
  7. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das Ventil heißt CEME 5220, ist glaub ich ein anderes
     
  8. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
  9. #49 Espressojung, 09.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
  10. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Komisch, bei mir läuft's??
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    1.903
    upload_2021-10-9_16-59-46.png
    sieht man.
     
  12. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    So, also das Magnetventil ist da. Es stehen zwei Zahlen drauf, eine 1 und eine 2. Kann mir jemand sagen, welche Seite wo hin muss, 1 an das Rohr, das vom Kessel kommt? Und Strom, der einzelne ist die Erdung/Masse, aber die beiden anderen. Blau und rot stehen zur Auswahl... (Endspurt ... hoff ich). Beim alten war's wie im Bild zu sehen.
     

    Anhänge:

  13. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.595
    Bei Nummer "1" geht das Wasser rein und bei Nummer "2" wieder raus.
    ==> an Nummer "2" ist die Leitung die zum Kessel geht angeschlossen.
     
    Timafo gefällt das.
  14. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke, so hab ich's gemacht. Läuft
     
  15. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    So fertsch und funktioniert wieder tadellos. Danke an alle fleißigen Tippgeber/Helfer. Anbei ein paar Fotos von Tuningmaßnahmen. Einige aus dem Forum (Membranregler, wirklich um einiges leiser) Thermometer (gute Hilfe beim Einstellen des Pressostaten), Tropfschutz IMG_20211016_132511.jpg IMG_20211016_132545.jpg IMG_20211016_132553.jpg IMG_20211016_152233.jpg IMG_20211016_152259.jpg IMG_20211016_152411.jpg IMG_20211016_152938.jpg . Und eigene Ideen (Drehregler Pressostat, Wasserstandsanzeige). Viele Grüße, Tim
     

    Anhänge:

    Lancer gefällt das.
Thema:

Isomac Tea Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?

    Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?: Schönen guten Abend liebe Kaffee-Netz Freunde, seit einer ganzen Weile durchforste ich die Foren und das gesamte Internet und komme leider nicht...
  2. Bazzar A2 / Isomac Giada richtig verkabeln (am besten ohne Kurzschluss)

    Bazzar A2 / Isomac Giada richtig verkabeln (am besten ohne Kurzschluss): Moin Moin, ich hab ein Problem mit meiner Bazzar A2. Ich hab um sie zu reinigen einmal alle Kabel gelöst und nun anscheinend falsch wieder...
  3. Isomac Millenium Kurzschluss

    Isomac Millenium Kurzschluss: Hallo zusammen, meine treue und mittlerweile auch recht alte Isomac Millenium hat leider den Geist aufgegeben, direkt nach dem Einschalten...
  4. Isomac Brio / Giada Kurzschluss

    Isomac Brio / Giada Kurzschluss: Hallo Zusammen, seit kurzem fliegt jedesmal bei mir die Sicherung raus, wenn ich meine Isomac Brio anmache. Kurz das Symptom beschrieben:...
  5. Isomac Macinino Pro - Kurzschluss

    Isomac Macinino Pro - Kurzschluss: Hallo liebe Leute, meine Isomac Mühle hat heute nach einigen Jahren problemlosen Gebrauchs beim mahlen plötzlich einen Kurzschluss verursacht....