Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

Diskutiere Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt....

  1. nischl

    nischl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt. Und zwar so viel dass ich meine normale Milchmenge nicht mal mehr zur Hälfte in die Tasse bekomme. Jetzt stellt sich mir die Frage woher das kommt und wie ich das Problem beheben kann.

    /ni
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Eventuell ist deine Füllstandssonde so verkalkt dass der Wasserstand erhöht ist und so mehr Wasser vom Dampf mitgerissen wird.
    Ultimativ läuft irgendwann Wasser aus dem Antivakuumventil wenn die Sonde bis oben hin verkalkt ist.
    Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein wenn du alles so wie immer machst.
     
  3. nischl

    nischl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer den Tip. Da werd' ich mich nach der Arbeit mal ans Werk machen. 'Sonda livello' klingt nach dem von Dir genannten Teil. Der letzte 'grosse' Service an der Maschine ist 10 Jahre her, da koennte gut und gern einiges an Kalk drinne sein auch wenn ich nur entkalktes Wasser verwende.
     
  4. #4 Espressojung, 07.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Vermutlich ist im Laufe der Zeit die Füllstandssonde nach oben gewandert.
     
  5. nischl

    nischl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hat in der Tat geklappt. Habe die Sonde tiefer gesetzt und das Wasserproblem ist geloest.

    Dafuer hab ich ein Neues: Wenn die Maschine aufgeheizt ist schaltet sie die Heizung nicht wieder an wenn es noetig ist sondern bleibt aus. Als Workaround kann ich die Maschine aus- und wieder einschalten aber irgendwas ist noch nicht in Ordnung. Habt Ihr eine Idee?
     
  6. #6 Espressojung, 10.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Kann sein, dass die Kontakte eines Relais in der Elektronikbox verbrannt sind
    und das das Relais zwar schaltet aber der Stromfluß zur Heizung nicht hergestellt wird.
     
  7. nischl

    nischl Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Box sieht optisch gut aus, habe mal alle Steckkontakte gereinigt (unter der Maschine einen Aufkleber entdeckt... naechste Wartung faellig 9/2010 :rolleyes:)

    Aber laeuft wieder. Vielen Dank!
     
Thema:

Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  5. Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox

    Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox: Hallo, nach einem Kurzschluss durch Wasser am Boden, also in der Blackbox meiner Isomac-Tea, heizt die Maschine nicht mehr auf. Die Pumpe...