Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

Diskutiere Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich, bzw. meine Frau (sollte für diesen Fall aber keinen Unterschied machen) hat unsere Isomac Tea "ganz normal" (Entkalker von...

  1. #1 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich, bzw. meine Frau (sollte für diesen Fall aber keinen Unterschied machen) hat unsere Isomac Tea "ganz normal" (Entkalker von Espresso Perfetto) entkalkt. Nach dem "durchspülen" also entnehmen von Wasser über die Heißwasserentnahme hat die Maschine plötzlich nicht mehr den Tank nachgefüllt und meine Frau hat die Maschine ausgemacht.

    Nach dem ich sie habe abkühlen lassen, habe ich sie zum Test wieder angemacht. Die Pumpe läuft nicht wie sonst kurz nach dem Einschalten los und die Maschine macht ansonsten auch "nichts". Leuchten sind an, man kann auch Wasser über die Gruppe entnehmen (Kalt natürlich).

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim letzten Entkalken, da lief sie aber nach einem Tag stehen lassen von alleine wieder.

    Gibt es irgendeiner indirekten Zusammenhang mit dem Entkalken? Kann irgendwo ein Vacuum entstanden sein, dadurch das man im falschen Moment das Ventil geschlossen hat? Klingt eigentich nicht wirklich logisch, aber es muss doch irgendwas sein was direkt mit dem Entkalken zu tun hat...

    Das Entlüftungsventil sitzt frei, lässt also bewegen. Wenn ich das Kabel vom Wasserfühler entferne und sie anstelle läuft die Pumpe auch ganz normal an.

    Bin gerade ziemlich hilflos, da der einzige Laden hier der auch Reperaturen gemacht hat nicht mehr existiert!

    Danke: Lars
     
  2. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Hallo,
    meine Vermutung ist, dass die Füllstands-Sonde kurzschließt.
    Würde ich mal ausbauen und reinigen.
    Dann sollte es wieder klappen.

    Viele Grüße
    Claus
     
  3. #3 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Hi Claus,

    gerade dabei. Unten am Sensor hatte sich ganz gut was gesammelt, was ich auch erstmal mit Entkalker entfernt habe. Wieder eingebaut. Keine Änderung. Kessel ist randvoll, muss mal eben in die Apotheke und einen kleinen Schlauch besorgen, um damit dann über die Öffnung vom Sensor den Boiler erstmal leerlaufen zu lassen und dann zu gucken ob der Sensor bei leerem Tank der Pumpe "pumpen!" sagt...
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Na, dann kannst Du sicher sein, dass alles wieder läuft.

    Viele Grüße
    Claus
     
  5. #5 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    ... oder auch nicht: Boiler geleert, Sensor wieder eingesetzt, Pumpe pumpt Boiler voll nur das war's dann - der Kessel wird nicht geheizt, Maschine bleibt kalt. Gut, jetzt weiss ich das der Sensor in Ordnung ist. Muss ich jetzt die Heizung durchmessen? Wenn ja, wie? Voltmeter und ich sind nicht die besten Freunde. Maschine aus, auf was das Voltmeter und wie messen?
     
  6. #6 kaffeemaschinendoctor, 17.06.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Trafo in der Niveaubox überprüfen !!!!!
     
  7. #7 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Die ist eigentlich erst knapp 1.5 Jahre alt. War vorher eine Giemme, ersetzt durch eine Pro.El.Ind PRAL3... Überprüfen=durchmessen? Wenn ja, wie?
     
  8. #8 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Also sie "klickt". Schwer zu sagen ob sie das immer tut, weil mit Gehäuse hört das wahrscheinlich nicht so wie jetzt. Ansonsten sieht sie gut aus, keine kalten Lötstellen oder ähnliches mit dem Auge zu erkennen. Beim wirklichen testen (durchmessen) hört's bei mir wahrscheinlich auf... hat da jemand eine kurze Anleitung? Würde wirklich extrem ungern die inzwischen dritte ControlBox kaufen müssen...
     
  9. #9 kaffeemaschinendoctor, 17.06.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Bezugshebel ein, dann messen ob an der Pumpe 230 Volt ankommen.

    Heizung messen im Bereich Ohm (200) muss die Heizung bei 1350 Watt leistung ca. 30 Ohm anzeigen.

    Pressotat im kalten Zustand auf Durchgang messen.

    "Ich tipp noch immer auf die Niveaubox" (haben wir hier 5 mal in der Woche) "
     
  10. #10 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Heizung: also zur Sicherheit: wenn die Maschine angeschaltet ist und die beiden Kabel noch auf der Heizung stecken, Voltmeter auf 200 Ohm und an den beiden Kontakten an der Heizung messen, korrekt? Ist Premiere für mich und wollte ungern meine Frisur ruinieren wenn ich's falsch mache...
     
  11. #11 kaffeemaschinendoctor, 17.06.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    UNBEDINGT den Netzstecker Ziehen !!!!!:shock:

    Dann bitte auch beide Kabel der Heizung abstecken und messen !
     
  12. #12 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Anbei mal mein "Testboy". So wie er steht habe ich gemessen... null, nichts, keine Änderung, bleibt bei 1 stehen... mache ich noch was falsch? Kann ich irgendwo anders einen Widerstand messen der auch bei defekter Heizung vorhanden sein sollte?

    [​IMG]
     
  13. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Hallo, halt mal die beiden Spitzen zusammen, dann sollte das Meßgerät "0" anzeigen. Dann an die beiden Anschlüsse der Heizung, wenn sich da nichts ändert am Messwert fürchte ich, ist die Heizung defekt.
    Nach deiner Vorgeschichte kann ich mir das vorstellen.
    Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner Tea. Entkalkt, eingeschaltet, nanu...Pumpe springt nicht an...überlegt...das hat dann gereicht um die Heizung durchbrennen zu lassen.

    Gruß
    LilaQ
     
  14. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
  15. #15 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Tja... nichts. Hab mal zum Test am Pressostat gemessen, da tut sich was, an der Heizung rein gar nichts, bleibt auf 1 stehen. Und nun neue Heizung bei Espresso Perfetto bestellen? 36'er Schlüssel? Kann ich tauschen wenn der Kessel eingebaut ist oder muss dafür alles raus?
     
  16. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Vergleich mal die Preise, habe damals bei espressoxxl keine 22,- € für die Heizung bezahlt, s.a. mein Link
    Wichtig! Nach dem Einbau Heizung erstmal nicht anklemmen/stecken, erstmal nach dem Einschalten warten ob/dass der Boiler gefüllt wird.

    LilaQ
     
  17. #17 lars.schwarz, 17.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Danke für den Tipp, finde aber leider keine Isomac Heizung für die Tea bei espressoxxl... ansonsten aber noch 2,3 andere Dinge die ich da wohl gleich mitbestellen würde - ich ruf da mal an.
     
  18. #18 lars.schwarz, 18.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    So, Heizung ist ausgebaut, neue leider noch nicht da. Ich hätte jetzt noch Zeit den Kessel mal "vernünftig" zu reinigen, wo er quasi gerade "zugänglich" ist... würde ihn allerdings ungern komplett ausbauen, da die Mutter die das Rohr zur Gruppe hält exterm bomben fest sitzt und ich nicht zu viel verbiegen will. Hat jemand einen Tipp wie ich den Kessel gut sauber bekomme, ihn quasi mal durchspülen kann - im eingebauten Zustand?
     
  19. #19 chris espresso, 19.06.2011
    chris espresso

    chris espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Hallo lars.schwarz,
    besitze jetzt seit gut 8 Jahren auch eine isomac tea. Hatte in den letzten Wochen ein Problem mit der Maschine und war gezwungen, die Maschine komplett zu überholen. Dabei habe ich alle Kupferrohre und den Kessel ausgebaut und entkalkt, alle Dichtungen ersetzt, die Brühgruppe demontiert und entfettet und auch dort alle Dichtungen und das Duschensieb ersetzt. Magnetventil und Ventile der Brühgruppe wurden neu eingebaut. Das war für mich das erste Mal und mit etwas handwerlichem Geschick ist der Zuasammenbau auch kein großes Kunststück. Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt. Der Kaffee schmeckt so gut wie noch nie.
    Diese Vorgehensweise würde ich dir auch empfehlen. Danach hast du erst einmal Ruhe.
    Also keine Angst und ran ans demontieren. Diese Seite hat mir geholfen: http://www.ralf.byteforce.org/espresso/Hilfe_und_Anleitung_zur_Wartung_einer_ECM.pdf
    Viele Grüße Chris
     
  20. #20 lars.schwarz, 20.06.2011
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Danke für das PDF Chris... hätte wohl auch geholfen, wenn nicht vorher der Super GAU eingetreten wäre: am Rohr in Richtung Magnetschalter hat es nach dem Einbau getropft. Hatte vorher schon gesehen das sich außen an der Dichtung ordentlich Kalk gelagert hatte, beim Versuch die Schraube noch etwas nachzuziehen ist dann das Gewinde am Kessel gebrochen. Die Außenwand am Kessel ist dort quasi so dünn, das ich jetzt durch wackeln am Rohr sehen kann wie sie sich nach innen und außen biegt.

    Tja, das war's wohl mit der geliebten Isomac, 300 Euro für nen neuen Kessel machen nicht so viel Sinn und da sich das Rohr zu Gruppe überhaupt nicht lösen lässt, ich den Kessel ohne Gewalt auch nicht raus bekomme gibt's wohl auch keine Möglichkeit diesen noch zu flicken....
     
Thema:

Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  2. Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

    Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe: Liebe Forenmitglieder, wer kann mir sagen, welche Funktion genau dieses kleine (Überdruck?)-ventil direkt nach der Pumpe bei der Isomac Tea...
  3. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  4. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  5. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...