Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

Diskutiere Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...

  1. #1 Boiled_frog, 19.02.2023
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker.
    Seit gestern kommt nur noch tröpfelnd Espresso. Der Brühduck steht aber laut Manometer bei 9,5 Bar.
    Komisch ist auch, dass das Brühdruck-Manometer nicht auf 0 zurück geht sondern auf 3bar, manchmal auf 5 bar steht. Der Druck bleibt also irgendwo in der Leitung? Was läuft da schief?
    Kesseldruck ist normal.
    Viele Grüße,
    Florian
     
  2. #2 Schlachsahne, 19.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Evtl sitzt ein Kalk Brocken im opv oder im gicleur
     
  3. #3 Gandalph, 19.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn es ohne Siebträger und Kaffee auch nur tröpfelt, deutet das sehr auf eine Verstopfung/Verkalkung/Verlegung hin.
    Als Erstes würde ich mir im Gruppenkopf die Düse/Gicleur und das Sieb im Kollektor anschauen.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 Londoner, 19.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Auch wenn es nur tröpfelt wird weiterhin Druck aufgebaut, da die Tea den Druck schon am Einlass zum Wärmetauscher abnimmt.

    Wenn das Brühdruckmanometer 9,5bar anzeigt, aber es generell nicht mehr "genullt" ist, sondern immer bei 3bar steht, kommst du nur auf gut 6bar.
    Falls das Manometer aber vor dem Zerlegen auf Null zurück ging und nun nicht mehr, mag das am Auslassventil der Brühgruppe liegen, worüber der Druck bei Bezugsende nicht ordentlich abgebaut wird.

    Hast du mal drauf geachtet, ob beim Bezug viel Wasser in den Tank zurückläuft?
    Eventuell ist auch das Überdruckventil zu weit aufgedreht und hierüber wird zuviel Wasser abgeführt, dass dann an der Brühgruppe fehlt.

    Ich würde übrigens statt der Kaffeebezüge erstmal nur mit Blindsieb arbeiten/testen, da dies die einzig wahre Konstante ist mit der sich der tatsächliche Brühdruck messen lässt.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Boiled_frog, 19.02.2023
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Es ist noch genullt in kaltem Zustand. Nach dem Brühen, bei dem es aber wie gesagt nur noch tröpfelt, zeigt das Brühdruck-Manometer aber noch vier fünf Bar an. Das sinkt dann mit dem Kaltwerden.
    Ich werde morgen mal den Guppenkopf lösen und dann berichten.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Klingt für mich als ob beim 3 Wege Ventil was nicht stimmt, so das beim Bezug der Weg vom HX zum Brühkopf nicht komplett frei ist, aber auch nach dem Bezug der Weg vom Brühkopf in Richtung Auslass in die Tropfschale blockiert ist so das der Druckabbau nicht funktioniert.
     
  7. #7 Boiled_frog, 20.02.2023
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist alles sauber und frei.

    Dann wäre aber der Brühdruck nocht korrekt oder? Dieser stimmt jedoch.
    Es wird aber kein Druck aus der Leitung abgebaut und es kommt zu wenig Wasser am Brükopf an.

    Klingt plausibel. Wie kann ich das testen?Die Ismac hat ein 2-Wege-Ventil richtig?

    Noch was: Bevor ich die Maschine einschalte ist das Brühdruck-Manometer auf 0. Dann startet die Pumpe um den Kessel zu füllen und das Manometer steigt direkt auf 3 Bar. Mit steigender Temperatur geht er auf vier fünf Bar.
     
  8. #8 sportbiber, 20.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hast du mal den Bezugshebel ganz vorsichtig nach oben geschoben, ohne dass die Pumpe anspringt? Dann sollte sich dieser Restdruck abbauen. Den erzeugt das kochende Wasser im HX.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Die Tea hat kein (3-Wege-)MV zum Druckaufbau/Abbau.
    Sie hat eine manuelle E61-Gruppe, bei der der Druckaufbau, sowie Abbau komplett mechanisch erfolgen.
    Druckaufbau: Bezugshebel nach oben, wodurch das Einlassventil geöffnet und die Pumpe gestartet wird.
    Druckabbau: Bezugshebel nach unten, wodurch das Auslassventil geöffnet und der Druck/das Restwasser in die Abtropfschale gespült wird.

    Richtig, wenn das Brühdruckmanometer normal noch genullt ist, dann liegt bei 9,5bar der normale Brühdruck an.
    Hattet ihr die Gruppe auch zerlegt?
    Dann würde ich dort nochmal schauen, ob die Stößel und Federn wieder richtig eingebaut wurden.
    Z.B. kann man einmal schauen, (wenn der Kollektor oben aus der Gruppe geschraubt ist), ob beim Betätigen des Bezugshebels
    der obere Stößel (Einlassventil) in der Brühgruppe nach oben gedrückt wird.
    Passiert dies nicht, kommt auch kein/wenig Wasser vorne an der Brühgruppe an.

    Das ist aber nicht so ungewöhnlich, da der aufwärmende Kessel auch den HX mit erwärmt, dadurch der Druck (auch ohne Bezug) im System steigt und das Manometer darauf reagiert.
    Wenn du den Bezugshebel nur minimal anhebst (bis zum Punkt kurz bevor die Pumpe anspringt) sollte der Druck abgebaut und das Manometer
    wieder auf Null zurück gehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 20.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Im HX kocht kein Wasser. Der Restdruck ist bedingt durch das Verschließen der Gruppe beim Beenden des Bezuges. Nach hinten zur Pumpe wird das System durch ein Rückschlagventil abgedichtet. Der Restdruck, welcher im System dazwischen noch verbleibt, wird angezeigt, da sich die Abnahme des Manometers nach dem Rückschlagventil befindet.
    Erhitzt sich dieses Wasser ( HX ), steigt auch der Druck an, wie @Londoner dies darlegt. Sobald man den Hebel bis zum Öffnen des Einlassventils anhebt, ohne dabei aber die Pumpe zu aktivieren, baut sich dieser Druck über den Ablauf der Gruppe ab, da dann ja das System nach vorne geöffnet wird, und kein Wasser von der Pumpe nachkommt.
    Da das Manometer Brühdruck anzeigt, ist Brühdruck an der Abnahme noch vorhanden. Es liegt also, wie oben erwähnt eine Verlegung im System vor - was Kalk sein kann, oder eine andere mechanische Verlegung, oder auch ein nicht öffnendes Einlassventil, wie @Londoner dies schon angeregt hat.
    E-61 Maschinen mit Hebelbetätigung haben kein Magnetventil. Das 3-Wege Ventil ist mechanisch in der Gruppe verbaut. Bei falscher Montage, oder Abnutzung der Ventile, kann es unter Umständen aber dazu kommen, dass das Einlassventil nicht sauber öffnet, so wie dies auch @Londoner geschrieben hat.

    lg ...
     
  11. #11 sportbiber, 20.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das Wasser im HX hat über 100 Grad, deshalb auch der Cooling Shot vor dem Bezug. Es ist der gleiche Effekt wie bei Einkreisern, die auf Dampf hochheizen. Da steigt auch der Druck stark an, manchmal auf 8 oder 9 bar.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Von MV (Magnetventil) hab ich nichts geschrieben. 3 Wege Ventile kann man auch mechanisch bauen, so zum Beispiel:

    Der Bezugs Hebel schaltet nicht nur die Pumpe ein, sondern bedient auch ein mechanisches 3 Wege Ventil, was den Brühkopf beim Bezug mit dem HX verbindet, und danach zwecks Druckabbau mit dem Auslass Richtung Abtropfschale.
     
  13. #13 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Stimmt, sorry ... das hatte ich auf die Schnelle falsch gelesen.

    Das E61-Einlassventil als 3 Wege Ventil zu beschreiben ist mir eher neu, aber sicher meinen wir das Gleiche :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 20.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    -
    Es ist ja eigentlich auch kein 3-Wege Ventil, sondern es sind mehrere Ventile, welche den selben Zweck erfüllen. Daher wird es bei der E-61 meist auch nicht so bezeichnet.

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Boiled_frog, 20.02.2023
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich einen doppelten Espresso brühe, dann läuft sehr viel Wasser aus dem Schlauch zurück in den Tank. Aber der der Brühdrück am Manometer stimmt. Ein einfacher Espresso kommt dagegen relativ problemlos durch.
    Vielleicht hilft das weiter bei der Fehlereingrenzung.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Eigenartig, eigentlich müsste bei einem Einzelnen mehr Wasser in den Tank zurücklaufen als beim Doppelten, weil die Pumpe bei vorgegeben Druck immer den gleichen Fluß erzeugt, von dem beim Einzelnen jedoch weniger im Siebträger ankommt.
     
  17. #17 Boiled_frog, 21.02.2023
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Die Pumpe macht auch ein unruhigeres Geräusch als vor ein paar Tagen und das Brühdruck-Manometer zappelt viel wilder und unruhiger hin und her.

    Wenn ich den Bezugshebel leicht nach oben mache, ohne dass die Pumpe an geht, verringert sich der Druck am Manometer, geht aber nicht ganz auf 0 zurück. Das macht es nur wenn die Maschine aus ist und kalt wird.
     
  18. #18 Boiled_frog, 21.02.2023
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wir hatten die Brühgruppe auch zerlegt, aber sie lief ja nun ein paar Monate auch gut.

    Welches Ventil ist damit gemeint?
    Ich bin mir gerade unsicher wo die Fehlersucher weiter geht. Bei den Ventilen die ihr genannt habt, bin ich jetzt etwas durcheinander geraten :)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Londoner gefällt das.
  20. #20 Londoner, 21.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Nr.8 in der Explosionszeichnung ist das Einlassventil (auch wenn es hier Auslaufventil heißt).
    Wenn du die Nr.4 (Kollektor) abschraubst und von oben in die Brühgruppe schaust,
    kannst du sehen, ob die Nr.8 beim Ziehen des Bezugshebels nach oben gedrückt wird.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  2. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  3. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  4. Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

    Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung: Hallo, seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt....
  5. Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox

    Isomac Tea: Kurzschluss durch Wasser in Blackbox: Hallo, nach einem Kurzschluss durch Wasser am Boden, also in der Blackbox meiner Isomac-Tea, heizt die Maschine nicht mehr auf. Die Pumpe...