ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

Diskutiere ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich benötige mal einen Tip. Meine treue TEA baut auf einmal keinen richtigen Druck mehr auf. * Heizung geht (Heißwasser hat...

  1. #1 SequerraFan, 17.07.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal einen Tip.

    Meine treue TEA baut auf einmal keinen richtigen Druck mehr auf.

    * Heizung geht (Heißwasser hat +90°C)
    * Dampf vorhanden
    * Druckmanometer links pendelt zwischen 0,9 und 1,1 bar

    Wenn ich einen Bezug mache und sich der Druck aufbauen soll, bleibt er lange bei ca. 1bar stehen, erst nach ca. 15 Sekunden steigt er dann ein wenig an, so 3-4 bar höchstens. Der Kaffee ist dann entsprechend unbefriedigend.

    Habe ich hier ein Problem mit der Pumpe oder mit dem Pressostaten?

    Was kann ich noch testen?

    Bin dankbar für jede Info.

    Ralph
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Weder noch. Du hast ein Problem mit der Mahlfeinheit oder mit dem Kaffee.

    • Feiner mahlen. Es sollten 25 ml in 25 Sekunden bei 7-9g im Einersieb in die Tasse laufen.
    • Welchen Kaffee verwendest Du, und wie alt ist er? Wenn es sich um Industriekaffee handelt, oder er älter als 2 Monate nach der Röstung ist, solltest Du Dich um eine handwerklich geröstete, frische Bohne bemühen.
    nK
     
  3. #3 espresso-addict, 17.07.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Kann es sein, dass hier zwei Drücke durcheinander gebracht werden: der Kesseldruck (linker Pressostat) und der Brühdruck (rechter Pressostat)?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Nein, Du bringst etwas durcheinander. "Pressostat" ist ein Gerät mit einer Druckmembran und einem Mikroschalter. Du meinst "Manometer".

    Diese Meldungen über "plötzlich zuwenig Druck" sind erfahrungsgemäß in 99% der Fälle dem Mahlgrad und/oder abgestandenem Industriekaffee geschuldet.

    nK
     
  5. #5 SequerraFan, 17.07.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    @ nacktKULTUR:

    Kaffee/Mahlgrad scheiden zu 100% aus.

    Der Kaffee ist frisch (3-5 Tage nach Rösten), Mahlgrad etc. kann ich mit der Compak K3 sehr genau einstellen und habe jahrelang Erfahrung damit. Das ist es sicherlich nicht.

    Es ist ein Problem des Brühdrucks (rechtes Manometer).

    Direkt nach dem Bezug schnellt es auf ca. 8 bar und bleibt dort.
    Bei erneutem Bezug fällt dann der Druck sofort.


    Ralph
     
  6. #6 SequerraFan, 17.07.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Um absolut sicher zu sein, daß es nicht der Kaffee/Mahlgrad sein kann, habe ich das Blindsieb eingesetzt und das Ergebnis ist das gleiche: Druck steigt nicht an, bleibt bei 1 bar. Es wird auch kein Dampf gebildet, sondern nur Wasser gepumpt.

    Dampfbezug per Lanze normal, Wassertemperatur über den seitlichen Hahn bei 92°C.

    Nur eben über die Brühgruppe wird kein Dampf ausgegeben, weil der Druck nicht aufgebaut wird.

    Bin für jede Idee dankbar.

    Ralph
     
  7. #7 nacktKULTUR, 17.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Von welchen Druck redest Du? Kessel- oder Brühdruck? Und wo soll "Dampf gebildet" werden?

    Also doch Dampf. Nämlich da, wo er hingehört.

    Über die BG soll auch kein Dampf ausgegeben werden. Nur Wasser.

    nK
     
  8. #8 SequerraFan, 18.07.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Ich beziehe mich auf den Pumpendruck. Der steigt auch beim Blindsieb nicht über 1-2 bar.

    Kesseldruck ist max. 1,3 (Ablauf der oberen Hysterese) und 0,9 bar (Ablauf der unteren Hysterese).
    Pendelt normal hin und her.

    Bei über 90° Wassertemperatur kommt immer auch etwas Dampf aus der BG, oder?

    Ralph
     
  9. #9 isomac86, 19.07.2013
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem, bei mir war es das Pumpenkit. Kugel und Feder hatte sich im Inneren verabschiedet und somit wurde kein Brühdruck aufgebaut. Schmeiss es einfach mal raus, geht ja auch ohne, solange du die Pumpe keine Luft ziehen lässt.


    Christopher
     
  10. #10 SequerraFan, 23.07.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Ich möchte neben dem Pumpenkit noch zwei weitere Ersatzteile bestellen (Pumpe, Pressostat).

    Wie sind die Erfahrungen mit TSE in Österreich?

    Ich danke für einen Tip.

    Ralph
     
  11. #11 manno02, 23.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Bestens!!
    Gruss
    Manno02
     
  12. #12 SequerraFan, 24.07.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    @ Christopher:

    ich habe von einer früheren Reparatur noch eine EP5 Pumpe und ein gebrauchtes Pumpenkit gefunden. Diese Teile habe ich probeweise eingesetzt. Die alte Pumpe war i.O. (habe sie zerlegt, fand aber alles okay) und habe dann auch den Kit eingebaut.

    Der brachte dann wieder Druck, Du hattest also Recht mit Deiner Vermutung. Den alten Kit habe ich zerlegt, fand aber nichts ungewöhnliches. Kappe war vorhanden und okay, Feder hatte auch noch Rückstellkraft. Innen war auch keine Ablagerung zu finden.

    Frage: wie weit muß ich den Zylinder eindrehen, um den Druck auf 9-10 bar einzustellen?

    Momentan geht nur 8 bar mit dem Blindsieb und ca. 6-7 bar mit Kaffee im Siebträger. Er steht ca. 3mm über den Rand. Muß er weiter "rein" oder "raus"?

    Ich werde auf jeden Fall die beiden Teile bestellen, mir geht es nur um eine Lösung, bis die ETs da sind.

    Danke nochmals für die Ferndiagnose!

    Ralph
     
  13. #13 isomac86, 24.07.2013
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Hi Ralph, pauschal kann man das so nicht sagen, ich hab das immer grob über die Kennlinie der Pumpe eingestellt. Prinzipiell ist es so, dass beim reindrehen der Druck zunimmt... ich würde einfach mal in Schritten vorgehen und so den Druck anpassen. Nach spätestens drei bis vier Versuchen bist du sicherlich am Ziel.


    Christopher
     
  14. #14 SequerraFan, 08.08.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    So, mittlerweile sind die Ersatzteile eingetroffen.

    Ich hatte noch zusätzlich einen MATER Pressostat bestellt, geliefert wurde aber einer von LEFOO.
    Kann mir einer sagen, ob der besser oder schlechter ist?

    Am WE werde ich die Teile einbauen und dann berichten.


    Ralph
     
  15. #15 SequerraFan, 19.09.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    So, für alle die, die wissen wollen, wie der Stand meiner Reparatur ist.

    Meine Maschine funktioniert jetzt wieder wie sie soll.
    Es war - wie von Christopher eingeschätzt - der Pumpenkit.

    Sobald ich den ersetzt hatte, lief die Druckkennline schön an und erreichte dann auch wieder Solldruck.
    Kein "Hängenbleiben" bei tieferen Drucken. Alleine das hätte mich eigentlich schon in die richtige Richtung dirigieren sollen.

    Sehr positiv war meine Erfahrung mit TSE in Österreich und EspressoXXL aus Berlin.
    Beide Firmen lieferten am Tag der Bestellung aus und warteten nicht einmal den Zahlungseingang ab und das, obwohl ich Erstbesteller war! Wo findet man denn heute so etwas noch?

    Vielen Dank allen, die mir bei der Problemsuche und der Beschaffung der Ersatzteile geholfen haben.

    Ralph
     
  16. #16 SequerraFan, 19.09.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Und gleich noch eine Frage:

    derzeit steht der Pumpendruck auf 8 bar (lt. Manometer).
    Wie stellt Ihr den normalerweise ein?

    Da mein Pumpenkit schon länger wohl einen Schlag hatte, habe ich da keine Vergleichswerte.

    Mein Standart-Kaffee schmeckt okay, ist aber etwas auf der sauren Seite, wenn ich's mit vorher vergleiche (Pumpendruck eher in Richtung 10 bar). Die Crema bleibt recht lange gut in der Tasse stehen.

    Ralph
     
  17. #17 SequerraFan, 19.09.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Jetzt habe ich noch eine Frage: ich habe versucht, den Bezugsdruck/Pumpendruck über das Expansionsventil einzustellen.
    Aber der bleibt bei 8 bar, egal, was ich da mache. Ich verwende das Blindsieb, um Mahlgrad etc. auszuschließen.

    Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Danke für einen Tip.

    Ralph
     
  18. #18 SequerraFan, 19.09.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Alles wieder in Ordnung.

    Ich hatte den Tubus, der in das Expansionsventil hineingedreht wird, nicht tief genug gedreht, weil es allmählich mit der Zange knapp wurde. Nach Lesen des Beitrags über die Druckeinstellung an der Millenium und unter Verwendung eines kleinen Tuches, konnte ich den Tubus dann doch noch weit genug hineindrehen, um einen Druck von jetzt 11 bar am Blindsieb einzustellen.

    Damit ist jetzt wieder normaler Espressobezug möglich.

    Ralph
     
  19. #19 Bubikopf, 19.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Einfach den Mahlgrad so einstellen, dass 2ml/s fliessen, dann auf etwa 9,5 Bar einstellen. 0,5 Bar fallen an der Einspritzdüse der BG ab, das Mano sitzt davor. Bei 1ml/s sinds dann etwa 9,8 Bar, blind dann ca 10.
    Gruss Roger
     
  20. #20 SequerraFan, 19.09.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    Der Mahlgrad war nicht das Problem, allerdings kann ich damit natürlich die ganze Sache feintunen.
    Stimmt, ich könnte mal den Flow messen.

    Igendwo zwischen 10 und 11 bar liegt das geschmackliche Optimum, das kenne ich so von meiner Maschine.
    Immerhin betreibe ich sie ja schon seit 11 Jahren.

    Gruß

    Ralph
     
Thema:

ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea, Pressostat vs Manometer

    Isomac Tea, Pressostat vs Manometer: Hallo zusammen, ich steh glaube ich seit ein paar Wochen auf dem Schlauch und hab deshalb nicht den richtigen Druck. Kürzlich ist mir beim...
  2. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...
  3. Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?

    Isomac Tea, kennt jemand dieses Teil?: [ATTACH]
  4. Isomac Tea, welcher Pressostat passt ?

    Isomac Tea, welcher Pressostat passt ?: Hallo an alle Profis (und natürlich auch Nichtprofis wie mich) , an meiner Isomac Tea, gute 12 Jahre alt, bisher keinerlei Defekte, ist die Tage...
  5. [Verkauft] Isomac Tea, Zweikreiser

    Isomac Tea, Zweikreiser: Ich biete euch hier meine Isomac Tea an. Ich habe sie generalüberholt bei Espresso Perfetto erstanden. Damals hatte sie schon ein paar...