Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

Diskutiere Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Vorgeschichte vom Entkalken falls das wichtig ist (mit Bildern):...

  1. #1 VolumenKnOpf, 17.06.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Vorgeschichte vom Entkalken falls das wichtig ist (mit Bildern): http://www.kaffee-netz.de/reparatur...c-tea-beachten-werkzeug-druck-temperatur.html

    Hab die letzten zwei Wochen problemlos Kaffee kochen können, seit gestern läuft die Pumpe jedoch sobald Strom an ist und das rechte Manometer zeigt 9 Bar an. Wasser läuft zurück in den Tank.

    Hab schon die Füllstandssonde geprüft, sicherheitshalber gereinigt und über die Öffnung den Kessel wieder befüllt. Anscheinend läuft der Kessel leer und wird nicht wieder befüllt, die Sonde zeigt also völlig korrekt an, dass kein Wasser da ist. Nachdem ich ihn wieder befüllt hatte, gabs ein paar Probebezüge und jetzt ist das Problem wieder da, Kessel ist leer, Pumpe läuft, Wasser läuft zurück.

    Was läuft da verkehrt? Hab eben eine halbe Stunde vor der Maschine meditiert und versucht mir zu überlegen, warum das Wasser nicht richtig nachgepumpt wird. Ohne Erfolg :/

    Viele Grüße,
    nils
     
  2. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Stecker an der Füllstandssonde wieder angebracht?
     
  3. #3 VolumenKnOpf, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Leider ja. Hab den Stecker auch nochmal wie in anderen Threads beschrieben an den Kessel gehalten, dadurch geht die Pumpe aus. Und wie gesagt, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist springt sie an, das ist grade der Fall.

    Viele Grüße,
    nils

    Edit: noch bisschen drüber nachgedacht, das Wasser wird angepumpt und läuft statt in den Kessel zurück zum Tank. Wie funktioniert da die Abzweigung? Das muss die stelle sein.
     
  4. #4 VolumenKnOpf, 20.06.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Hm, hat niemand eine Idee oder übersehe ich etwas völlig offensichtliches?

    In der Explosionszeichnung (http://www.systermann.de/uploads/service/tea.pdf) sind die Bauteile mit den Nummern 41 (Magnetventil), 42, 43, 44 (Schläuche, Winkelstücke) bis 46 (Überdruckventil) an der Leitung des Wassers von der Pumpe Richtung Kessel beteiligt. Da das Überdruckventil wenn ich das richtig verstanden habe schon mit zur Versorgung der Brühgruppe dient und nicht den Kessel befüllt würde hier ja nur das Magnetventil Sinn machen, oder?

    Hab in anderen Threads (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/21492-doch-magnetventil-defekt.html) noch vom "Kesselfüllventil" gelesen, ist damit das selbe Ventil gemeint? Weil auf dem Weg zur Füllung des Kessels kann ich kein anderes Ventil entdecken.

    Viele Grüße,
    nils
     
  5. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Hallo, das Magnetventil (41) schaltet über die Blackbox gesteuert von der Füllstandsonde.
    Mess doch mal ob das MV Spannung bekommt wenn die Sonde das Signal gibt.
    Wenn ja MV defekt/verstopft/hängt oder wenn keine Spannung BB defekt.

    LilaQ
     
  6. #6 nobbi-4711, 20.06.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Magnetventil verstopft oder Spule durch. Wenn es am Anfang klickt, ist die Spule i.O.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 VolumenKnOpf, 01.07.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Sry dass ich so lange nicht geantwortet hab. War weg (Wandern in Südtirol) und nebenbei Bewerbungsgespräche organisieren usw. kostet viel Zeit. Hab auch seit fast zwei Wochen keinen vernünftigen Kaffee mehr getrunken, da die Hütten soweit ich das sehen konnte a) Vollautomaten oder b) gefriergetrocknetes Kaffeepulver hatten...

    Bau die Maschine gleich mal auseinander und nachher kommt noch ein Amperemeter (mit Besitzer) vorbei, dann schau ich mir das endlich mal an.

    Viele Grüße,
    nils
     
  8. #8 benkenobi20, 01.07.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Hallo,

    ich besitze ebenfalls die TEA und hatte das gleiche Problem wie Du nach dem entkalken. Bei mir hatte sich ein Kalkbrösel ins Magnetventil verirrt und somit verhindert das es schließt. Das hatte zur Folge, dass das Wasser ständig vom Tank in den Kessel und vom Kessel wieder zurück in den Tank gepumpt wurde. Meine TEA hat sich dann immer nach ca. 2-3Minuten von alleine ausgeschaltet.

    Zur Lösung des Problems blieb mir leider nur der Wechsel des Magnetventils.

    Viele Grüße und gutes Gelingen...

    Marcel
     
  9. #9 VolumenKnOpf, 05.07.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    So und nochmal zum Abschluss an alle Helfer: vielen Dank für die Hilfe! Problem gelöst, Kaffee läuft wieder :)

    Nachdem ich das Multimeter endlich richtig bedienen konnte (kleiner Knote für "hold" in der mitte, wozu der wohl gut ist? [...]) war klar, dass das Magnetventil Schuld war. Auseinandergebaut, alles sah OK aus, die Dichtung etwas eingedrückt. Bei espressoxxl.de am Telefon dann der Tipp, das Ventil zusammen mit der Spule auszutauschen weil es da auch nur eine Frage der Zeit ist, bis das undicht wird und außerdem kostet Ventil+Spule nur 8€ mehr als die Spule einzeln. Gestern bestellt, heute früh da, eingebaut, läuft.

    Ich bin glücklich :)
    Viele Grüße,
    nils
     
  10. Wilma

    Wilma Gast

    AW: Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

    Hallo,
    hatte das selbe Problem und war kurz davor das MV auszubauen,
    habe dann aber aus einer Eingebung heraus nochmal mehrere Durchgänge mit dem Blindsieb
    gemacht, wobei doch immer wieder noch kleine schwarze Krümel ausgespült wurden.
    Nach dem 6. Mal ca. sprang die Leuchte für die Heizung an und die Pumpe hörte auf zu pumpen.
    Läuft erstmal jetzt...
     
Thema:

Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Pumpe läuft ständig, Füllstandsonde i.O., Wasser läuft zurück - Ähnliche Themen

  1. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  2. Isomac Millenium Pumpe läuft ununterbrochen

    Isomac Millenium Pumpe läuft ununterbrochen: Hallo zusammen, Ich ich bastele jetzt leider seit knapp einer Woche an meiner isomac Millenium und bin ohne Kaffee. Zunächst hatte ich die...
  3. Isomac Tea / Bazzar A3 ISO zieht kein Wasser, Pumpe läuft laut

    Isomac Tea / Bazzar A3 ISO zieht kein Wasser, Pumpe läuft laut: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine MAschine war bau und umzugsbedingt mehrere Monate nicht in Betrieb. Nun habe ich sie heute wieder...
  4. ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent

    ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent: Hi Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Ursachen/Fehlersuche bei meiner Isomac Rituale (1. Modellreihe) Was ist passiert: ich habe etwas...
  5. Isomac Millenium, Pumpe läuft zu oft an?

    Isomac Millenium, Pumpe läuft zu oft an?: Hallo, habe eine Isomac Millenium erworben und zum Thema schon viel hilfreiches hier gefunden. Der Verkäufer hat sich von der Maschine getrennt,...