Isomac Tea pumpt durch

Diskutiere Isomac Tea pumpt durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hiho zusammen, nachdem ich nach dem letzten Reparaturdrama ein paar Monate Ruhe hatte ein neues Problem: die Tea pumpt durch. Wasser läuft aus dem...

  1. #1 Timafo, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Hiho zusammen,
    nachdem ich nach dem letzten Reparaturdrama ein paar Monate Ruhe hatte ein neues Problem: die Tea pumpt durch. Wasser läuft aus dem hinteren Überdruckventil hinter der Brühgruppe aus, der Druckanzeiger für den Kessel geht beim Einschalten sofort auf Anschlag. Die Füllstandsonde sieht gut aus. Was kann das sein?
    Danke und Gruß, Tim
     
  2. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Keiner ne Idee? Das MV ist ein halbes Jahr alt, das sollte doch eigentlich noch funktionieren. Wohin führen die Indizien Pumpe läuft dauerhaft, Druck ist auf Anschlag, Wasser läuft aus dem hinteren Überdruckventil aus, Y-Verbinder war/ist bröselig? Sonde defekt, MV defekt? Brühgruppenschalter defekt (hab ich bei ner Rituale gelesen)? BB defekt? Ich möchte ungern wieder ne Teileschlacht veranstalten, das übersteigt dann so langsam den Neuwert? Dankbar für jeden Hinweis ...
     
  3. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    So weiter im Monolog (hab ich was verbrochen??) Magnetventil ausgetauscht (nur die Spule, hab ich bei Euch gelesen, danke). Fehler besteht weiter. Jetzt die Blackbox. Vorher brav abfotografiert, aufgemacht, ist da was auffällig?
     

    Anhänge:

  4. #4 bon2_de, 22.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    245
    Sieht so aus, als ob das Magnetventil für die Kesselfüllung dauernd offen ist und das Wasser in den Kessel gepumpt wird.
    Heißt das, das Ventil selbst ist noch ungeprüft bzw. wurde nicht getauscht? Dann ist es evtl. verkalkt und hängt in der "Offen" Stellung.
    Es könnte auch sein, dass das Relais in der Gicar defekt ist und deshalb dauern gepumpt wird, da hilft nur Messen.
     
  5. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ah, Antworten, Danke!, dachte schon. Ich hab die Magnetspule getauscht. Gruß, Tim
     
  6. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Messen, mal für nen ganz laienhaften bitte. Dat is en Blackbox. Woran muss ich was mit welcher Einstellung halten?
     

    Anhänge:

  7. #7 bon2_de, 22.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    245
    Solange das Magnetventil noch nicht geprüft bzw. zerlegt wurde, würde ich als Laie mit der Messung noch nicht anfangen.
    Der Kolben im Magnetventil muss leichtgängig sein, da darf kein Kalk dran sein, sonst hängt es u. U.
    Man kann es zur groben Einschätzung auch am "Klack" Geräusch erkennen, ob es schaltet oder nicht.
     
  8. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Hi, ich hab die Spule schon gegen eine neue getauscht, das Magnetventil sollte dann funktionieren.
     
  9. #9 bon2_de, 22.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    245
    Nö, das heißt nur, dass die Spule i. O. ist, ob das Ventil selbst funktioniert ist eine andere Sache.
     
  10. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ah, OK danke. Wie mess ich die Spule, geht das im ausgebauten Zustand?
     
  11. #11 Sudlade, 22.01.2022
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    53
    schau mal ob dein Erdungskabel lose ist, Kessel sollte geerdet sein, damit die Blackbox den Wasserstand erkennt. Wenn ja testweise mal das Sondenkabel direkt gegen den Kessel oder Rahmen halten, pumpt nicht - dann liegt ein Problem mit der Sonde vor
    wenn weiter gepumpt wird Fehler an der Blackbox oder Erdung
     
  12. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Das Ventil sieht gut aus oder?
     

    Anhänge:

  13. #13 bon2_de, 22.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    245
    Das sieht ganz OK aus. Der Kolben (da wo die Feder dran ist) muss leichtgängig sein.
    Also zusammenbauen und dann wie der Vorredner schon angemerkt hat, mal prüfen, ob die Pumpe aufhört zu pumpen, wenn das Sondenkabel an Masse gehalten wird.

    Was mir gerade auffällt: Das ist eine Isomac Tea, d. h. sie hat zwei Manometer, richtig?
    Es ist schon der Kesseldruck, der auf Anschlag geht?
     
  14. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Erdung gemessen, piept. Den Kniff mit dem Sondenkabel hatte ich bereits probiert --> Pumpte weiter
     
  15. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Und ja, der Kesseldruck, nicht das Manometer für den Bezug
     
  16. #16 bon2_de, 22.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    245
    OK, dann gehts in Richtung Gicar.
    Am besten den Anschlussplan der Gicar als Foto posten, dann kann man sagen, wo genau gemessen werden muss.
    Ich würde im ausgebauten Zustand erst mal eine Widerstandsmessung zwischen Netzanschluss und Pumpenanschluss messen, ob da eine Verbindung besteht (also nahezu = Ohm), dann wäre das Relais defekt bzw. die Kontakte kleben zusammen.
     
    Timafo gefällt das.
  17. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
     

    Anhänge:

  18. #18 Sudlade, 22.01.2022
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    53
    Zur Sicherheit auch die Kabel 9 . zum Sondenanschluß und 10 -Kesselmasse durchmessen, nicht das ein Kabelbruch vorhanden ist
     
    Timafo gefällt das.
  19. #19 bon2_de, 22.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    245
    Eine Widerstandsmessung zwischen Anschluss 1 und 6 wäre aufschlussreich.
     
  20. Timafo

    Timafo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Zwischen 4 und 6 ist ein kurzes Bypasskabel angeschlossen laut aufgedrucktem Plan, aber: wenn ich zähle sind da fünf Stecker, dann leer dann geht's weiter, was ist nun was??? Und ich stell das Multimeter auf Ohm, (200?) halte das eine Kabel an den fünften Anschluss von links und das zweite dann an Nr. zwei, das ist die Sonde richtig?
     
Thema:

Isomac Tea pumpt durch

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea pumpt durch - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Wasserstand / pumpt lange ohne Wasser

    Isomac Tea Wasserstand / pumpt lange ohne Wasser: Hallo, meine Isomac Tea pumpt immer wieder nach dem Einschaltenlängere Zeit, ohne Wasser zu fördern . Plötzlich ändert sich der zu hörende Ton,...
  2. Isomac Millenium Pumpt alle 2 Minuten

    Isomac Millenium Pumpt alle 2 Minuten: Hi Folks, habe seit 2 Wochen eine Millenium. Stammt aus einem Nachlass. Ist relativ betagt, jeoch sehr gepflegt. Seit heute habe ich folgendes...
  3. Isomac Millenium : pumpt und pumpt und pumpt…

    Isomac Millenium : pumpt und pumpt und pumpt…: Hallo zusammen, meine Millenium pumpte seit einiger Zeit nach dem Einschaltenrecht lange (ca 2 minuten), auch wenn ich etwas heisses Wasser...
  4. Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

    Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt: Hallo ... ich fass die Vorgeschichte mal kurz: die Frau entkalkt die Maschine (Isomac Tea bzw. Bazaar A3) mit Zitronensäure, schafft es dann...
  5. Isomac Venus pumpt in Intervallen - woran liegts?

    Isomac Venus pumpt in Intervallen - woran liegts?: Guten Morgen allerseits, ich habe jetzt seit gut einer Woche meine Isomac Venus mit Graef CM80 und bin mit den bisherigen Ergebnissen eigentlich...