Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

Diskutiere Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder, wer kann mir sagen, welche Funktion genau dieses kleine (Überdruck?)-ventil direkt nach der Pumpe bei der Isomac Tea...

  1. #1 Damaskus, 26.02.2010
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forenmitglieder,
    wer kann mir sagen, welche Funktion genau dieses kleine (Überdruck?)-ventil direkt nach der Pumpe bei der Isomac Tea besitzt? Habe aktuell das Problem, dass zuviel Wasser sofort wieder in den Tank zurückgeleitet wird und zu wenig in den Kessel, bzw. in die Brühgruppe gelangt.
    Ist es überhaupt nötig? Will sagen, der Brühdruck wird ja sowieso über das richtige Expansionsventil geregelt. Könnte ich das Ding nicht einfach rausschmeissen?

    Ich besitze noch eine Fiorenzato Bricoletta. Die besitzt auch lediglich ein klassisches Expansionsventil zur Brühdruckregelung und macht auch so einen tollen Kaffee bei 9 bar.

    Nun denn, vielen Dank für eure Infos!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 florenz-k, 26.02.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

    Hallo,

    wenn ich richtig orientiert bin, ist dies ein einstellbarer sog. Pumpen-Bypass mit dem der Brühdruck eingestellt werden kann - einige Nutzer haben ihre Maschinen bereits mit diesem Isomac-Teil nachgerüstet (z.B. hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/15720-br-hdrucktuning-bei-wenig-platz.html), scheint also nicht ganz sinnlos zu sein.
    Wenn deines zu viel Wasser in den Tank befördert, bedeutet dies, daß evtl. der Druck zu niedrig eingestellt ist.
    Wohin läuft denn das Wasser vom Expansionsventil (und, sitzt dieses im Heiß- oder Kaltwasserbereich), In den Tank, oder in die Abtropfschale?
    Wenn du es rausschmeißen willst - ich tät es nehmen ;-).
    Gruß
    Frank
     
  3. #3 Damaskus, 26.02.2010
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

    Meines Wissens ist es eben nicht das Brühdruck-Expansionsventil. Das kommt direkt nach diesem kleineren Ventil.
    Inzwischen bin ich der Meinung, dieses Ventilchen hier dient irgenwie zum soften Druckaufbau, oder so was...
     
  4. #4 Bubikopf, 26.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

    Das Teil nennt man Pumpenkit und es hat die Funktion eine Pumpe die Luft gezogen hat zu entlüften. Es schliesst eigentlich sobald Wasserdruck aufgebaut wird. Das OPV ist auf dem ersten Photo links daneben ( T-förmig ).
    Wenns Probleme macht schmeiss es raus.
    Gruss Roger
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 florenz-k, 26.02.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

    Oh, wieder was gelernt. Sorry für meinen von Halbwissen geprägten Beitrag...
     
  6. #6 ErsteSahne, 31.01.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann man das Pumpenkit denn irgendwie einstellen, dass weniger Wasser entlüften wird? Bei mir ist es ebenso.. Oder kann ein neues dann Abhilfe verschaffen?
     
  7. #7 Espressojung, 31.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nein, kann man das Pumpenkit nicht einstellen.
    Dieses Pumpenkit ist nur dazu da, Luft die durch die Pumpe angesaugt wird, in Richtung Tank abzuleiten.
    Leider wird dabei auch Wasser abgesteuert, aber wenn die Pumpe i.O. ist, sollte das kein Problem sein.
     
  8. #8 ErsteSahne, 01.02.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja verstehe ich, aber ist schon recht viel was angezeigt wird..
    Naja sonst lasse ich das Teil weg. Geht ja auch ohen
     
Thema:

Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: Überdruckventil nach Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  5. Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

    Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung: Hallo, seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt....