Isomac Tea - Welche Teile austauschen?

Diskutiere Isomac Tea - Welche Teile austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine Isomac Tea für günstig erworben. Es ist meine erste Maschine und wurde als defekt verkauft. Sie tropfte aus der...

  1. #1 Boiled_frog, 09.10.2022
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Isomac Tea für günstig erworben. Es ist meine erste Maschine und wurde als defekt verkauft. Sie tropfte aus der Pumpe. Die Pumpe war von 2003. Somit ist es schon ein älteres Tea Modell. Diese wurde ersetzt. Weiterhin habe ich sie komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt. Nun frage ich mich, welche sicherheitsrelevanten Teile ich austauschen soll. Ich weiß ja nicht, ob das Sicherheitsventil schon mal ausgelöst hat und ich habe gelesen, dass man es tauschen sollte, wenn es ausgelöst hatte. Stimmt das so?
    Wäre weiterhin der pressostat vorsorglich zu tauschen?
    Viele Grüße und danke für die Hilfe,
    Flo
     
  2. #2 sportbiber, 09.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja und ja. Wenn das Sicherheitsventil ausgelöst hat, ist der Pressostat ein heißer Kandidat für den Fehler.
    Den Rest kannst du wahrscheinlich retten, Expansionsventil, Dampf und Heißwasserventile lassen sich überholen.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,
    den Eintrag in der KaffeeWiki zur Tea hast Du schon entdeckt?
    Isomac Tea – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Bis auf die Empfehlung mit Essig zu arbeiten vielleicht noch brauchbare Informationen, auch wenn es sich so liest als hätte jemand die vom Hersteller geschriebene Anleitung abgeschrieben und so in die Wiki eingestellt.
    Zum Entkalken dürfte die oft empfohlene Amidosulfonsäure besser sein.
    Auf reine Vermutung würde ich erst einmal nichts tauschen was eventuell noch problemlos funktioniert.
    Never change a running system. Wie verhält sich denn die Maschine nach Deinen bisherigen Arbeiten?

    Ansonsten finden sich mit der Suchfunktion oben rechts die folgenden Threads zu dieser Maschine:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Isomac Tea | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Viel Freude mit der Maschine
    ;)
     
    ccce4, Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 09.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ah, das Essig-Entkalkungsrezept, schön, mal wieder drauf gestoßen zu werden!
     
  5. #5 Boiled_frog, 09.10.2022
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Okay, das sind jetzt zwei verschiedene Meinungen. Alles so belassen bzw. die zwei Teile (Pressostat und Sicherheitsventil) austauschen.
    Das Expansionsventil hatte ich nicht auseinandergebaut. Ist das nötig um es zu reinigen?
    Die Maschine ist gerade wieder bei der Montage. Ich habe noch ein Kit für die Brühgruppe gekauft, weil die Teile ziemlich verschlissen waren. Wenn dann alles wieder zsammen ist, werde ich sie mal starten.
     
  6. #6 sportbiber, 09.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Maschine ist fast 20 Jahre alt. Ob das Sicherheitsventil noch zum "running System" gehört, merkst du erst, wenn es gefordert ist. Und dann wäre es zu spät. Diese 20 Euro wären mir meine Sicherheit wert.
    Alternativ kannst du es ja testen, indem du den ausgebauten Kessel aufpumpst, so dass es ansprechen müsste, also auf 1,8 oder 2 bar.

    Ob das Expansionsventil nach 20 Jahren noch funktioniert, wirst du merken, wenn du den ersten Bezug startest und den Brühdruck prüfst.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 09.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
    Beim Zerlegen und Zusammenbau mit offenen Augen ans Werk gehen, das sollte fürs erste reichen:
    z.B. poröse oder verformte Dichtungen, Verkalkungen, Undichtheiten (auch äußere Ablagerungen), verschmorte Stellen u.ä.m.
    Hätte ich nach 20 Jahren gemacht, kannst du aber bei Bedarf nachholen
    Das reine Auslösen des Sicherheitsventils hat überhaupt keinen Einfluss auf dessen weitere Funktion und lässt sich deshalb auch im Nachhinein nicht feststellen
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  8. #8 Boiled_frog, 09.10.2022
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Dann werde ich es nochmal ausbauen. Aufschrauben kann ich es, wenn ich an der Schlauchtülle drehe oder?

    Bei einigen Kabeln ist die Isolierung am Ende ausgefranzt. Wie kann ich das denn am Besten reparieren? Gibt es da ein wärmestabiles Klebeband?
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So ist es offensichtlich, siehe auch mal wieder die KaffeeWiki:
    Sicherheitsventil – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Einspruch Euer Ehren. Einmal ausgelöst heißt nicht, dass es nicht weiter verwendet werden kann, denn es ist auf einen bestimmten Druckwert eingestellt und wird wieder bei einem eventuellen Erreichen dieses Drucks reagieren. Da ist also nichts "zu spät", denn der jeweilige Druckbehälter resp. Kessel oder Boiler muss auf eine noch höhere Druckbelastung ausgelegt sein, als dem Druck, bei dem das Sicherheitsventil vorsorglich bereits anspricht.
    Da sind die üblichen Toleranzen berücksichtigt, damit eben keine üblen Unfälle geschehen.

    Wer allerdings nach langjähriger Benutzung einer Maschine diesbezüglich skeptisch ist, der kann nichts falsch machen wenn er jenes Sicherheitsventil gegen ein Neuteil tauscht, zumal die in der Regel nicht viel kosten.
    Wenn es beruhigt, dann wie immer - jeder wie er mag.

    Ich habe ältere Maschinen in meiner Sammlung, bei denen ich schon aus Originalitätsaspekten das originale Sicherheitsventil (ggf. nach einer Reinigung) belasse, wobei ich die jeweilige Maschine so oder so beim Betrieb "im Auge" behalte und vorher entsprechend eingestellt habe (Pressostat oder einfaches Druckventil, welches das Erreichen des Betriebsdrucks akustisch signalisiert, z.B. bei der Faemina oder bei den älteren Pavonis mit zweistufiger Heizung und ohne Pressostat).
     
  10. #10 Cappu_Tom, 09.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Richtig, siehe z.B. diesen Thread.
    Wenn es (vermutlich) nur ein Schönheitsfehler ist, dann belassen oder einen Schrumpfschlauch mit höherem Schrumpffaktor darüber geben. Mit hitzebeständigem Isolierband habe ich keine eigene Erfahrung.
    Wenn Stecker oder Kupplung Verschleißspuren zeigen, dann ersetzen.​
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wenn es sich um solche Glasfaser- oder auch Glasseide-Isolierschläuche handelt, welche um die eigentlichen Kabel gemacht wurden, dann gibt es das als Meterware bei den üblichen Quellen, u.a. auch in der Bucht oder beim großen Strom neu zu kaufen.
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Dem stimme ich zu. @sportbiber das Sicherheitsventil ist gleich aufgebaut wie ein Expansionsventil, nur größer (beweglicher Gummiteller der eine Öffnung schließt und durch die Feder mit verstellbarer Vorspannung bei einem definierten Druck öffnet). Die Verplombung ist dazu da, dass niemand unbemerkt den eingestellten Auslösedruck verstellt. Das Expansionsventil ist auch ständig in Benutzung und geht nicht kaputt.
     
    vectis gefällt das.
  13. #13 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das ist ja das Problem. Das Sicherheitsventil sitzt im Dampf und muss bewegungslos 20 Jahre lang aufheizen und abkühlen. Ob es dann im Falle eines Falles wirklich noch öffnet oder Kalkkrusten das verhindern, weiß man erst, wenn es geöffnet hat oder eben nicht. Expansionsventile gehen reihenweise an Kalk zugrunde, in beide Richtungen. Sie machen nicht mehr zu oder nicht mehr auf, obwohl sie meistens nur kaltes Wasser abkriegen.

    Wenn man Pech hat, passiert dann halt sowas:
    Bezzera BZ 10 explodiert

    oder sowas (schöne Bilder):
    sicherheitsventil reparieren
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Naja, das Sicherheitsventil sitzt oben im Kessel und hat im Gegensatz zum Expansionsventil keinen regulären Kontakt zu Wasser, da das obere Drittel vom Kessel mit Dampf (heiß) oder Luft (abgekühlt) gefüllt ist. Von daher verkalkt das nicht, da weder Luft noch Wasserdampf Kalk enthalten.
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Bei so einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich nicht lange zaudern und tauschen.
     
  16. #16 Boiled_frog, 11.10.2022
    Boiled_frog

    Boiled_frog Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mich dazu entschieden, das Ding auszutauschen. Es steht finanziell natürlich in keiner Relation wenn man bedenkt, was alles passieren kann, wenn das Ding nicht mehr das tut was es soll.
    Aus Interesse habe ich das alte Ventil aufgeschraubt. Verkalkt war da nichts und auch der Kunststoff sah noch gut aus. Die Spannung wird wohl ab Werk eingestellt, so vermute ich, oder? Man müsste es nun wieder auf den Druck einstellen, ab dem es auslöst. Aber wie gesagt, ein neues ist auf dem Weg.
    Der Auffangbecher wird ja darunter verschraubt und ich frage mich, ob ich das so dicht bekomme, oder ob ggfs der Kunststoff reißt. Muss ja schon ordentlich verschraubt werden. Gibt es hier eine bessere Lösung?

    Noch was. Die Masse für den Kessel ist ziemlich weggerostet. Was tue ich denn da am besten? Da sollte ja wieder irgendwie ein Kabel ran. _20221011_212433.JPG
     
Thema:

Isomac Tea - Welche Teile austauschen?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Welche Teile austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  2. Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?

    Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?: Hallo allerseits, wir haben gefühlt mittlerweile das gesamte Internet durchforstet, mehrere offizielle(!) Vertragspartner von Isomac in...
  3. Isomac Maverick - Welche Schraube für Brühsieb?

    Isomac Maverick - Welche Schraube für Brühsieb?: Hallo, ich habe meine Maschine noch recht neu und wollte mal das Brühsieb reinigen, doch ich bekomme es erst gar nicht ab, weil ich nicht...
  4. Isomac Tea, welcher Pressostat passt ?

    Isomac Tea, welcher Pressostat passt ?: Hallo an alle Profis (und natürlich auch Nichtprofis wie mich) , an meiner Isomac Tea, gute 12 Jahre alt, bisher keinerlei Defekte, ist die Tage...
  5. Isomac Maverick...welche Dichtung ist das???

    Isomac Maverick...welche Dichtung ist das???: Hallo Zusammen, ich habe eine Brühkopfdichtung für die Maverick besorgt. Nun sehe ich, dass eine andere Dichtung nicht toll aussieht. In der im...