Isomac Tea - Zischgeräusch alle 10 Sekunden

Diskutiere Isomac Tea - Zischgeräusch alle 10 Sekunden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte, sehr häufig benutzte Isomac TEA. Seit einiger Zeit hört man ca. alle 10 Sekunden ein...

  1. #1 IsomacTea2018, 28.10.2018
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ca. 10 Jahre alte, sehr häufig benutzte Isomac TEA.

    Seit einiger Zeit hört man ca. alle 10 Sekunden ein Zischgeräusch (ein Geräusch wie als wenn ein Wassertropfen auf einer heißen Pfanne verdampft). Das Zischgeräusch macht sich ungefähr 2 Minuten nach dem Anschalten bemerkbar.

    Wenn ich die Außenverkleidung abnehme, ist der Innenraum der TEA trocken.

    Weiterhin kann ich die Maschine nicht über 8 bar Brühdruck einstellen (über das Innenstück vom “Bypass” wie hier erklärt: Brühdruck Isomac Tea).

    Zudem tropft es teilweise ca. alle 5 Sekunden aus dem Vorbrühzylinder, also dem schlanken Zylinder unter der Brühgruppe der in Richtung Auffangwanne zeigt (ich bin nicht sicher, ob ich das Teil richtig benenne).

    Ach ja – aus dem Auslauf aus dem Sicherheitsventil tropft es ebenfalls permanent – ca. alle 2 Min. tropft es.

    Die Maschine war insgesamt zweimal in der Wartung beim Händler und wird regelmäßig entkalkt.

    Habt ihr eine Idee woher das Zischen kommt und warum ich den Brühdruck nicht mehr einstellen kann?

    Danke und Grüße aus Köln
    Rainer
     
  2. #2 old_bean, 29.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi, das Zischen kommt wahrscheinlich vom Entlüftungsventil. Hast du den Maximaldruck mal mit dem Blindsieb getestet?
     
  3. #3 IsomacTea2018, 03.11.2018
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi old_bean,


    danke für dir schnelle Antwort und sorry dass ich mich so spät melde, war die Woche beschäftigt …



    Ich habe mir das Ganze einmal etwas genauer angesehen. Der Druck ist doch kein Problem, ich kann den Brühdruck auf ca. 9 bar einstellen.



    Das Zischen kommt m.E. vom Sicherheitsventil und nicht vom Entlüftungsventil.



    Ich kann beobachten, dass zwischen Auffangschale und Kessel regelmäßig Wasser auf den Kessel tropft, was das Zischen verursacht. Weiterhin ist die Auffangschale ist am Übergang zum Kessel ziemlich verbrannt.



    Kann ich das Sicherheitsventil und Auffangschale an der TEA selber auswechseln? Muss das Sicherheitsventil ev. mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?


    Danke und Gruß aus Köln
    Rainer
     
  4. #4 Espressojung, 06.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich glaube nicht, dass das Sicherheitsventil undicht ist, sondern das Antivakuumventil nich richtig schließt
    und das Kondenzwasser vom AV in die Auffangschale gelangt und am heißen Sicherheitsventil verdampft.
    Wenn das Sicherheitsventil wirklich öffnen sollte, dann müßte der Kesseldruck min. 1,5 bar betragen.
     
  5. #5 IsomacTea2018, 06.11.2018
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    ich habe einmal zwei Foto's gemacht. Da wo der rote Pfeil hin zeigt, da tropft und zischt es. Wie gesagt: Die Auffangschale ist an der Unterseite ziemlich angekokelt. Die Auffangschale selber ist innen jedoch trocken und auch das Sicherheitsventil zeigt an der Oberseite keine Feuchtigkeit oder Nässe. Beim Beobachten hatte ich den Eindruck, dass sich zwischen Auffangschale und Kessel regelmäßig Tropfen bilden, die dann anschließend auf den Kessel tropfen. Das Sicherheitsventil öffnet definitiv nicht.

    Wo sitzt bei der TEA das Antivakuumventil?

    upload_2018-11-6_21-59-23.png
     
  6. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Servus,
    das Unterdruckventil ist gleich links neben dem Sicherheitsventil zu sehen. Es hat eine Schlauchtülle oben drauf.
     
  7. #7 IsomacTea2018, 07.11.2018
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Ich werde das Sicherheitsventil und Auffangschale tauschen. Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß aus Köln
     
  8. #8 Espressojung, 07.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich würde mal den Schlauch der in den Auffangbehälter führt herausziehen und verstopfen.
    Dann kannst du besser berurteilen ob wirklich an der Dichtstelle zum Sicherheitsventil etwas heraussuppt.
    Der Auffangbehälter soll eigentlich nur das Wasser welches evtl. aus dem Sicherheitsventil herausläuft
    auffangen und abführen.
    P.S. die meisten anderen Maschienen haben solch einen Behältner gar nicht.
    ==> weil, da soll eigentlich gar kein Wasser herauskommen.
     
  9. #9 IsomacTea2018, 12.11.2018
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    bin einen kleinen Schritt weiter …

    Beim abschrauben des Sicherheitsventil und Auffangbehälter habe ich festgestellt, dass das Sicherheitsventil nicht wirklich fest im Kessel verschraubt war. Es hat sich scheinbar mit der Zeit gelöst. Das war dann auch der Grund warum Wasser ausgetreten ist. Weil Sicherheitsventil und Auffangbehälter ziemlich mitgenommen waren, habe ich beide Teile ausgetauscht und in diesem Zusammenhang noch den Pressostat getauscht.

    Nach dem Aufheizen zeigt das linke Manometer ca. 1,35 Bar Druck an. Nach (bzw. über) ca. 1 Minute fällt der Druck auf etwa 1,15 Bar, um dann wieder aufzuheizen. Das läuft wie beschrieben regelmäßig.

    Das rechte Manometer zeigt währenddessen einen Druck von 5,5 Bar. Wenn ich den Bezug starte, dann fällt der Druck im rechten Manometer auf 2,5 Bar, um dann auf 8,5 – 9 Bar zu steigen.

    Wenn die Maschine nicht im Betrieb ist (kalt), dann zeigen das linke Manometer 0,3 und das rechte Manometer 1,5 Bar an.

    Ach ja: der Espresso schmeckt einfach nur schlecht: bitter und säuerlich.

    Habt ihr eine Idee warum sich das rechte Manometer so verhält? Auch dauert es übrigens eine ganze Weile bis das rechte Manometer die 2,5 Bar erreicht. Warum gehen beide Manometer nicht auf Null? Na ja – und warum schmeckt der Espresso so katastrophal schlecht?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Feedback geben könntet.

    Danke und Gruß aus Köln
    Rainer
     
  10. #10 Gandalph, 12.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Was machen die Druckanzeigen, wenn du gegen das Blindsieb beziehst, und eine Weile laufen lässt?
     
  11. #11 IsomacTea2018, 13.11.2018
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich das Blindsieb verwende, dann sehe ich auf dem rechten Manometer ca. 9 Bar Druck. Das Linke steigt von 1,1 auf 1,3.

    Gruß
    Rainer
     
  12. #12 Espressojung, 13.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die Druckanzeige der Kessel Manometer hängt von Verschiedenen Faktoren ab.
    Geht die Druckanzeige des MM im kalten Zustand nicht auf "0" zurück, dann gibt es 2 mögliche
    Ursachen dafür.
    1. Das Kapillarrohr ist verkalkt oder verschmutzt (verstopft)
    2. Oder der Mechanismus (Zeiger) des MM hat sich im Laufe der Zeit verstellt.
    Beim Pumpenmanometer ist es bei meiner Maschine (ECM M4 Vibra) auch so,
    dass beim Bezug der Druck zuerst auf 4bar klettert, kurz stagniert und dann weiter
    steigt bis ca. 9-10 bar.
    Wenn ich den Bezug beende, fällt der Druck schlagartig bis ca. 6bar ab.
    ==> in der Druck-Leitung (Leitung von Pumpe zur BG) wird noch Wasserdruck gespeichert.
    Erst wenn ich der Bezugshebel leicht anhebe (ohne die Pumpe einzuschalten) sinkt der Druck auf 0bar,
    dann wird das obere BG-Ventil angehoben und der Rest-Druck kann entweichen.
     
  13. #13 posauno, 13.11.2018
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Die Tea hat doch eine E61 BG. Die ist so konstruiert, dass erst mit geringem Druck Wasser auf dem Puck kommt und dann sich erst der Brühdruck aufbaut, genannt Preinfusion. Wenn der Espresso wirklich so schlecht schmeckt und alle anderen Parameter wie Kaffesorte, Röstdatum, Mahlgrad, Kaffeemenge, Brühtemperatur und Bezugsdauer stimmen, dann können technische Defizite vorliegen.
    Z.B. abgenutzte Mahlscheiben oder abgenutzte Hebel in der E61
     
Thema:

Isomac Tea - Zischgeräusch alle 10 Sekunden

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Zischgeräusch alle 10 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...