Isomac Tea

Diskutiere Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit einem Jahr eine Isomac Tea. Bisher hatte ich keine Probleme. Seit der letzten Entkalkung macht sie folgenden Fehler. Nach...

  1. #1 gertreinl, 01.03.2012
    gertreinl

    gertreinl Gast

    Hallo,
    ich besitze seit einem Jahr eine Isomac Tea. Bisher hatte ich keine Probleme. Seit der letzten Entkalkung macht sie folgenden Fehler. Nach dem Aufheizen ca. 20 Min. steigt der Kesseldruck weit über die normalen 1,2 bar, also über 1,5 - 1,7 bar. Aus der Brühgruppe kommt dann fast nur Dampf und wenig Wasser. Der Kaffee schmeckt dadurch furchtbar.
    Weiß jemand Rat?
    Gert
     
  2. #2 imprezza, 01.03.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Isomac Tea

    Pressostat austauschen...
     
  3. #3 gertreinl, 01.03.2012
    gertreinl

    gertreinl Gast

    AW: Isomac Tea

    Danke für die schnelle Antwort. Bin Elektroniker, handwerklich begabt und repariere fast alles.
    Also was ist der Pressostat, und wo sitzt das Teil?
    Habe mir fast gedacht, daß es irgend ein Druckventil ist, habe die Maschine auch schon mal offen gehabt. Muss also nur wissen, wo ich den pressostat finde.
    Gert
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 02.03.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Isomac Tea

    Ist der Presso vielleicht nur verstellt?
    Kann beim Rumwerkeln zur Entkalkung bei den berbauten Miniteilen leicht mal passieren.
     
  5. #5 gertreinl, 02.03.2012
    gertreinl

    gertreinl Gast

    AW: Isomac Tea

    Hallo,
    ich persönlich habe nichts verstellt, da die Maschine beim Entkalken nicht zerlegt war.
    Das einzige was mich etwas wundert, die Tea ist ein Zweikreiser, ist der Pressomat für beide Kreise zuständig?
     
  6. #6 naKruul, 02.03.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Isomac Tea

    nein, der presso ist nur für den druck im kessel zuständig. aber höherer Kesseldruck = höhere Kesseltemperatur = höhere Brühwassertemperatur.
     
  7. #7 gertreinl, 02.03.2012
    gertreinl

    gertreinl Gast

    AW: Isomac Tea

    Danke für die Erklärung.
    Werde mir nun wohl oder übel so ein Teil besorgen und einbauen. Was mir trotzdem unverständlich bleibt, warum das Teil nach dem Entkalken def. ist. Vorallem, da ich die Tea vor einem halben Jahr schon mal entkalkte und alles o.k. war. Nach 1 1/2 Jahren in Betrieb ist das schwach, von einer damals neuen Tea, hätte ich längere Haltbarkeit erwartet.
    Gibt es zum Einbau noch was zu beachten?
    Gert
     
  8. #8 naKruul, 02.03.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Isomac Tea

    dreh doch erstmal die einstellschraube am pressostaten zuück und schau wass passiert.
     
  9. #9 gertreinl, 02.03.2012
    gertreinl

    gertreinl Gast

    AW: Isomac Tea

    Danke für den Tip. Die Tea schaltet jetzt bei 1,1 bar ein, bei 1,3 bar ab. Nicht mehr bei 1,7.
    Perfekt, habe mir ca. 30€ gespart und mein Kaffee ist wieder gut. Hoffe es bleibt so. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
    Gruß Gert
     
Thema:

Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!