Isomac Venus 2 Blondphase

Diskutiere Isomac Venus 2 Blondphase im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat die neue Isomac Venus 2 gekauft und habe nun viel damit herumexperimentiert und bin schon recht...

Schlagworte:
  1. #1 oisee33, 09.04.2017
    oisee33

    oisee33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor einem Monat die neue Isomac Venus 2 gekauft und habe nun viel damit herumexperimentiert und bin schon recht zufrieden mit meinen Espressi-Resultaten.
    Ein Problem habe ich jedoch noch und zwar habe ich bereits nach ca. 15 Sekunden eine deutliche Blondphase. Also zwischen der 15. und 25. Sekunde ist der austretende Kaffee sehr hell und wässrig.

    Ich benutze eine Brasilianische Arabica Espresso-Mischung die während meinen 'Experimenten' 1-3 Wochen nach der Röstung verwendet wurde.

    Ich habe ziemlich konstante Ergebnisse: 14g Kaffee mit der zweitfeinsten Einstellung gemahlen ergeben pro Tasse bei 25s zwischen 25 und 30 ml Kaffee

    Ich habe versucht mit Mahlgrad und Tamper-Druck die Blondphase zu minimieren aber war nicht sehr erfolgreich. Das hat dann Schlussendlich das Endvolumen des Kaffees beeinflusst und ich bin nicht mehr annähernd auf die 25ml gekommen.
    Channeling kann ich im Puck auch nicht erkennen.

    Kann es sein, dass das Problem am Druck der Maschine liegt? Ich lese bei 25s und 25ml konstant zwischen 10 und 11 bar ab. 9 bar habe ich auch schon erzielt aber dann war die Tasse nach 10s bereits bei 25ml..
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wegen dem hohen Druck der Kaffee nach 15s bereits vollkommen extrahiert ist und darum der Strahl dann sehr dünnflüssig wirkt. Was denkt ihr dazu?

    Danke und Liebe Grüsse
     
  2. #2 quick-lu, 09.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich meine, es liegt am Kaffee, evtl. noch an der Mühle (verschlissene Mahlscheiben?)
    Am Druck liegt es sicher nicht. 10-11 Bar sind für Vibra-Pumpen-Maschinen völlig normal.
    Gegen stumpfe Mahlscheiben spricht, dass du ohne Probleme einen vernünftigen Brühdruck erreichst.

    Manche Röstungen fangen einfach früher mit dem Blonding an als andere.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 Der-Graf, 09.04.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Evtl musst Du auch die Parameter für eben diese Röstung ändern - sofern denn der Geschmack auch ins überextrahierte geht... Dann hieße der logische nächste Schritt: gröber mahlen und höher dosieren. ;)
     
  4. #4 pressomacchiato, 10.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Den Druck stellst du über das OPV ein. Der aktuelle Wert passt. Den Unterschied zwischen 9 und 11 Bar wirst du kaum schmecken.
    Mahlgrad und Kaffeemenge werden nach Geschmack angepasst. Hauptsache der Bezug dauert (bei klassischen Kaffees) ca. 25Sek. Wenn der Bezug deutlich kürzer dauert, dann ist die Extraktion idR auch unvollständig.
    Wenn dein Kaffee grundsätzlich wenig Crema hat, dann sind 25-30ml pro Tasse mE zu viel.
     
Thema:

Isomac Venus 2 Blondphase

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus 2 Blondphase - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...