ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpendruck

Diskutiere ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpendruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Forum, bei meiner Isomac Venus (gebraucht gekauft) kommt beim Brühvorgang nur tröpchenweise Wasser. Brühkopf ist schon runter und gereinigt....

  1. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Hi Forum,

    bei meiner Isomac Venus (gebraucht gekauft) kommt beim Brühvorgang nur tröpchenweise Wasser. Brühkopf ist schon runter und gereinigt. Scheint wohl innen irgendwo verstopft/verkalkt zu sein.
    Es stehen immer 14bar an.

    Könnte nun evtl. eine "normale" Entkalkung mit Zitronensäure (nimmt man doch wegen Messingkessel, oder?) ich meine damit Wasser mit Zitronensäure einfüllen ein bisschen laufen lassen, 2-3 Std. stehen lassen
    und dann nochmals laufen lassen, etwas bringen könnte? Macht man das so bei einer Espressomaschine?

    Oder, dürfte es eher auf so etwas hinauslaufen: www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48443-isomac-venus-liefert-kein-wasser-mehr.html ???

    Bin für jeden Hinweis dankbar ;o}
    Peddie
     
  2. #2 isomac86, 30.07.2013
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpend

    Hallo Peddie, die Entkalkung ohne Zerlegen würde ich nicht unbedingt empfehlen, man liest immer wieder, dass es zu Problemen durch sich lösende Kalkbröckchen und daraus folgend zu Verstopfungen kommen kann. Trompete und Düsen sind frei?


    Christopher
     
  3. #3 Peddie, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpend

    Trompete und Düse, aha. Was das denn?
    Sollte ich mich dann also eher ans zerlegen machen, in der Art wie in obigem link.
    Deutet wohl alles darauf hin. Nicht wahr?
     
  4. #4 isomac86, 30.07.2013
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpend

    Ich hab die Mascine verwechselt, dachte es wäre ein E61 Maschine... Aber im Grunde gilt dasselbe, zerlegen und Düsen und Ventile angucken.
     
  5. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpend

    - Zwischenstand: Habe nun doch mit Zitronensäure erst einmal entkalkt - nun kommt tatsächlich Wasser in der nötigen Menge. Ich hatte grünes Wasser / Maschine ist nun mit zwei Tanks gespült, ich denke das reicht.
    Ich wundere mich noch, dass immer drei bis vier bar anstehen (ohne Siebträger) und wenn ich die Maschine dann abschalte geht der Manometer erst noch einige bar nach oben.

    Sicher ist doch der beste Weg einmal alles zu zerlegen und zu reinigen - was meint Ihr? (blöde Frage, hattet Ihr ja schon geschrieben - bin halt mitteilungsbedürftig, interessiert ja sonst keinen bei mir..... ;o})
    LG
    Peddie
     
  6. #6 isomac86, 02.08.2013
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpend

    Bau das Teil auseinander und entkalke alles einzeln, alles andere wird keinen Sinn haben und du wirst dir nie sicher sein können ob es iO ist.


    Christopher
     
  7. #7 CafeCostes, 03.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpend

    Naja, man kann es aber auch ganz pragmatisch angehen, wenn es jetzt nach dem Entkalken funktioniert, dann würde ich nicht unbedingt mit dem Basteln anfangen, das kann man immer noch machen, wenn die Maschine tatsächlich nicht ordentlich arbeiten sollte.
    Grünes Wasser ist normal nach dem Entkalkungsvorgang, ich spüle immer mit drei Tankfüllungen nach, jedenfalls so lange, bis das Wasser absolut klar und farblos rausläuft.
    Ich weiß nicht, wie das bei der Venus ist (keine E61?) aber das ist doch auch ein Einkreiser, oder? Bei meiner Amica lasse ich die Entkalkungsbrühe durch die Gruppe, aber auch durch den Aufschäumer laufen. Vorher backflush mit einem speziellen Mittel, dann ist das Maschinchen clean.
     
Thema:

ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpendruck

Die Seite wird geladen...

ISOMAC Venus - beim Brühvorgang kommt nur tröpchenweise Wasser, bei 14bar Pumpendruck - Ähnliche Themen

  1. bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus

    bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus: [h=2][/h] Hallo, bin neu hier und natürlich direkt mit einem Problem. Habe mir vor Jahren die Bazzar Stella (Bj. 2002) gebraucht gekauft...
  2. bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten durch

    bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten durch: bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus Hallo, bin neu hier und natürlich direkt mit einem Problem....
  3. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  4. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...