Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

Diskutiere Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen...

1. #1 hainfelder, 19.02.2020
    hainfelder

hainfelder Mitglied

Hallo an Alle,

Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen neuen Hahnkörper zu verbauen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass man die Spindel, also die Nadel auch abrichten könnte ... Versuch macht kluch ...

Alter der Maschine: ca. 10 Jahre - ca. 5.000 Espressi und Milchgetränke oder mehr - Dampfventil noch Original.

Sicherungsring an der Spindel innen am Gehäuse entfernt - Spindel raus geschraubt - siehe da: deutliche Rillen in der "Nadel" ... hier schon leicht angeschliffen.
    upload_2020-2-19_11-33-24.jpeg
    Da ich keine Drehbank habe - Mit Diamantwetzstein versucht den Winkel möglichst gut zu halten und rundherum "gleichviel" abtragen - bis die Rillen weg ... Weiter damit ...
    upload_2020-2-19_11-33-50.jpeg

und schließlich mit bis 1500er Nassschleifpapier geschliffen ... da Handarbeit ist es nicht gaaanz gerade geworden (man sieht eine leicht Rundung)
    upload_2020-2-19_11-35-7.jpeg

Aber in die Maschine eingesetzt und siehe da - es geht auch mit der "Hand", das "Abrichten" - hält handwarm angezogen schön den 9,5bar Druck stand. Ventil fühlt sich fast wie neu an - Dampflanze wieder dicht - 20 min Basteln und 30€ gespart.

Und froh, mal wieder was zum Teilen zu haben.

Grüsse aus dem Rheinland
    hainfelder

Londoner gefällt das.
Thema:

Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] ISOMAC Espressomühle

ISOMAC Espressomühle: Verkaufe eine gebrauchte Espressomühle. Die Mühle war beim Kauf einer Espressomaschine dabei. Sie mahlt leider trotz neuer Mahlscheiben nicht fein...
  2. BFC Junior - Kessel undicht?

BFC Junior - Kessel undicht?: Hi, Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Nachdem ich dem Wasserdetektor und entsprechendem...
  3. Umbau Dampflanze Quickmill Rubino

Umbau Dampflanze Quickmill Rubino: Ich bin neuer stolzer Besitzer einer Quickmill Rubino. Die Maschine kommt bei mir an die linke Seitenwand in der Küche und ich hätte gerne...
  4. Bazzar A3 / Isomac Tea - Pumpenmanometer - zu wenig Druck

Bazzar A3 / Isomac Tea - Pumpenmanometer - zu wenig Druck: Hallo Leute, ich habe mir eine ältere Dame angeschafft, eine Bazzar A3 (umgelabelte Isomac Tea). Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden, möchte...
  5. [Verkaufe] Siebträger mit 2er Auslauf + 14g Sieb für E61

Siebträger mit 2er Auslauf + 14g Sieb für E61: Verkaufe diesen Siebträger mit 2er Auslauf für E61 Brühgruppen, in meinem Fall stammend von einer Isomac Tea. Dazu gibt es ein 14g Sieb, welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden