Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

Diskutiere Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen...

  1. #1 hainfelder, 19.02.2020
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    24
    Hallo an Alle,

    Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen neuen Hahnkörper zu verbauen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass man die Spindel, also die Nadel auch abrichten könnte ... Versuch macht kluch ...

    Alter der Maschine: ca. 10 Jahre - ca. 5.000 Espressi und Milchgetränke oder mehr - Dampfventil noch Original.

    Sicherungsring an der Spindel innen am Gehäuse entfernt - Spindel raus geschraubt - siehe da: deutliche Rillen in der "Nadel" ... hier schon leicht angeschliffen.
    upload_2020-2-19_11-33-24.jpeg
    Da ich keine Drehbank habe - Mit Diamantwetzstein versucht den Winkel möglichst gut zu halten und rundherum "gleichviel" abtragen - bis die Rillen weg ... Weiter damit ...
    upload_2020-2-19_11-33-50.jpeg

    und schließlich mit bis 1500er Nassschleifpapier geschliffen ... da Handarbeit ist es nicht gaaanz gerade geworden (man sieht eine leicht Rundung)
    upload_2020-2-19_11-35-7.jpeg

    Aber in die Maschine eingesetzt und siehe da - es geht auch mit der "Hand", das "Abrichten" - hält handwarm angezogen schön den 9,5bar Druck stand. Ventil fühlt sich fast wie neu an - Dampflanze wieder dicht - 20 min Basteln und 30€ gespart.

    Und froh, mal wieder was zum Teilen zu haben.

    Grüsse aus dem Rheinland
    hainfelder
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus

    Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus: Hallo zusammen, bei meiner Isomac Venus ist in letzter Zeit die Verbindung von Dampfventil und Dampflanze (die alte, einteilige Dampflanze, nicht...
  2. Andere Dampflanze an Isomac Venus

    Andere Dampflanze an Isomac Venus: Hallo, hat jemand von Euch zufällig schon einmal die Dampflanze an seiner Isomac Venus getauscht? Ich bin mit der Form der original Lanze nicht...
  3. Dampflanzentausch bei Isomac Venus!

    Dampflanzentausch bei Isomac Venus!: Ich hab jetzt seit einigen Wochen die Venus in Betrieb und bin mit der Espresso bzw. Cappuccinozubereitung sehr zufrieden. Das einzig Störende für...
  4. [Erledigt] Isomac Venus / Bazzar Stella.

    Isomac Venus / Bazzar Stella.: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht meine Isomac Venus / Bazzar Stella. Sie ist seit etwa zwei Jahren in meinem Besitz. Im Corona-März wurde sie...
  5. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...