Isomac venus druckeinstellung?

Diskutiere Isomac venus druckeinstellung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Board, habe auf <http://www.coffeegeek.com/reviews/consumer/isomacvenus/Columbo> gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt den Druck bei...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Board,

    habe auf <http://www.coffeegeek.com/reviews/consumer/isomacvenus/Columbo> gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt den Druck bei der Isomac Venus einstellen zu können.
    Gerüchteweise habe ich allerdings auch gehört, dass das Manomater an der Venus an einer Stelle montiert sein soll, wo es drei Bar mehr Druck anzeigt, als eigentlich vorhanden.
    Das ist mir technisch zwar nicht ganz einleuchtend, da es sich doch wohl um ein geschlossenes System handelt, insofern der Druck doch überall der gleiche sein sollte.
    Weiss jemand etwas Näheres darüber und kann mir einen Hinweis geben, bzw. hat hier im Board schon jemand mit der Druckeinstellung bei der Venus experimentiert?
    Von der Option einer festen Druckeinstellung auf 9 - 10 bar würde ich gerne Gebrauch machen, aber in Ermangelung eigenen Mess- resp. Kalibrierequipments erst auf eure Erfahrungen zurückgreifen, Danke!
     
  2. #2 muenchenlaim, 24.01.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Hier werde wohl zwei Dinge durcheinander geschmissen (was recht gerne geschieht).

    KESSELdruck:
    Liegt meist so zwischen 0,9 und 1,2 bar (ab 2 bar fliegt meist das Sicherheitsventil raus) und wird über den Pressostaten geregelt. Damit läßt sich bei Zweikreismaschinen mittelbar (-> Wärmetauscher) die Brühwasser-Temperatur einstellen, die so 90-92 Grad C haben sollte.

    PUMPENdruck:
    Wird an (-> Bypass) oder nach (-> Expansionsventil) der Pumpe vom Ist-Wert (die berühmt-berüchtigeten Super-Profi-15-Bar der Ulka-Pumpe o.ä.) auf den Soll-Wert von 9-10 bar gebracht.

    Christoph
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Hallo!

    Hier werde wohl zwei Dinge durcheinander geschmissen (was recht gerne geschieht).

    KESSELdruck:
    Liegt meist so zwischen 0,9 und 1,2 bar (ab 2 bar fliegt meist das Sicherheitsventil raus) und wird über den Pressostaten geregelt. Damit läßt sich bei Zweikreismaschinen mittelbar (-> Wärmetauscher) die Brühwasser-Temperatur einstellen, die so 90-92 Grad C haben sollte.

    PUMPENdruck:
    Wird an (-> Bypass) oder nach (-> Expansionsventil) der Pumpe vom Ist-Wert (die berühmt-berüchtigeten Super-Profi-15-Bar der Ulka-Pumpe o.ä.) auf den Soll-Wert von 9-10 bar gebracht.

    Christoph[/quote:post_uid0]
    Genau um die Einstellung des Pumpendruckes geht es wohl hier, soweit ich das verstehe soll das ja wohl der Druck sein, mit dem das Wasser durch das Mehl gedrückt wird.
    Wie kann das Manometer dann aber so in einen geschlossen System montiert sein, dass es einen um drei Bar höheren Druck anzeigt?
    Ich versteh das einfach nicht ;-)

    Werner
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Wie kann das Manometer dann aber so in einen geschlossen System montiert sein, dass es einen um drei Bar höheren Druck anzeigt?[/quote:post_uid0]
    Durch einfaches Ignorieren aller physikalischen Gesetze ;-)

    cheers
    afx
     
  5. #5 wolf294, 24.01.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @ werner,
    Dein Problem ist mir durchaus bekannt, wir haben praktisch die gleiche Maschine.
    Um es mal genau zu sagen: Du stellst nicht den Druck der Pumpe ein, der bleibt immer gleich. Du stellst nur ein, bei welchem Druck das Expansionsventil öffnet. Bei meiner Stella ist das eingebaute Manometer sehr genau, obwohl hier im Board fast jeder das Gegenteil behauptet. Ich habs aber mit einem Kontrollmanometer und dem Blindsieb überprüft. (gibt's bei Onkel B. für ca. 20,-- Euro) Ich hab mein Expansionsventil so eingestellt, daß ich mit dem Blindsieb auf 14,5 bar komme. So ist mein Espresso ok und die anderen Parameter stimmen auch, abgesehen von den 9bar optimaldruck.
    Wenn Du nämlich das Expansionsventil auf 9 oder 10 bar einstellst, läuft bei unseren Maschinen das ganze Wasser übers Ventil ab, und nix durchs Kaffeemehl
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Wenn Du nämlich das Expansionsventil auf 9 oder 10 bar einstellst, läuft bei unseren Maschinen das ganze Wasser übers Ventil ab, und nix durchs Kaffeemehl[/quote:post_uid0]
    Das is doch wohl die Frage des Mahlgrades.
    Ich glaube nicht, daß irgendwo 3bar im Nirwana verschwinden, sondern eher das die Restliche Konstruktion der Maschine (Brühsieb, Dusche, Flußrate) dazu führen, daß sie bei höheren Drücken bessere Ergebnisse als bei 9bar liefert.
    Meine Oscar lief werksseitig mit 15bar und hat auch was schmackhaftes produziert.

    cheers
    afx
     
  7. #7 wolf294, 24.01.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    [quote:post_uid0="afx"][
    Das is doch wohl die Frage des Mahlgrades.
    Ich glaube nicht, daß irgendwo 3bar im Nirwana verschwinden, sondern eher das die Restliche Konstruktion der Maschine (Brühsieb, Dusche, Flußrate) dazu führen, daß sie bei höheren Drücken bessere Ergebnisse als bei 9bar liefert.
    Meine Oscar lief werksseitig mit 15bar und hat auch was schmackhaftes produziert.[/quote:post_uid0]
    klar ist das eine Frage des Mahlgrads, Nur denke ich Du willst den Caffee auch noch trinken.
    Übrigens bringen unsere Ulkas tatsächlich fast 18 bar Leistung. und dann wirds verdammt schwer um auf 20 bis25 ml in 25 sec zu kommen,ohne Bypassventil. Und das ist doch in deiner Maschine drin.
     
  8. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    der von mir angesprochene Link ist leider verschwunden.
    Wie auch immer, entweder ich habe ihn schlicht vergessen anzugeben oder es hat vielleicht auch rechtliche? Gründe, dass er gelöscht wurde - sorry, falls ich das in der form in diesem board nicht geht.
    Es handelte sich um eine Bewertung der Venus auf coffeegeek, wo ein Nutzer nach genau dieser Einstellung des Druckes anscheinend wunderbare Ergebnisse erzielt hat, was wiederum im Gegensatz zu einer anderen Information hier auf dem Board stand, das das Manomater wohl was auch immer anzeigt.
    Vielleicht hat jemand einen Link für mich, wo man diese Problematik rund um Kessel- und Pumpendruck nachlesen kann?
    Wie bei allen Dingen rund um Espresso scheint es auch hier wieder ein weiteres Betätigungsfeld für Experimente zu geben ;-)

    Gruss aus Köln

    Werner
     
Thema:

Isomac venus druckeinstellung?

Die Seite wird geladen...

Isomac venus druckeinstellung? - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...