Isomac Venus Druckproblem

Diskutiere Isomac Venus Druckproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Isomac Venus Druckproblem Hallo Thorsten, ich bin neuer Venus-Eigentümer und sehr happy mit meinem Maschinchen, die Druckreduzierung möchte...

  1. JoWoe

    JoWoe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Hallo Thorsten,
    ich bin neuer Venus-Eigentümer und sehr happy mit meinem Maschinchen, die Druckreduzierung möchte ich jetzt aber doch einbauen. Ich wollte Deshalb fragen, ob ich Dein Bild verwenden darf um die nötigen Einzelteile zu bestellen? Die meisten Händler die in Frage kommen, haben das entsprechende Ventil nicht im Standard-Online Katalog. Ich wollte deshalb eine Mail mit einer Beschreibung der Umbauaktion und Deinem Bild an die Anbieter schicken. Bevor ich mich fremder Bilder bemächtige, wollte ich aber nachgefragt haben.

    Herzlicher Gruß

    Johannes
     
  2. #22 Bernd Barista, 10.08.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Hallo Johannes,

    klar, kein Problem. Natürlich kannst Du die Bilder verwenden. Das Ventil gibt es übrigens bei EspressoPerfetto in Düsseldorf. Es ist das gleiche OPV, wie es bei der Isomac Zaffiro bzw. Tea verwendet wird. Bei Perfetto solltest Du auch alle anderen Sachen bestellen können. Ich habe das mal irgendwo hier mit Bestellnummern in irgeneinem Thread geschrieben.

    Gruß,

    Thorsten
     
  3. JoWoe

    JoWoe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Herzlichen Dank!
     
  4. #24 strauch, 04.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Auch wenn ich hier etwas gaaaaanz altes rauskrame und es offtopic ist. Da ich eine Venus gebraucht gekauft habe, lese ich gerade viele Threads dazu.

    100€ ist mit Sicherheit nicht billig. Aber, hast du mal gesehen was ein Friseur für einen Stundenlohn hat? Willst du so ein Gehalt haben?
    Von den 100€ gehen ja erstmal 20€ MwSt an den Staat. Nochmal 20€ sind Materialkosten. Sind noch 60€ über. Davon muss dann Gehalt gezahlt werden, der Arbeitsplatz finanziert werden und auch das 20min Beratungsgespräch dazu. Der ist ja nicht nur mit dem Einbau beschäftigt, sondern auch mit Beratung und Papierkram davor und danach und Gewärhleistung muss er auch noch geben.

    Und verhandeln kannst du mit denen bestimmt auch noch.
    Ich war bei Espressoperfetto in Bochum und mir hat das da sehr gut gefallen und er hat sich für mich richtig viel Zeit genommen, klar kosten da Reparaturen dann auch etwas Geld. Aber das ist mir die Beratung dort auch wert.

    So ich bin jetzt gespannt auf die Venus, vorallem im Vergleich zur Ascaso Basic.
     
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Hi.
    Nachdem einige Zeit vergangen ist: Wie sind die Erfahrungen?
     
  6. Buzzy

    Buzzy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Wo hast du die Teile denn gekauft/bestellt?

    Gruß
    Basti
     
  7. #27 Bernd Barista, 06.04.2012
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Bei EspressoPerfetto in Düsseldorf.
    Gruß, Thorsten
     
  8. #28 raetz-weber, 03.10.2012
    raetz-weber

    raetz-weber Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Hallo Bubikopf,

    Ich wohne in Köln und bin total unglücklich mit meiner Isomac Venus. Kann man zu Dir auch mal mit der Maschine vorbeikommen und diese gegen Bezahlung testen/einstellen/aufrüsten lassen, damit diese endlich mal richtigen Kaffee macht???

    Liebe Grüsse, Alexander Rätz-Weber / Tel. 0173-5414301
     
  9. #29 Bubikopf, 03.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Hallo Alexander!
    Du hast zu deinem Problem ja auch noch zwei weitere Threads eröffnet und da hast Du entscheidende Fragen noch nocht beantwortet. Es scheint mir eher nicht an deiner Venus zu liegen, sollte doch auch ohne Umbauten mit etwas Know How aus dieser ein akzeptabler Espresso zu beziehen sein. Mir scheint eher, dass Du mit vor- oder nicht richtig gemahlenem Kaffee einen sinnvollen Druck erst garnicht erreichst, ein OPV also noch gar keinen Sinn machen würde. Ersteinmal muss vernünftiger Kaffee her und eine espressotaugliche Mühle. Dazu findest Du hier im Board und im Kaffeewiki ausreichend Lesestoff, dann sollte mit ein wenig Temperatursurfen ein guter Kaffee möglich sein.
    Wenn jemand nicht schwimmen kann, liegt es nicht immer an der Badehose. Da nützt es auch wenig, an die Hose ein Seepferdchen anzunähen. Brühdrucktuning ist und bleibt Finetuning und eine Temperaturregelung ala PID ein nicht notwendiger Luxus.
    Solange also nicht nklar ist, wo die Probleme wirklich herkommen, macht es wenig Sinn, sein Heil in der Mod zu suchen.
    Vielleicht kann ja mal ein Boardie vor Ort dein Equipment und die Verfahrensrechnik begutachten und den Fehler finden oder eingrenzen.
    Gruss Roger
     
  10. #30 raetz-weber, 03.10.2012
    raetz-weber

    raetz-weber Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Hallo Roger,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie ich temperatursurfe? Mein Kaffee ist bisher gefühlt eher 45 Grad warm
    Liebe Grüsse, Alex
     
  11. #31 Bubikopf, 03.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  12. #32 raetz-weber, 03.10.2012
    raetz-weber

    raetz-weber Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Yo kapiert
    Werde mal den Trick mit dem Dampfschalter ausprobieren und damit weiter aufheizen

    Gruß Alex
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 03.10.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Wie lange läßt du die Venus aufheizen?
    Ich komme bei ihr bisher ohne Temperatursurfen zum Ziel.
    Mußte nur mal, wie in einem der zahlreichen anderen Threads geschrieben, den Thermostat austauschen.
     
  14. #34 raetz-weber, 03.10.2012
    raetz-weber

    raetz-weber Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus Druckproblem

    Zunächst mal Dank an alle für die zahlreiche Unterstützung!
    Also: ich verwende nur teuren Markenkaffee oder vom Privatröster und mahle mit einer alten Gaggia aus den 90ern.
    Die Iso heize ich auf bis dir Lampe ausgeht und beziehe dann sofort.
    Werde jetzt mal mit allen Tricks Temp rauf und Druck wegnehmen. Wenns klappt baue ich dann das Bypassventil ein und 1 neuen Sensor. Warum sind die regelbaren Temperaturdinger so teuer ?

    Gruß, Alex
     
  15. #35 fotastisch, 26.02.2018
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich krame diesen alten Thread mal wieder aus. Ich muss eh eine Reparatur an meiner Venus vornehmen und würde dabei dann auch endlich mal den Brühdruck in Angriff nehmen.

    Bei der Modifikation hier im Thread wird ja auch der Dampfdruck reduziert, daher würde ich ein zusätzliches Rückschlagventil einbauen. Kennt ihr eines, das man dafür nutzen könnte?

    Danke und viele Grüße
    Fo
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 26.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum denkst du das?
     
  17. #37 fotastisch, 26.02.2018
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Relativ einfach: Wenn ich ein zweites OPV einbaue, dass auf z.B. 11 bar eingestellt ist, werde ich auch keinen Dampfdruck mehr über 11 bar haben, da hier ja das Ventil auf macht. ;)
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 26.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und welchen Dampfdruck hast du ohne dieses zusätzliche Ventil am Start?
    Und bei welcher Temperatur?

    Und ist meine Bezzi kaputt, wenn sie nur einen Dampfdruck von 1,2 Bar hat?
    Und das Manometer geht nur bis 3 Bar und es ist ein Sicherheitsventil verbaut, das bei 2 Bar den Druck ablässt.
    Sollte ich die Maschine reklamieren?
    Aber wieso dampft die viel besser als meine Venus?
     
  19. #39 fotastisch, 26.02.2018
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Wollte dir nicht zu nahe treten, dass dein Zweikreiser bei niedrigem Druck besser dampft als mein Maschinchen mit einem Kessel bezweifle ich nicht.
    Dass ein Rückschlagventil strömungstechnisch Sinn ergibt wollte ich aber eigentlich gar nicht diskutieren (falls du anderer Meinung bist, bin ich aber ganz Ohr), sondern bin nur auf der Suche nach einem, idealerweise 1/8"-Gewinde und klein...
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 27.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich wollte dich vorsichtig darauf stossen, dass auch ein Einkreiser keinen Dampfdruck über 2 Bar erzeugen kann. Schau auf den Dampfthermostat, da steht die Temperatur drauf. Dann rechne diese auf den Entsprechenden Dampfdruck um, voilà!
     
Thema:

Isomac Venus Druckproblem

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Druckproblem - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...