Isomac Venus Expansionsventil / Umbau

Diskutiere Isomac Venus Expansionsventil / Umbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Also grundsätzlich wurde der Umbau der Venus mit Ventil im Kaltwasserbereich schon sattsam diskutiert. Leider verteilt sich das...

  1. #1 Barista_from_hell, 07.11.2014
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Also grundsätzlich wurde der Umbau der Venus mit Ventil im Kaltwasserbereich schon sattsam diskutiert. Leider verteilt sich das auf ne ganze Menge alter Threads, aber ich denke, ich werde mir die Teile schon zusammensuchen können. Sollte jemand trotzdem einen spontanen Tipp haben, wo ich alles auf einmal bekomme --> her damit (ich habe auf dem Schirm: Exp.ventil Zaffiro/Tea, Muffe für Pumpenseite, Schlauch und T-Stück)

    Aber zwei Verständnisfragen habe ich dann doch:

    - überall lese ich was von einem Expansionsventil der Venus im Warmwasserbereich. Habe auch begriffen, dass das böse ist. Aber ich finde es nicht. Weder in meiner Maschine noch auf der Explosionszeichnung. Me blind?

    - Ist das hier:
    https://www.espressomaschinendoctor.de/Ersatzteile-A-Z/Ventile/EXPANSIONVENTIL-3-8-1-4::15343.html
    ein Expansionsventil im eigentlichen Sinne? Wie klappt das denn bzw. wo geht der Überdruck hin?

    Ich danke euch und wünsche ein erholsames Wochenende!
    Jens
     
  2. #2 Heinzelmann, 07.11.2014
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Das "Expansionsventil" der Venus ist gleichzeitig das Dampfventil. Gegenüber dem Dampfrad müsste eine eingeschraubte Tülle sein an welcher ein Schlauch befestigt ist. Dieser führt zurück in den Wassertank. Wenn du die Tülle raus schraubst kommt darin eine Feder und ein Ventil zum Vorschein, welches eben bei hohem Druck öffnet. Zu sehen ist das ganze als ein reines Sicherheitsventil. Auch der volle Pumpendruck reicht nicht um es zu öffnen.

    Gruß, Daniel
     
  3. #3 Barista_from_hell, 08.11.2014
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hi Daniel!

    Danke für die prompte Antwort! Ich kam schon zu dem Schluss, dass es, wenn überhaupt eins vorhanden ist, keine andere Möglichkeit gibt. Aber vielleicht gibt es ja auch Versionen ohne.

    Aber tatsächlich reines Sicherheitsventil, wenn überhaupt. Meine geht auf 16 bar hoch, deshalb ist bei mir der Umbau doch mal dringend angesagt...

    Grüße und schönes Wochenende!
    jens
     
  4. #4 Barista_from_hell, 18.11.2014
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen!

    Wollte noch mal pushen und nachfragen, ob keiner eine Info zu dem oben angegebenem Ventil hat...

    Noch eine kleine Frage am Rande: ich hab jetzt sonstwo nachgeschaut, bekomme aber nicht raus, welche Silikonschläuche in der Venus verwendet werden. 4x7? 5x8?

    Vielleicht weiß das ja jemand auswendig.

    Danke und Grüße, Jens
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das Ventil, welches zwischen Boiler und Dampfrad ist ist das Expansionsventil. Da steckt ja auch der zweite Siliconschlauch drauf. Lass das aber in Ruhe, sonst wird der Espresso zu kalt. Bau eines im Kaltwasserbereich ein, Fotos sind ja hier zu finden. Habe ich auch so gemacht.
     
  6. #6 Barista_from_hell, 18.11.2014
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Jep, soweit waren wir ja schon. Mit "oben angebenem Ventil" meinte ich den Link.

    Bin gerade dabei, die Teile zu bestellen und jetzt im Moment eben auch unsicher, welcher Schlauch passt. Ansonsten habe ich alles auf einem Haufen bei Imprezza.de gefunden. Wo hattest Du Dein Zeug her?

    Grüße, Jens
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    War froh einiges in Köln direkt kaufen zu können, die Versandkosten könnte ich so sparen. Musst halt schauen, wo Du hast alles direkt bekommst. Welchen Schlauch hat Du den im Moment von der Pumpe zum Boiler? Den kleinen Druckschlauch oder schon so einen Flexschlauch?
     
  8. #8 Barista_from_hell, 18.11.2014
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab da den Flexschlauch. Je nach Platz bräuchte ich eigentlich nur das Expansionsventil, ein T-Stück und den Silikonschlauch... Oder ich muss noch mal um die Ecke, dann kann ich den alten Winkel mit einer Muffe dazwischen schalten.

    Wenn ich mir gerade die Antwort von dem Shop-Kollegen da so anschaue, ich muss wohl erst mal zu Hause schauen, welche Schläuche da drin sind. Irgendwie ist das wohl immer eine lustige Mischung aus 4er und 5er. Und ich versuche gerade für mich zu entscheiden, ob ich lieber 4er über 5er-Anschlüsse würge oder mit Kabelbindern 5er-Schläuche an 4er-Anschlüssel friemel :)

    Wenn ich jetzt aber zu Hause nur 5er-Schläuche messe, weiß ich schon eher, was zu tun ist.

    By the way, leitest Du den Überdruck in den Tank zurück oder wieder vor die Pumpe?

    Grüße!
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kauf doch von beiden Schläuchen ein Meter, kostet doch nichts. Gut, dass Du schon den Flexschlauch hast, darauf musste ich erstmal umrüsten. Ich habe mit einem T-Stück beide Silikonschläuche von beiden Expansionventilen verbunden, so dass nach wie wor zwei Schläuche zurück in den Tank gehen.
     
  10. #10 Barista_from_hell, 08.12.2014
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    So, last but not least kann ich Vollzug melden. Die Verzögerung ist aber ausschließlich DHL geschuldet, die die Lieferung an die Packstation derart versemmelt haben, dass mein Päckchen dann schlussendlich per DPD kam. Das Päckchen wanderte sagenhafte 6 Mal zwischen Packstation und Zentrallager hin und her. Warum, weiß bis jetzt noch niemand...

    Benötigt: T-Stück (6er, dann klemmt's schön auf dem 5er Schlauch), zwei Schlauchstücke (5er), Expansionsventil (Zaffiro etc.), Muffe zur Verbindung E.ventil <-> Winkelstück
    Bekommen bei EspressoXXL. Der hat alles, ruft zurück, wenn was nicht passt (sonst hätte ich das falsche T-Stück bestellt), liefert sauschnell. Nächste Bestellung ganz sicher wieder dort!

    Einstellung des Ventils einfach so ins Blaue klappte prompt, Brühdruck jetzt bei 10 bar. Inkl. etwas falscher Zeigerstellung von vorne herein, denke ich, dass ich so ziemlich genau bei 9 bis 9,5 bar bin. Geschmackstest jetzt noch nicht so ausführlich, da erst gestern eingebaut. Aber zumindest ist jetzt die Extraktionszeit in Verbindung mit vernünftigem Mahlgrad deutlich besser einzuhalten :)

    Ach ja, ist zwar etwas mehr Gefummel, aber ich habe den Überdruck jetzt direkt wieder vor die Pumpe geleitet... Kompletter Einbau ohne Hanf / Loctite / Kabelbinder, ist vollständig dicht.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schön, schön. Dann bin ich mal auf den Geschmackstest gespannt. Ich bin wieder bei 12 bar, scheint bei Vibrationspumpen besser zu passen.
     
Thema:

Isomac Venus Expansionsventil / Umbau

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Expansionsventil / Umbau - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...