Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat

Diskutiere Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Frage: Damit ich das Winkelstück für die Dampfausgabe ausbauen kann, müsste ich das Thermostat in der Mitte (die beiden Xe...

1. supperwallyy

supperwallyy Mitglied

Hallo, ich habe eine Frage:
    Damit ich das Winkelstück für die Dampfausgabe ausbauen kann, müsste ich das Thermostat in der Mitte (die beiden Xe auf den Kontakten) samt Mutter, auf der es sitzt, entfernen. Denn die Mutter, auf der das Thermostat sitzt, ist für das Entfernen der Winkelschraube im Weg. Hab natürlich versucht, sie loszuschrauben, sitzt aber bombenfest, nun weiß ich gar nicht, ob die überhaupt zu entfernen ist.
    Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch.
    VG
    mw

Anhänge:

2. Espressojung

Espressojung Mitglied

Die beiden Thermoschalter kann man nur über beiden 6-Kante herausschrauben.
    Aber auch nur über die 6-Kante ==> auf keinen Fall über die Kunststoffzylinder, sonst gehen sie kaputt.

3. supperwallyy

supperwallyy Mitglied

Ja, das habe ich berücksichtigt. Das Thermostat bekomme ich auch ohne Probleme herausgeschraubt. Es sitzt aber wie auf einem Sockel auf einer weiteren 6-Kantschraube. Die wiederum steht dem Winkelstück, das ich entfernen möchte, im Weg. Um diesen "Sockel" geht es.

4. tangolem

tangolem Mitglied

So sieht der nackte kessel aus:

5. supperwallyy

supperwallyy Mitglied

Ah. Cool. Danke. Bedeutet: das Thermostat sitzt, warum auch immer, auf einer Sechskant-Schraube, was laut Deinem Bild gar nicht sein sollte. Es sollte direkt am Kessel anliegen. Dann muss ich ein klein wenig mehr Gewalt anwenden.

6. tangolem

tangolem Mitglied

Musst nur aufpassen das dir die Schraube nicht im sacklochgewinde abbricht.
    Viel Erfolg;)

7. supperwallyy

supperwallyy Mitglied

Ja, deswegen hielt sich die Gewalt von mir bisher auch in Grenzen, weil ich genau das verhindern will. Laut Deinem Bild IST dort ja kein Sockel oder ähnliches. Daher vermute ich, dass es mal ein Problem an dieser Stelle gab und diese Schraube montiert wurde. Was meinst Du?

8. tangolem

tangolem Mitglied

Falls du nicht der erstbesitzer bist dann würde ich das auch behaupten das es mal an der stelle probleme gab.
    Evtl. ist das der rest vom alten Thermostat der dort noch steckt?

9. supperwallyy

supperwallyy Mitglied

Mh. Dann müsste das untere Stück sauber abgefeilt und ein Gewinde für das neue Thermostat gebohrt worden sein.
    Klingt etwas verrückt, aber das würde unter Umständen Sinn machen.

10. supperwallyy

supperwallyy Mitglied

Dankeschön!

11. S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Kann auch sein, dass einfach von einem der Vorbesitzer ein Distanzstück eingefügt wurde, um die Kesseltemperatur zu erhöhen.

12. Espressojung

Espressojung Mitglied

Das ganze sieht mir auch sehr gebastelt aus.
    1. wenn der Thermoschalter auf einer weiteren Sechskantschraube sitzt (was ich aus dem Foto nicht ersehen kann),
    dann könnte der Vorbesitzer schon mal ein Problem an der Stelle gehabt haben z.B. Gewinde abgerissen, ausgebohrt zu tief
    gebohrt und das Ganze dann mit einer größeren Schraube abgedichtet haben.
    2. das Expansionsventil wurde ausgebaut (oder stillgelegt) und mit einer Verschlußschraube versehen.

S.Bresseau gefällt das.
  13. S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Habs mal vergrößert, sieht eigentlich nicht wie eine Mutter aus, eher wie 2K Kleber.
    Ich würde es wenn möglich so lassen.

Den Bohrungen nach gehört dort schon das Thermostat hin. Die Venus hat nach meinem Wissen ein OPV im Heißwasserbereich, das dürfte das rechts im Bild am anderen Ende des Dampfventils sein.

Wieso soll das eigentlich ausgebaut werden?

Ed
    Hier ein Foto von Innenleben aus dem Wiki, am Pumpenausgang ist ein nachgerüstet es OPV zu sehen

https://www.kaffeewiki.de/images/th...00px-Isomac_Venus_OPV_Kaltwasserbereich_2.jpg

14. Espressojung

Espressojung Mitglied

Ja, genau so kenn ich die Venus auch.
    2-K-Kleber O.K. , für mich sah das auf den 1. Blick nach einer Kalkablagerung aus.:rolleyes:

Thema:

Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat - Ähnliche Themen

1. Classic Coffee GAGGIA - Flamen aus dem Thermostat

Classic Coffee GAGGIA - Flamen aus dem Thermostat: Hallo , kurze Version :habe die Maschine nach diesem Plan hier verbunden ,nun kommen Funken aus dem Kessel-Thermostat (Kurzschluss) sobald ich die...
  2. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  3. Noch ´ne Frage zum Entlüften:

Noch ´ne Frage zum Entlüften:: Liebe Spezialisten, ich habe seit längerem eine • Domena L ´Espresso Maschine, Einkreis, Siebträger, Heizung nicht separat schaltbar Sie ist...
  4. Frage an die " Boilermaschinenbesitzer"

Frage an die " Boilermaschinenbesitzer": hi, ich hatte mich immer mal wieder gefragt (da Tb Besitzer wieder vergessen), was ihr mit dem Wasser im Tank macht, wenn die Maschine u.U. ein...
  5. Wasserhärte - Frage zu Messwerten

Wasserhärte - Frage zu Messwerten: Liebe ExpertInnen, habe soeben das Wasser meiner Espresso-Maschine (Quickmill Carola) getestet und brauche jetzt fachliche Entwirrung. Wasser aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden