isomac venus gegen cimbali M21junior

Diskutiere isomac venus gegen cimbali M21junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habe selbst die isomac venus seit 2 jahren, ein freund von mir hat die cimbali m21 junior. es geht mir hier nur um die espresso-zubereitung: sein...

  1. mue

    mue Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe selbst die isomac venus seit 2 jahren, ein freund von mir hat die cimbali m21 junior. es geht mir hier nur um die espresso-zubereitung: sein espresso kommt mit wesentlich mehr crema als meiner, obwohl ich meine zubereitung schon durch übung, durch das stopfen und durch den mahlgrad erheblich verbessert habe und mehr crema als früher habe. aber er hat mehr crema. warum? liegt es nur an der zweikreisigkeit seiner maschine oder woran noch ? bitte um kommentare der fachleute.

    liebe grüße ins forum
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: isomac venus gegen cimbali M21junior

    hi mue,

    du solltest mit deiner maschine die gleiche crema hinbekommen. die maschinen unterscheiden sich hinsichtlich praeinfusion, aber das ist imo nicht ausschlaggebend.

    lg blu
     
  3. #3 Tschörgen, 16.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: isomac venus gegen cimbali M21junior

    Hi.

    Habt ihr gleiche Bedinungen? Selbe Bohne,Wasser,Mühle usw.? Da kann viel "schuld" dran sein!

    Gruss Tschörgen
     
  4. mue

    mue Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac venus gegen cimbali M21junior

    mühle und bohne gleich , wasser nicht gleich, weil er in berlin sitzt und ich in münchen (sehr kalkhaltig, aber von mir gefiltert mit britta-filter)
     
  5. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: isomac venus gegen cimbali M21junior

    die brita-filter filtern zuverlässig max. eine woche, dann sind sie durch, auch wenn der hersteller das anders behauptet.
    versucht doch mal beide, die selbe sorte stilles mineralwasser, vittel oder sonstwas, zu verwenden.
    außerdem sollten beide maschinen bzgl. brühdruck und temp. gleiche/ähnliche einstellungen haben.
    wenn ihr dann noch dieselbe bohne gleichen/ähnlichen alters verwendet und beim mahlen/tampen ähnlich drauf seid, könnte auch das ergebnis sich annähern.

    nur weil die junior teurer und ein zweikreiser ist, kann sie nicht zaubern. ich denke, beim espresso liegts an den rahmenbedingungen und am bediener ;)
     
  6. #6 saecoroyal, 16.03.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: isomac venus gegen cimbali M21junior

    Liegt viel am Maschinisten, wobei die Perfektion der Cimbali natürlich auch viel zum Gelingen beiträgt und von anderen Maschinen nur schwer bzw. gar nicht zu erreichen ist. :cool:
     
Thema:

isomac venus gegen cimbali M21junior

Die Seite wird geladen...

isomac venus gegen cimbali M21junior - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...