Isomac Venus heizt nicht

Diskutiere Isomac Venus heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, da ihr mir schon ein paar mal super weiterhelfen konntet, wende ich mich mal wieder an euch. Die Venus heizt seit gestern...

  1. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    da ihr mir schon ein paar mal super weiterhelfen konntet, wende ich mich mal wieder an euch.

    Die Venus heizt seit gestern nicht. Alle Kontrolleuchten sowie die Pumpe gehen.

    Ich habe sie aufgemacht und bin ihr mit dem Multimeter zuleibe gerückt. Die beiden Thermostate auf der Oberseite des Kessels haben Durchgang, Spannung (240) kommt an, Die Heizung hat Durchgang und einen Widerstand von 45 Ohm. Das seitlich anliegende Thermostat (165 Grad) hatte den "roten Nippel" hervorstehen (weit raus), Messen kann ich da noch nicht, da müßt ich weiter demontieren.

    Meine Frage wäre: Ist der Widerstand der Heizung so ok oder messe ich da ggf. den Widerstand von irgendwo eingedrungenem Wasser?

    Heißen Dank für Eure Hilfe!!!
     
  2. #2 Sudlade, 11.02.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Drück mal den "roten Nippel" und schau ob Sie dann wieder heizt, Widerstand scheint ok zu sein,
    Messe mal den Widerstand von je einem Heizkontakt zum Kessel - sollte unendlichsein
     
  3. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    jo der wars ... DANKE ;-)

    jetzt ist allerdings noch n weiteres Problem aufgetreten: Die "Kunststoffkapseln" der aufgepressen Steckverbinder für die Anschlüsse im Gehäuse scheinen Wärme und Alter nicht zu mögen - zwei sind mir heut beim fummeln "weggebröselt" ... habt ihr elegante Ideen, wie die Steckverbinder fix wieder zu isolieren sind, denn wenn sie blank da stecken ist ein Kurzschluss durch Berührung eine Frage der Zeit glaub ich
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du kannst Isolierband rumwickeln, du kannst es aber auch sein lassen. Man muss halt aufpassen, wenn man unter Spannung an der Maschine arbeitet. Ansonsten entsteht durch die Kontakte keine Gefahr, bei geschlossenem Gehäuse.
     
  5. #5 jan.gagel, 12.02.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ist mir bei meiner Technika II auch schon aufgefallen. Vom Prinzip her benötigt man diese Teile nicht, die Maschine funktioniert auch ohne diese. Und wenn die Maschine geöffnet ist und Spannung anliegt, sollte man sowieso aufpassen was man macht. Wenn ich an meiner Maschine mal Spannung messen muß, dann probe ich das vorher mit abgeschalteter und stromloser Maschine zunächst, um dann konzentriert nur das zu messen, was ich brauch.

    Respekt vor Strom und Spannung sollte man immer haben. Wenn ich an meiner Maschine was repariere, lege ich die Mehrfachsteckdose, an der die Maschine angeschlossen ist, präsent irgendwo hin, damit ich immer daran erinnert werde, ob jetzt Strom auf der Maschine ist oder nicht. Den Stecker der Maschine lege ich dann besonders weit weg, damit es eindeutig ist, daß die Maschine stromlos ist.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    siehe oben
     
  7. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    danke für die Hinweise ... das mit dem offenen Gehäuse und dem Strom ist völlig klar, das mach ich auch immer so - egal ob in der Kaffeemaschine oder im Schaltkasten.

    Mir geht es mehr darum zu verhindern, dass von den diversen Kabeln, Leitungen etc. die "nah bei" sind welche unter Vibration drankommen...

    Ich hatte schon überlegt ob ich passenden Schrumpfschlauch habe oder so
     
  8. #8 estekay, 15.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Das mit dem Isolierband ist gut :D. Wie lange wird den den der Kleber in der warmen Umgebung
    wohl halten???
    Also, wenn die die PVC Teile zu schnell kaputt gehen, besorge die einen Meter dünnwandigen Silikon-
    schlauch. Der ist prima elastisch - also gern ne Nr. zu eng kaufen. Den dann mit ner Schere in Stücke
    schneiden und diese Silikon"hülsen" über den betroffenen Stecker an Stelle des Original-Berührungsschutz
    schieben und schon hast Du auf lange Zeit Ruhe...

    Glückauf, Steffen
     
  9. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps !!!
     
Thema:

Isomac Venus heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  2. Isomac Venus heizt nicht

    Isomac Venus heizt nicht: Hallo zusammen. Das Problem wurde bereits mehrfach besprochen. Kann mir bitte trotzdem nochmals jemand erklären wie ich vorgehe: Durchgangsprüfung...
  3. Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!

    Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!: Hi. Seit einigen Wochen habe ich eine gebrauchte Bazzar Stella (baugleich Isomac Venus) und war bis jetzt total begeistert. Jetzt habe ich...
  4. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  5. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...