Isomac Venus heizt nicht

Diskutiere Isomac Venus heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Das Problem wurde bereits mehrfach besprochen. Kann mir bitte trotzdem nochmals jemand erklären wie ich vorgehe: Durchgangsprüfung...

  1. #1 ulicolombo, 09.05.2018
    ulicolombo

    ulicolombo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Das Problem wurde bereits mehrfach besprochen. Kann mir bitte trotzdem nochmals jemand erklären wie ich vorgehe: Durchgangsprüfung an den Thermostaten-wie messe ich genau? Wenn am Mittleren Thermostat auf Rot Spannung anliegt und bei Grün nicht/kein Durchgang, ist das Thermostat dann defekt? Wenn ja, warum heizt die Maschine gar nicht? Oder liegt der Fehler woanders? Freu mich auf Tipps
    Uli
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Uli
    die Venus ist ja ein Einkreiser, also müssten 3 Thermostate vorhanden sein. Eins mit 95-100 °C für die Brühtemperatur, eins so um 140-150 C für die Dampftemperatur und ein Sicherheitsthermostat. Dieser hat oftmals einen Knopf zum Rückstellen wenn er ausgelöst hat, z.B. bei Wassermangel.
    Die Überprüfung ist im Grunde ganz einfach, im kalten Zustand müssen die Thermostate alte Durchgang haben. Das wird bei abgesteckter stromloser Maschine mit dem Ohmmeter gemessen, ist auch sicherer als unter Spannung.
    Verstehe jetzt allerdings nicht was du mit rot und grün meinst.
    Wenn die Maschine überhaupt nicht heizt könnte es am Thermostat oder an einer durchgebrannten Heizung liegen. Den Heizkörper kannst Du auch mit dem Ohmmeter messen, die Anschlüsse abstecken und die Heizwendel durchmessen, es müssten so ca 40 - 50 Ohm sein, je nach Heizleistung.
    VG Peter
     
  3. #3 ulicolombo, 10.05.2018
    ulicolombo

    ulicolombo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peter. Jetzt ist mir das klar. Sicherheitsthermostat ist hier seitlich-roter Stift steht vor bewegt sich aber kaum. Was bedeutet Rückstellung? Soll der durch Drücken wieder einrasten?
    Ich messe mal alles wie von dir beschrieben durch. Bin gespannt wo der Fehler liegt.
    Danke nochmals
    Uli

    Mit rot und Grün meine ich die Farbe der Kabel. Das auf dem Kessel mittige T hat den „roten 230v-Stromanschluss und geht dann grün weiter“.
     
  4. #4 Espressojung, 10.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja genau, den Stift kann man (wenn die Sicherung ausgelöst hat) wieder reindrücken.
     
  5. #5 ulicolombo, 13.05.2018
    ulicolombo

    ulicolombo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mal alles durchgemessen-tatsächlich ist das Thermostat defekt. Das 100Grad-T hatte ein defektes Gewinde und ob beim Sicherheitsventil der Rückstellstift funktioniert ist unklar. Also hab ich alle drei bestellt. Heizspirale hat 38 Ohm Wiederstand-sollte also passen. Oder ist das zuwenig?
    Danke nochmals, deine Tipps waren klasse.
    Uli
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die 38 Ohm dürften passen, sind dann bei 230 V gut 1400 W
    Viel Spaß

    VG Peter
     
Thema:

Isomac Venus heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  2. Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!

    Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!: Hi. Seit einigen Wochen habe ich eine gebrauchte Bazzar Stella (baugleich Isomac Venus) und war bis jetzt total begeistert. Jetzt habe ich...
  3. Isomac Venus heizt nicht

    Isomac Venus heizt nicht: Moin zusammen, da ihr mir schon ein paar mal super weiterhelfen konntet, wende ich mich mal wieder an euch. Die Venus heizt seit gestern...
  4. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  5. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...