Isomac Venus Heizung defekt!

Diskutiere Isomac Venus Heizung defekt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, bei meiner Isomac Venus ist nun in 6 Monaten zum 2. Mal die Heizung defekt. Ich komme gerade von Espresso Perfetto hier in...

  1. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    bei meiner Isomac Venus ist nun in 6 Monaten zum 2. Mal die Heizung defekt. Ich komme gerade von Espresso Perfetto hier in Düsseldorf und man sagte mir es könne nur daran liegen, dass ich die Maschine nicht entlüftet hätte?! Jezt kann ich es mir gerade nicht leisten schon wieder 200€ für eine Zweitmaschine auszugeben und wollte einmal fragen ob man bei der Maschine, dass vielleicht auch selbst machen kann? Wo bekomme ich eine neue Heizung her und was muss in dem Zusammenhang noch getauscht werden? Vielleicht gibt es ja sogar eine Bebilderung des Ganzen ;-)

    Auf jedenfall eine gute Gelegenheit meine Kleine mal näher kennenzulernen ;)

    Lieben Dank für ein paar Infos denn der Kaffee morgens aus der Bricaletti ist nicht ganz so mein Ding

    Martin
     
  2. #2 Londoner, 25.03.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Hi

    Eine Heizung kriegst Du u.a. hier:

    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen HEIZKÖRPER 230V 1200W ISOMAC VENUS

    Zusaetzlich wuerd' ich noch die Dichtungen (zwischen Kessel und Heizspirale)
    wechseln damit alles nach Einbau wieder 100% dicht ist.

    Es gab' wohl schonmal Threads zu dem Thema (u.a der hier), Fotos konnte ich allerdings nicht finden:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/70540-isomac-venus-heizung-defekt.html

    Such vielleicht nochmal in Google mit 'Isomac Venus Heizung Reparatur Kaffee Netz'.
    Die Google Suche funktioniert meist besser als die KN-Suche.

    Grundsaetzlich wuerd' ich sagen, kann man die Heizung selbst tauschen wenn man einigermassen mit dem Schraubenzieher umgehen kann.
    Mach beim Ausbau viele Fotos, die Dir beim Einbau sicher helfen koennen, speziell wenn's um die Verkabelung geht.

    Vielleicht gibt's sonst auch einen KNler bei Dir in der Naehe, der Dir fuer ein Trinkgeld (ein Paket frische Bohnen oder so :) ) bei der Reparatur behilflich ist.


    Hoffe das hilf schonmal,
    Jurgen
     
  3. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Vielen Dank Jürgen das hilft schon! Ich denke ich werde die Venus mit ins Saarland nehmen. Da haben wir eine kleine Werkstatt, mehr Werkzeug und einen Vater meiner Freundin der Ingeneur ist ;) Aber Trotzdem ein KNler in der Nähe von Völklingen würde bei meinem Venus-Erstkontakt natürlich helfen. Im Moment herrscht ja die Unsicherheit vor a la "Schaffst du das...."

    Sehe gerade du hast meinen eigenen Thread verlinkt Jürgen ;)
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Lustigerweise unter anderem Namen beim espressomaschinendoktor zum halben Preis:
    HEIZKRPER 1200W 220V - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Warum weiß ich nicht, ist auch die einzige bei der das so ist.

    (Ohne Gewähr aber mit Selbstversuch: Habe diese in eine Silvia, eine Bazzar A3 (=Venus) und eine Brasilia Club eingebaut...)
     
  5. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Ist das tatsächlich die Gleich? Bei Imprezza ist sie sogar 3 mal so teuer und kostet 56,04€

    Isomac Venus - Rimprezza.de

    Kann doch nicht sein, dass es da keine Unterschiede gibt, oder?!
     
  6. #6 silverhour, 25.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Jemandem, dem vor Unsicherheit die Hände zittern, sollte man ja nie raten, selber an der Kiste rum zu schrauben ... aber ... mit einem erfahrenen Injenöör an der Seite dürfte es machbar sein ;-)

    Eigentlich ist es ganz einfach: Maschine vom Strom nehmen, Kessel leeren, Stecker von der Heizung abziehen, alte Heizung rausnehmen, neue Heizung reinschrauben und die Stecker so wieder aufstecken, wie sie vorher waren, Boiler befüller und weiter geht es.

    Ersatzteile bekommst im Prinzip in fast jedem Laden, der Maschinen verkauft und eine eigene Werkstatt hat. An Versandhändlern sind espressoxxl.de und espressomaschinendoctor.de hier im KN recht beliebt. Du müßtest nur rauskriegen, welche Heizung Du brauchst. Steht vielleicht die genaue Artikelnummer auf der Rechnung von der letzten Reperatur? Vielleicht hat auch jemand eine Explositionszeichung Deiner Maschine als PDF?
    Neben der Heizung selber solltest Du die Dichtung der Heizung tauschen.

    Viel mehr wundert es mich aber, daß die Heizung innerhalb von sechs Monaten zweimal den Geist aufgibt. Normal klingt das nicht!

    Grüße, Olli
     
  7. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Danke Olli! Für mich klingt das auch nicht normal. Wie schon geschrieben haben sie vorhin gesagt ich hätte die Maschine nicht entlüftet?! Wegen der Artikelnummer, die Heizung wurde schon einmal in 09/2010 bei Bazzar gewechselt da hiess die Teilenummer Heizung Stella W1200 V220 880602. Mal eine Verständnisfrage damit mir die Hände nicht mehr so zittern ;) aber soweit icch das sehe muss doch der Kessel unten vom Boden demontiert werden um dann die Heizung auszubauen, oder?!

    Lieben Gruß

    Martin
     
  8. #8 Londoner, 25.03.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
  9. #9 heysie, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Guten Morgen,

    so ich wollte einmal eine Einkaufsliste zusammenstellen und was ich so im Kopf habe sieht so aus

    Heizkörper (@Indigo, ist das wirklich die passende die du da gepostet hast? Und bekomme ich den Rest dort auch? Explizit Isomac Venus Teile sind dort ja nicht ausgewiesen)
    Kesseldichtung
    Brühgruppendichtung
    Heizkesseldichtung (auf der Explosionszeichnung kann ich da keine entdecken?)

    Habe ich was vergessen, oder irgendetwas was ich bei der Gelegenheit direkt mitmachen sollte?

    Ich hoffe ihr begleitet mich, ihr wisst schon zitternde Hände und so ;)

    Danke euch im voraus

    Martin
     
  10. #10 Londoner, 26.03.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Entkalken?
    (Wenn Du sie schonmal auf hast).
     
  11. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Das versteht sich von selbst ;) Mit Zitronensäure oder?! Die Heizung scheint zu passen laut espressomaschinendoctor.de habe da mal angefragt. Jetzt geht es nur noch darum ob sie auch die anderen Teile haben (Dichtung zwischen Heizung und Kessel habe ich noch nicht ganz verstanden?! Ist das ein passender O-Ring der in der Explosionszeichnung gar nicht aufgeführt wird?)
     
  12. #12 Londoner, 26.03.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Zitronensaeure vertraegt sich nicht mit allen Materialien (z.B. nicht mit Alu).
    Der Kessel der Venus duerfte aus Messing sein, was soweit ich weiss Zitronensaeure vertraegt (recherchier das aber bitte nochmal da ich keine persoenlichen Erfahrungen damit habe!).

    Die Dichtungen zwischen Heizung und Kessel scheinen O-Ringe zu sein, die unterhalb des Gewindes an der Heizspirale 'aufgelegt' werden. Auf dem Foto sind sie mit aufgefuehrt daher sind sie vielleicht automatisch dabei wenn Du die Heizung bestellst. Frag besser nochmal beim Haendler nach ob sie definitiv dabei sind.

    Heizung - ISOMAC Venus :: Wir knnen Ersatzteile !!

    Jurgen
     
  13. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Das werde ich machen...freue mich schon fast auf das Projekt. Für die meisten hier Pillepalle aber für mich der Einstieg in das Innere von Einkreisern. Hilft mir vielleicht auch wenn mal was mit meiner "Neuen" VBM Domobar ist. Die habe ich mir jetzt für die Hauptwohnung gegönnt und da kennst du dich ja bestens aus Jurgen ;) 2 Jahre alt und vielleicht 10 mal genutzt vom Vorbesitzer. Die nehme ich dann am WE in Betrieb, aber ich denke die muss ich auch mal entkalken obwohl sie bisher kaum genutzt wurde, oder?!
     
  14. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Hallo Jurgen,

    eine Frage, ich habe jetzt die Maschine gefühlt vollkommen auseinander genommen, Kessel und Brühgruppe entkalkt (das habe ich hier mal bebildert gesehen und der Kessel sah nach dem Bad in der Zitronensäure super aus wie bei mir allerdings stumpf. In dem Thread wurde er scheinbar innen poliert, muss das?) jetzt wo ich sie eh auseinander habe und nicht weiss ob ich sie wieder zusammen bekomme, kann ich doch eigentlich die Optimierung des Brühdrucks mit einplanen, oder?! Was muss ich dafür bestellen? Die Liste ist eh schon lang beim espressodoktor.de da macht das auch nichts mehr aus ;)

    Die Maschine sah gruselig aus von innen und als wir den Kessel demontiert hatten kam uns eine Brühe entgegen die jeden Laien dazu veranlasst hätte nie wieder Espresso aus dieser Maschine zu trinken. Laut Espresso Perfetto Rechnung von vor einem halben Jahr wurde sie im ZUge des letzten Heizungstausches auch entkalkt....NIE im Leben...und halte ich für eine Unverschämtheit das auf die Rechnung zu schreiben....aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt mache ich es selbst...mit welchem Ergebnis werden wir sehen ;)

    Freue mich auf eure Beteiligung und werde auch mal Fotos posten

    Martin
     
  15. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Mal eine Frage an die Kenner. Ich war gerade dabei die Venus wieder zusammen zu setzen und bei der Montage des Sicherheitsthermostates ist mir sofort das Gewinde abgebrochen. Ist das schon einmal jemanden passiert? Das geht ja schneller als man drehen kann...gibt es da vielleicht einen Kniff? Jetzt muss ich ein neues bestellen und neues Gewinde schneiden...:-x
     
  16. #16 Londoner, 06.04.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Yep, is' mir auch letztens bei der Wartung einer Vivaldi passiert. Die Gewinde sind dermassen weich, dass die gleich abknacken.
    Da hilft nur vorsichtig (!) am besten mit Standbohrmaschine den Stummel rausbohren. Wenn Du das gut hinkriegst, musst Du eventuell das Gewinde gar nicht neu schneiden. Beim Bohren hat's natuerlich wieder Vorteile, wenn das Gewinde weich ist....laesst sich wie durch Butter bohren :)...
     
  17. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Stimmt Jurgen und man hat sich ruck zuck in den Kessel vorgearbeitet ;) Bestellung für ein neues ist gemacht und bei der Gelegenheit auch direkt neue Silikonschläuche
     
  18. #18 Londoner, 06.04.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Darum besser mit Standbohrmaschine....
     
  19. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Venus Heizung defekt!

    Ich denke um ein neues Gewinde werde ich wohl nicht herum kommen denn die Schraube steckt ja im Kessel...
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 07.04.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
Thema:

Isomac Venus Heizung defekt!

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Heizung defekt! - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus Heizung einbauen.

    Isomac Venus Heizung einbauen.: Hi Leute. Wer aus dem Kölner Raum kann mir beim Eibau der Heizung helfen? Gruß Pocotio.
  2. Heizung an einer Isomac Venus ein und ausbauen.

    Heizung an einer Isomac Venus ein und ausbauen.: Hi. Allerseits. An meiner neunzehn Jahre alten Isomac Venus ist die Heizung defekt,habe schon einen neuen Heizkörper bestellt.Nun habe ich außer...
  3. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  4. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...