Isomac Venus: Undichtigkeitkeiten/Dampfleistung

Diskutiere Isomac Venus: Undichtigkeitkeiten/Dampfleistung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe zwei Themen: 1. Undichtigkeiten: Auf der Oberseite des Kessels lassen sich immer wieder Kalkrückstände feststellen. Daher...

  1. #1 supperwallyy, 08.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen, ich habe zwei Themen:
    1. Undichtigkeiten: Auf der Oberseite des Kessels lassen sich immer wieder Kalkrückstände feststellen. Daher würde ich gerne die entsprechende Teile (T-Stücke, etc.) rausschrauben, eindichten und wieder reinschrauben. Da die Maschine sehr alt ist und die Teile scheinbar sehr fest sitzen habe ich Respekt vor dem Rausschrauben, denn ich will nichts abbrechen.
    Habt ihr dazu Tipps und Hinweise?
    2. Dampfleistung: Ich finde weiterhin, dass die viel gelobte Dampfleistung meiner Venus sehr schwach ist. Ich hatte vorher eine uralte Supergiada, da war deutlich mehr Wumps hinter. Ich weiss, wie guter Milchschaum für capuccino gemacht werden muss, ich kriege es mit der Venus nicht hin. Daher die Frage: Kann am Dampfventil der Venus irgendwas verstellt sein? Gibt es diesbezüglich andere Fehlerquellen?

    Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank im Voraus!

    VG
    Markus
     
  2. #2 Londoner, 09.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn es auf der Kesseloberseite zu Kalkablagerungen kommt, tritt irgendwo Wasser bzw. Dampf aus.
    Das könnte schon mit ein Grund sein, warum du über die Dampflanze nicht den vollen Dampfdruck bekommst,
    da aus dem Kessel Druck entweicht.
    Somit sicher eine gute Idee, die Teile mal zu zerlegen und ordentlich abzudichten.

    Wenn das T-Stück so festsitzt, mag das an Kalkablagerungen im Gewiinde liegen.
    Wie du selber sagtest, ist die Maschine schon älter und vielleicht dementsprechend verkalkt.
    Ich würde vor dem Rausdrehen des T-Stücks versuchen das Gewinde vorab zu entkalken.
    Dazu z.B. ein Blatt Küchenkrepp mit Entaklker vollsaugen und dicht um das T-Stück auf dem Kessel wickeln,
    so dass der Entkalker gezielt über mehrere Stunden einwirken kann.
    Dann mal versuchen, ob du das T-Stück rausschrauben kannst (entweder z.B. passenden Schlüssel aufsetzen
    oder einen Schraubendreher durch das T-Stück stecken und darüber vorsichtig die nötige Kraft aufwenden).

    Es empfiehlt sich sicher dann auch die anderen Teile/Zuleitungen (zumindest die zur Dampflanze) zu entkalken/reinigen.
    Die Spindel des Dampfventils lässt sich ganz rausschrauben, wenn du den Sicherungsring abziehst.
    Schau da mal, ob die zwei O-Ringe auf der Spindel noch ok sind oder ob da irgendwas die komplette Öffnung des Dampfventils verhindert.
    Damit löst du eventuell dann auch gleich deinen Punkt 2 oben.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 supperwallyy, 28.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank, hat funktioniert! Leider habei ich jetzt ein Problem mit dem Magnetventil. :-(
     
Thema:

Isomac Venus: Undichtigkeitkeiten/Dampfleistung

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus: Undichtigkeitkeiten/Dampfleistung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus: Druck über 16bar; Magnetventil öffnet nicht...

    Isomac Venus: Druck über 16bar; Magnetventil öffnet nicht...: Hallo zusammen, meine Venus hat ein merkwürdiges Problem: mit dem Blindsieb drück sie laut Anzeige ca. 18bar (!?!?!?!?!?) und nach Beendigungs...
  2. Isomac Venus: zu hoher Druck und saurer Geschmack

    Isomac Venus: zu hoher Druck und saurer Geschmack: Liebes Forum, vor ein paar Monaten habe ich mir eine Isomac Venus zugelegt (meine erste Siebträgermaschine) und bin seitdem fleißig am üben und...
  3. Isomac Venus: Dampfleistung

    Isomac Venus: Dampfleistung: Hallo Zusammen, ich hatte bisher eine Supergiada und bin mit der Dampflanze super zufrieden gewesen, Schaum war super. Jetzt habe ich eine Venus...
  4. Isomac Venus: Kessel-Demontage

    Isomac Venus: Kessel-Demontage: Hallo Zusammen, ich habe laut der Espresso-xxl-Teilezeichnung gedacht, die Demontage des Kessels ist relativ einfach. Aber da habe ich mich wohl...
  5. Isomac Venus: Probleme mit Brühdruck

    Isomac Venus: Probleme mit Brühdruck: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einer Frage an euch: vor kurzen habe ich eine gebrauchte, defekte Isomac Venus gekauft,...