Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

Diskutiere Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...

  1. #1 badabing, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Moin zusammen,

    habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung flog. Ich habe also die Heizung abgeklemmt und zur Probe eingeschaltet. Sicherung blieb drin, Pumpe kurz eingeschaltet -> pumpt. So hab ich nun die Heizung in Verdacht, die da den Kurzschluss auslösen soll.

    Da die Maschine mehr als überholungsbedürftig ist, habe ich sie nun gänzlich zerlegt, um sie zu säubern und die Dichtungen zu tauschen.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie teste ich, ob die Heizung defekt ist? Habe sie ausgebaut und den Widerstand gemessen. Komme auf 43 Ohm. Was ist hier Soll-Wert?

    2. Möchte alle Dichtungen tauschen. Hat wer einen Tipp, was ich alles brauche?
    Was ich ausgemacht habe:
    - zwei kleine O-Dichtungen oben an der Heizung zu Kessel
    - Große Kesseldichtung zur Brühgruppe
    - Brühgruppendichtung zu Siebträger

    3. Womit reinige ich die Messingteile (Kessel außen, Ventile, etc.)? Zitronensäure?

    4. Womit reinige ich die Kupferteile (Kessel innen, Heizung)? Auch Zitronensäure?

    5. Kennt wer eine gute Quelle für Ersatzteile? Habe Avona und Espresso XXL ausgemacht. Was ist eigentlich aus Bullonero Rosso geworden?

    6. Ich habe quergelesen und möchte das Expansionsventil gerne hinter dem Kessel wegholen und den Brühdruck reduzieren. Was benötige ich da und wie geht das? Habe hier viel gelesen, aber kennt wer eine gute Anleitung für Laien?

    Danke schon einmal für eure Ratschläge!

    @Foren-Admin: Entschuldigung, dieser Post ist sicherlich besser in der Reperatur-Sektion aufgehoben. Mein Maus-Finger war zu schnell. :(
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 28.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zur Heizungsfrage:
    je nach Installation ist vermutlich der FI gemeint?
    Das ist im 'üblichen' Bereich - aber nicht das Problem. Du hast einen Schluss von der Heizwicklung auf den Mantel und damit auf das Gehäuse.
    Du kannst, wenn auch nur bedingt aussagekräftig, den Widerstand zwischen einem Heizungsanschluss und dem Mantel messen:
    Bei weniger als 1 MΩ (Richtwert) ist die Heizung sicher defekt
    Bei Unendlich (OL o.ä.) könnte die Heizung in Ordnung sein.​
    Aber nach deiner obigen Aussage:
    kannst du mit großer Sicherheit von einem Defekt (Schluss) ausgehen.
    Der Preis ist überschaubar, da würde ich nicht lange herumprobieren.
     
    badabing gefällt das.
  3. #3 Londoner, 28.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    1. hat @Cappu_Tom oben schon erläutert.

    2. Wenn du alle Dichtungen tauschen möchtest, zusätzlich noch:
    2x O-Ringe für den Flansch, wo das Magnetventil angeschraubt ist (6,07x1,78mm)
    2x O-Ringe für die Dampfspindel (4,2x1,9mm)
    1x O-Ring für die Dampflanze (wo sie ins Ventil gesteckt ist) (eventuell auch 6,07x1,78mm oder 5,28x1,78mm)
    1x O-Ring zwischen Duschplatte und Brühgruppe

    Müsstest du aber alle hier finden:
    VENUS

    3. & 4.
    Ja, alternativ sonst mit Amidosulfonsäure

    5.
    Aus meiner Sicht tut sich zwischen Avola und EspressoXXL nicht viel.
    Beide sehr zu empfehlen.

    Bullonero Rosso gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
    Ich meine ich hätte zuletzt 2010 sowas dort bestellt, das hat noch geklappt.
    Wollte kurz danach nochmal dort bestellen und da lief schon nix mehr.
    Warum weiß ich nicht.

    6.
    Vielleicht hilft dir das schon mal:
    Wie Isomac Expasionsventil eintellen??
    Sind zumindest Fotos dabei.

    Hier wird das original Expansionsventil von Isomac verwendet und direkt hinter die Pumpe gesetzt,
    was so auch Sinn macht, weil der Druck direkt im Kaltwasserbereich reguliert wird.
    Zusätzlich zum Ventil brauchst du auf jeden Fall noch einen 1/8"-90° Bogen, der direkt auf das Expansionsvenil
    kommt und auf den du den Flexschlauch zum Kessel schrauben kannst.
    (Müsste in deinem Fall ein "Female/Female", also 2x Innengewinde sein, wenn ich das richtig auf deinem Foto sehe).
    Dann noch ein Stück Silikonschlauch und ein T-Stück/Schlauchverbinder, um das ablaufende Wasser irgendwo
    in den bestehenden Kreislauf einzubinden.

    Das müsste es gewesen sein, aber dennoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit :)

    Zusätzlich zu den geplanten Arbeiten würde ich eventuell auch die Pumpe direkt mit tauschen.
    Kostet nicht die Welt (< 20€) und die in deiner Maschine dürfte schon rund zwei Jahrzehnte alt sein.
    Könnte sich also bald verabschieden ;)

    Ansonsten sind deine Fragen alles Fragen, die hier schon gestellt und auch beantwortet wurden.
    Es lässt sich also über die Suchfunktion 'ne Menge dazu finden (besser über die Google-Suche, als über die Forumssuche).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 28.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Eigentlich wurde alles gesagt, eine Reparatur der Venus ist hier öfter mal Thema. Irgendwo muss deine mal undicht gewesen sein, sonst sähe das Innere nicht so aus. Beim Zusammenbau ggfs. Teflonband oder -Schnur verwenden.

    Komtra, TSE, Espressomaschinendoctor sind weitere Quellen, Avola und XXL sind aber sehr gut.

    Zitronensäure ist ok, aber +1 für Amidosulfonsäure, sehr wirksam. Kannst du auch später im zusammengebauten Zustand verwenden, weil es unempfindlich gegen Hitze ist, anders als Zitronensäure.

    Check mal die Kabel und Anschlüsse, das sieht teilweise schon arg brüchig aus.
     
  5. #5 badabing, 28.04.2023
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    So, ich hoffe, dass ich das alles mit den Zitaten richtig mache:

    Es wurde nicht beschrieben, welche Sicherung da rausgeflogen ist. Also ob FI oder 16A. Die Heizung werde ich so oder so tauschen.

    Top, danke!

    Kenne ich noch nicht, probiere ich aus.

    Okay, dann ist die Maintenace-Notiz auf der Website also schon "etwas" älter.

    Danke, das hilft mir sehr.

    Hitzebeständiges Teflonband vorsichtig einsetzen ist notiert, danke.

    Die schaue ich mir alle an.

    [/QUOTE]

    Also...ich werde jetzt auf Shoppingtour gehen, Da mir beim zerlegen ein paar von den Steckerhülsen und einige der Leuchten in der Hand zerbröselt sind, werde ich auch hier nachbestellen. Den größten Teil der Thermofühler, die Heizung eine neue Pumpe und den Rest für den Umbau des Expansionsventils sowie sämtliche Gummischläuche, Dichtungen und Kabel werden auch noch besorgt. Ich schaue mal, wo ich preislich lande und gebe dann ein Feedback mit Fotos. Der Einkauf schlägt bislang mit 52 Euro zu Buche.Es ist mir bewusst, dass diese Restauration etwas mehr an Aufwand und Kosten bedeutet, aber ich hab da Spaß dran. Und ich finde das gute Stück zum wegschmeißen zu schade.

    Ich bedanke mich für eure guten Ratschläge und Tipps!
     
    S.Bresseau und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...