Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich?

Diskutiere Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar hab ich-kann man empfehlen-ist auch ein kompetenter Inhaber dem Du einige Fragen stellen kannst. Gruss----Helmut :)

  1. #21 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Klar hab ich-kann man empfehlen-ist auch ein kompetenter Inhaber dem Du einige Fragen stellen kannst.


    Gruss----Helmut
    :)
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hab am Samstag eine Bazzar Stella ausprobiert (im Kaufhof).
    Ich war etwas verwirrt, als ich feststellte, daß nach jeder Extraktion der Druck in der Brühgruppe über das Dampfentnahmerohr abgelassen werden muß. Das heißt dann wohl - kein Magnetventil, oder?
    Allerdings steht in der Bazzar-page was von Magnetventil.
    Hat sie jetzt eins, oder hat sie keins. Oder hab ich ein altes Modell erwischt.

    Grüße
    Horst
     
  3. #23 Stefan B., 15.07.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hääh???

    nach jedem Bezug von Café den Druck "manuell" ablassen? Das hab ich ja noch nie gehört und kann mich auch nicht erinnern das neueren Manuals gelesen zu haben.

    Allerdings würde mich bei der geballten Kaufhaus bzw. Kaufhof kompetenz die ich schon erleben durfte ein derartiger Tip aus jener Fachabteilung nicht groß wundern.

    Ein etwas verwirrter Stefan
     
  4. #24 73-1026234583, 15.07.2002
    73-1026234583

    73-1026234583 Gast

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man jedes Mal Dampf ablassen muss (sonst muss man das am Ende noch im wahrsten Sinne des Wortes)
    In meiner Anleitung (aus`m Netz) steht was von elektromagnetisches Ventil...

    Habe übrigens gerade so gut wie die Bazzar Stella bestellt :)
    freu!
    Nur so aus Interesse, was wollen die denn im Kaufhof für die Maschine haben?

    Gruss Iris
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Naja,ich kenns halt so, daß nach jedem Kaffeebezug nach Ausschalten der Pumpe ein bischen Wasser in das Auffangbecken "gespuckt" wird. Ich denke das erledigt ein Magnetventil.
    Als ich beim Kaufhof bei der Espressomachvorführung war, konnte man sehen, daß das Stella-Manometer während der Extraktion auf ca. 12 bar hochging, um dann nach Ausschalten der Pumpe auf 12 bar zu bleiben, obwohl man den Siebträger abnehmen konnte, ohne daß einem der Kaffeesatz ins Gesicht geflogen wäre. Man hörte auch kein charakteristisches "Spuckgeräusch" wie es z.B. die R.Silvia macht.
    Der Druck ging erst dann runter, als man das Dampfventil öffnete. Dabei kam ein bischen Wasser unter Druck aus dem Dampfventil.
    Daraus folgere ich, daß der Druck nach Extraktion einfach bestehen bleibt, was ja auch nicht so doll ist.


    Generell stellt sich die Frage, ob dieses Magnetventil nur den Druck zwischen Kessel und Brühgruppe wegnimmt, oder ob der Druck vom gesammten Kessel incl. Leitungen genommen wird.

    Grüße
    Horst

    Ich glaube, die wollten um die 500 Euro haben.
     
  6. #26 Wolfgang, 15.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    HI,

    mir ist im Februar im Kaufhof im Centro Oberhausen gar erzählt worden , dass wohl einer der drei Hebel an der Venus zu viel ist und bestimmt keine Funktion hat.

    @Iris:kontaktiere doch Herrn Beilhardt ,Espressoshop und Du hast eine fundierte Beratung und kannst Dich entscheiden. Gute Erfahrungen mit ihm liegen hier von den Forummitgliedern vor.

    Gruß Wolfgang
     
  7. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema entlüften hätt ich hier einen Auszug aus der Bedieungsanleitung:

    [quote:post_uid0]SEHR WICHTIG!!!
    8- ENTLÜFTEN
    Nach jedem Einschalten und nach jeder Dampfentnahme muß die
    Maschine entlüftet werden.
    Dadurch wird der Heizkessel wieder voll mit Wasser gefüllt, und eine
    Beschädigung der Heizung wird verhindert.
    Bei Nichtbeachtung erlischt jeglicher Garantieanspruch!!!
    Zum Entlüften gehen Sie genau so vor, als ob Sie heißes Wasser aus der
    Dampf- bzw. Heißwasserdüse entnehmen würden.
    Folgen Sie den Anweisungen im Kapitel “Heißwasserentnahme”.
    Sobald ein ruhiger, kontinuierlich fließender Wasserstrahl austritt, ist die
    Maschine entlüftet.[/quote:post_uid0]

    :) also nich nach jedem kaff sondern nach jedem Cappuchino

    Gruß flo

    PPS.: Helmut entschuldige bitte meine Nachlässigkeit ;)



    Edited By wutzi on Juli. 15 2002 at 21:28
     
  8. #28 deepblue**, 15.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nicht nur nach jedem Cappu (Dampfentnahme), sondern wie in der Bedienungsanleitung angegeben, auch nach dem Einschalten...
    Nach der Dampfentnahme ist es unbedingt erforderlich !
    Nach dem Einschalten wird es empfohlen um SICHER zu gehen..

    dass genügend Wasser beim Bezug von Espresso in den Kessel strömt, damit die Heizstäbe nicht freiliegen und durchbrennen können..


    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 16 2002 at 10:10
     
  9. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jo Host,

    wenn das meine Silvia liest dasse spuken soll, fängt se wohlmöglich auch noch damit an. Nicht genug dasse singt ab und zu. Jetzt kommst Du her und erzählst was vom Spuken...nänä....:) :)

    Aber mal ernsthaft, ein bissl ordinär hört sich die Silvi schon an. Und letztens hab ich mir mal ne Stella angekuckt und ich muß sagen, wenn ichs nicht genauer wüsste würde ich sagen daß Silvia und Stella vom gleichen Hersteller kommen. Ob die Stella letzten Endes so panzermässig gebaut ist wie die Rancilio kann ich nicht sagen, würde aber (wohl weil ich schon die Silvia hab) eher zur Rancilio tendieren.
    Aber die nächste große Anschaffung nach dem nächsten Auto wird wohl eh ne S27/S24 sein. Es sei denn mein Moped würde abnippeln, was ich nicht hoffe...;)

    Stuhli

    PS: wie macht man den saufenden Smilie?????
     
  10. #30 guillaume, 20.12.2007
    guillaume

    guillaume Gast

    AW: Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich?

    Hallo, meine isomac venus macht guten espresso seit 2 jahren. aber nun ist die dichtung hart und gebrochen. habe vergeblich versucht eine ersatzdichtung zu bekommen bzw. man hat mir schon 3 mal die falschen geschickt. Habe mir beholfen mit einem Simmerring aus dem Autohandel. Wer kann mir eine Adresse ( Raum Düsseldorf Köln) nennen wo ich eine Brühkopfdichung ( Dichtung zwischen Siebträger und Maschine) bekomme. es handelt sich um eine dichtung mit rundem profil 56 mm innendurchmesser und 5,5 mm dicke.
     
  11. #31 cappufan, 20.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich?

    Hi, Ersatzteile für Isomac gibt es z. B. bei espresso-cirillo, hier ein Link zum ebay Shop mit Versand: Meine eBay Welt - espresso-cirillo
     
  12. keif76

    keif76 Gast

    AW: Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich?

    Da die Isomac Venus baugleich zur Bazzar Stella ist, kannst Du Dir bei www.bazzar.de die schwarze 5mm Brühgruppendichtung der Stella (hier im Forum oft als bessere und haltbarere beschrieben) bestellen.

    lg

    Kai
     
Thema:

Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich?

Die Seite wird geladen...

Isomac venus vs. bazzar stella... - Spar ich das geld wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...
  2. [Verkauft] Isomac Venus / Bazzar Stella.

    Isomac Venus / Bazzar Stella.: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht meine Isomac Venus / Bazzar Stella. Sie ist seit etwa zwei Jahren in meinem Besitz. Im Corona-März wurde sie...
  3. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  4. Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

    Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...
  5. [Verkauft] Bazzar Stella - analog Isomac Venus

    Bazzar Stella - analog Isomac Venus: +++RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG+++ Hallo liebe KNler, angeboten wird meine Bazzar Stella, die mir den richtigen Einstieg in die Espressowelt...