Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

Diskutiere Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000) Hartes Wasser, kurze Aufheizzeit (bei mir kommt manchmal überfallsartig Besuch und will Kaffee...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Hartes Wasser, kurze Aufheizzeit (bei mir kommt manchmal überfallsartig Besuch und will Kaffee :lol:) und eben das man nichts verstellen kann-muss brachte mich zum Thermoblock. Milchmixgetränke mache ich nie und rückspülen oder entlüften wollte ich nicht.

    Bei Dir ist das anders, daher würde ich an deiner Stelle auch eher zu einer Boilermaschine tendieren. Da muss Dir aber jetzt wer anderer weiterhelfen, aber du bist schon mal ein Stück weiter - ob Ein oder Zweikreiser ist eine Preis und Komfortfrage.
    Milchaufwärmen würd ich mit einer Thermoblockmaschine sowieso nicht machen, der Dampf ist zu nass und würde die Milch verdünnen.
    Vielleicht hat das ja ein Boilermaschinenbesitzer schon gemacht.

    Schau mal in der Suchfunktion mit so Stichworten wie "Ein- oder Zweikreiser" da sollten automatisch Boilermaschinen kommen, da man zwar fachlich korrekt eine Maschine mit zwei Thermoblöcken auch als Zweikreiser bezeichnen kann, aber in der Praxis redet man meist von Boilermaschinen wenn wer Zweikreiser sagt.

    Da ich ja einen Thermoblock habe kann ich Dir wegen dem Rückspülen und entlüften keine Auskunft geben.

    Meine Maschine ist sozusagen ein Einkreiser mit Thermoblock und integrierter Mühle (spart Platz).

    Eine Thermoblockmaschine ist nach 10min betriebsbereit, eine mit Boiler je nach Boilergröße nach 20-30min. In der Praxis ist das zumindest am morgen weniger Problem, die Maschine einfach vorher über einen Timer einschalten, gibts in jedem Baumarkt um 10€. (Oder zuerst in die Küche Maschine einschalten und dann ins Bad......)

    Dann sind jetzt die Boilermaschinenbesitzer an der Reihe. ;-)
     
  2. #22 stefanus28, 01.01.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Ich habe aktuell sowohl eine Isomac Maverick, wie auch eine Quickmill 03000 in Betrieb und muss mich die nächsten Wochen für eine von beiden entscheiden. Ich muss hier ganz klar sagen, dass die Entscheidung alles andere als einfach ist. Jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile, es wurden ja schon einige hier beschrieben.

    Aufheizzeit: gibt keinen großen Unterschied. Für die Maverick reichen genauso 10 Minuten aus, damit der Siebträger richtig heiß ist.

    Dampf: Die Dampfpower bei der Maverick ist deutlich größer, allerdings muss für Dampffunktion erst vorgeheizt werden (Einkreiser eben). Somit gibt es zeitlich praktisch auch keinen Unterschied. Nach dem Espressobezug heize ich auf Dampf, in der Zwischenzeit fülle ich Milch in die Kanne und kann dann eh schon nach insg. etwa 25-30s loslegen. Allerdings muss man bei dem Einkreiser anschließend entlüften.

    Optisch: Klarer Vorteil Maverick.

    Temperatur: Bei der Quickmill sind die Bezüge sehr reproduzierbar, beim Einkreiser durch schwankende Temperatur eher problematisch. Man hat zwar somit beim Einkreiser die Möglichkeit, mit verschiedenen Temperaturen zu spielen, ohne irgendwo etwas rumzuschrauben. Konstantere Ergebnisse liefert hier aber die QM.

    Verarbeitung: Siebe, Siebträger etc. fühlen sich bei der Maverick wesentlich stabiler an. Genial ist hier auch die Auffangschale, die ich bei der QM nicht gelungen finde. Hier fließt schnell man was daneber oder spritzt. Ansonsten sind beide hochwertig verarbeitet.

    Wassertank: Bei der QM genial gelöst. Man hat hier auch immer die Füllhöhe im Blick. Im Gegensatz zur Gaggia ist der Tank bei der Maverick auch gut gelöst.

    Fazit: weiß ich selbst noch nicht, muss mich trotz vieler Parallelversuche für eine entscheiden. Vielleicht hat es ja trotzdem weitergeholfen!
     
  3. #23 sorriso2000, 02.01.2010
    sorriso2000

    sorriso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Hi Stefanus28,

    dein Vergleich hilft sehr. Hast du denn bewusst Unterschiede bei den Dampfdruck zwischen beiden Maschinen, die ja zwei verschiedene Techniken haben, bemerkt, bzgl. dicke Milchschaum, Resistenz des Druckes und Ausdauer?

    Ich denke aber das es bei der Isomac Venus aber schon einen Unterschied geben muss, da der Kessel ja größer ist und er mehr Wasser erhitzen muss. Oder sehe ich das falsch?

    Die Maverick hat einen 200ml Kessel und die Venus 300ml. Naja so groß ist der Unterschied wieder auch net. :)

    Ist die Maverick die neu entwickelte Maschine von Isomac??
    Gibt es die Venus länger?

    Jetzt stellt sich mir die Frage wo die Unterschiede zwischen Maverick und der Venus liegen? Denn die Maverick ist deutlich günstiger und die möchte ich mir nun auch Näher anschauen :)
    Wobei ich jetzt schon vom Optischen sage, dass die Venus toller aussieht.


    LG
     
  4. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Der Unterschied zwischen der Venus und der Maverick liegt u.a. in der Größe der Brühgruppe und dem Durchmesser der Siebträger - der ist bei der Venus größer. Die Maverick ist der Nachfolger der Super Giada - und die war die kleine Schwester der Venus.

    Zur Aufheizzeit: Bei der Venus sollten es schon 30 Minuten sein. Dann einen Leerbezug und los kanns gehen.
     
  5. #25 stefanus28, 02.01.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Zur Frage Milchschaum: Mit beiden kann man Latte-Art fähigen Milchschaum problemlos herstellen. Maverick hat mehr deutlich Dampfpower (die Milch kann man hier ordentlich im Milchkännchen kreisen lassen), QM hat aber auch ausreichend Dampf.

    Die Maverick hat Siebträerdurchmesser 57mm, somit kann man im Gegensatz zur Venus nicht jedes x-beliebige Sieb hernehmen. Ob dieser 1mm in der Praxis spürbar ist, wage ich zu bezweifeln.

    Optischer Unterschied ist natürlich reine Geschmackssache. Auch der von mir geschriebene Beitrag ist natürlich rein subjektiv.
     
  6. #26 sorriso2000, 03.01.2010
    sorriso2000

    sorriso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Hallo Miles,

    besitzt du eine Isomac Venus?

    Wie zufrieden bist du damit?
    Muss man bei jedem Einschalten entlüften?

    LG
     
  7. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Hallo sorriso,
    ja - hab die Venus seit gut einem Monat. Hab sie gebraucht in nem guten Zustand gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Hab vorher mit meiner Pavoni Espresso und Co. zubereitet. War damit auch an sich zufrieden und Handhebler haben schon was besonderes. Allerdings gabs immer Probleme, sobald ich mehrere Espressi hintereinander beziehen wollte. Die Pavoni wurde da zu heiß. Außerdem wollte ich gerne eine Maschine mit Siebträgern in Bar-Größe. Da ich mit meiner Isomac-Mühle sehr zufrieden bin und mir die Isomac-Maschinen ansonsten auch sehr zusagen, bin ich nun bei der Venus gelandet. Hatte alternativ auch an die sehr weit verbreitete Silvia gedacht, aber die Venus gefiel mir besser. Hab die Maschine online gekauft, ohne sie je in echt gesehen zu haben. Mein erster Eindruck nach der live Ansicht war: ist die groß! Was mir sehr gefällt. Ich finde, sie ist gut verarbeitet, macht ordentlich was her und hat wenige Negativ-Punkte. Der einzige, der mir bisher einfällt, ist der fehlende Wasserstands-Anzeiger. Deshalb checke ich sehr oft, wie viel noch im Tank ist. Der ist mit 3l Fassungsvermögen aber recht groß - vor allem im Vergleich zu Pavoni. Die Tassenablage lässt sich dank der "Reeling" aber sehr gut abheben. Der Siebträger ist groß und schwer und hat das Standardmaß, den auch die E61-Brühgruppen haben. Die E61-ST sollen sich laut Verkäufer auch in der Venus einspannen lassen. Das sehe ich als Vorteil. Das La Marzocco 1er-Sieb passt auch. Was gibts sonst noch zu sagen? Die Dampfleistung ist super - absolut ausreichend, auch wenn man mit nem größeren Kännchen 2 Portionen aufschäumt. Latte Art-Schaum ist kein Problem. Sie teilt natürlich den Nachteil aller Einkreiser: das Entlüften. Laut Anleitung soll man das auch nach dem Einschalten machen. ich hab das bisher auch so gemacht, allerdings kam in den meisten Fällen gleich Wasser aus der Düse und kein Dampf. Wenn man nach dem Schäumen alles richtig macht und die Maschine entlüftet ausschaltet, kann man sich das Entlüften nach erneutem Einschalten denke ich sparen. Aber positiv finde ich auch, dass die Venus schon nach 30 sek. klar zum Schäumen ist. Da benötigt die Silvia meines Wissens länger. Was mir auch sehr gut gefällt ist der große Abtropfkasten. Da geht ne Menge rein, was ich sehr praktisch finde.
     
  8. #28 sorriso2000, 05.01.2010
    sorriso2000

    sorriso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Hi Stefanus28,

    und hast du dich schon für eine Maschine entscheiden können?

    Was sagt ihr vom Preis/Leistungsverhältnis bzgl. Maverick und Venus.
    Die Maverick ist deutlich günstiger als die Venus.


    Hi Miles,
    verstehe ich das richtig, dass ich mit der Venus nur mehr Espressi hintereinander machen kann und sonst die Technik an sich oder die Maschine fast die selbe ist, nur vom Fassungsvermögen größer?

    Die Maverick hat kein Magnetventil?!
    Tritt denn viel Wasser aus dem Brühkopf heraus?

    LG
     
  9. #29 stefanus28, 05.01.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Maschinen. Der größere Boiler wirkt sich mit Sicherheit positiv auf Temperaturstabilität und noch mehr Dampf beim Milchschäumen aus.

    Magnetventil hat die Maverick keines. War anfangs ein Kriterium, warum ich sie eher nicht nehmen wollte. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab bislang auch keines gebraucht. Puck kommt sowohl beim 1-er wie auch beim 2-er trocken raus, wenn man den Siebträger nach dem Bezug noch eine Weile eingespannt lässt (ab ca. 30s). Außerdem entfällt das Rückspülen der Maschine. Dafür kommen ab und an ein paar Tropfen aus dem Brühkopf, was aber bei dem Abtropfgitter kein Problem ist.
    Etwas unglücklich finde ich das 1-er Sieb. Hier braucht es schon Übung, bis man konstante Ergebnisse bekommt. Leider gibt es im 57mm Bereich meines Wissens nach keine großen Alternativen. Ich benutze meist das 2-er Sieb, was wiederum sehr gut funktioniert.

    Ich denke, dass der Unterschied zwischen der Venus und der Giada größer ist, als zwischen der Venus und der Maverick. Trotzdem wird wohl die Venus höher anzusiedeln sein (größerer Boiler, größerer Siebträger, Magnetventil) und daher auch den höheren Preis haben. Tuning wie Brühdruckreduzierung etc. sind bei der Venus mgl, bei der Maverick nicht (glaub ich zumindest).

    Hoffe ich hab dich hiermit nicht noch mehr verwirrt...
     
  10. #30 sorriso2000, 06.01.2010
    sorriso2000

    sorriso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Hi all,

    wir haben uns für die Quickmill Cassiopea (3004) entschieden und sind seit gestern Besitzer einer solchen Maschine. :-o

    Sind sehr zufrieden.
    Anfangs war ich bzgl. Milchschau und Dampfpower sehr skeptisch.
    Aber wenn man beim Milchaufschäumen den "Panarello" weglässt ist der Dampf völlig ausreichen, wenn man Milch für ein - zwei Tassen aufschäumt.
    Für mehr Tassen habe ich es noch nicht ausgetestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies 10 Minuten dauern soll, auf keinen Fall.
    Man nehme einen großen Milchaufschaumbehälter und füllt es für z.B. 4 Tassen und fängt an zu schäumen. Ich denke höchstens 2-3 Minuten dauert es.

    Ich werde es aber noch testen :)

    Der Espresso kommt mit den 2-er Siebaufsatz besser raus, als mit dem 1-er. Mit dem 1-er braucht man viel mehr Gefühl und es ist schwieriger eine gute Crema hinzukriegen....alles Übungssache. Mir ist aufgefallen, dass der Druck beim Fliesen ziemlich hoch ist, bei ungefähr 15-16 bar. Ist das normal???



    Qualität des Gehäuses:
    Super Verarbeitung, nix ruckelt, Pumpe läuft im Gegensatz zur Venus leiser und hört sich einfach angenehmer an. Alles sitz fest, sehr positiv ist, dass der Aufsatz der Auffangschale ebenfalls sehr fest sitzt und nicht ruckelt.
    Kurz gesagt, sehr kompakt und fest verarbeitet.

    Schnelle Zubereitung eines Cappuccinos, da man sich das Entlüften erspart. Sehr angenehm!

    An sich muss man nichts dolles beachten, eine sehr pflegeleichte Maschine und da der Aufpreis zur Quickmill nicht sehr hoch war, sondern wirklich gering, haben wir uns eben für die Zweikreisermaschine entschieden, anstatt der Venus (Einkreiser).

    Sind super zufrieden und froh, dass wir uns die Quickmill gekauft haben.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Ich verwende lieber das Einersieb, aber das ist Geschmacks bzw. Übungssache.

    Der Druck erscheint mir zu hoch, bei 15 bar sollte die Durchlaufzeit für 25ml weit über 25s betragen.
    Beim Einersiebträger sind es bei mir 13 bar, beim Zweiersiebträger 11 bar.
    Generell ist der Druck bei der Quickmill immer etwas höher, aber 15-16 bar erscheint mir doch zu hoch.

    Ach ja, Gratulation zur Maschine, gute Entscheidung.
    Hab ihr den "leichten" oder den massiven aus Messing verchromten Siebträger dabei?
     
  12. #32 sorriso2000, 07.01.2010
    sorriso2000

    sorriso2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Wir haben den leichten Siebträger, der ist immer standartmäßig dabei.

    Liegt vielleicht am Mahlgrad des Kaffees oder am Tamperdruck.
    Wir haben noch keine Mühle.
    Aber wir werden sie heute erhalten und können dann besser testen.
    Wir haben uns eine Ascaso I-Steel mit Timer gekauft.

    Bei 15-16 bar Druck dauert es auch lange bis der Espresso raus kommt, ja!


    Mir ist ein Nachteil beim Milchaufschäumen aufgefallen oder eher gesagt zwei Nachteile.
    Zum einen kann man leider den Dampfdruck nicht manuell regulieren, da es für das Einschalten des Dampfes nur einen Kippschalter gibt und kein Rad, wo man dran drehen kann. Das bedeutet, dass ich immer nur ein und ausschalten, aber nicht den Druck niedriger oder stark halten kann, das macht das Milchaufschäumen etwas schwieriger und mann muss aufpassen, dass die Milch nicht überläuft.
    Zum anderen ist die Maschine von der Höhe zu klein, so dass man Schwierigkeiten damit hat einen großen Milchaufschaumbehälter unterm Dampfrohr zu halten.
    Aber wir haben die Maschine an der Kante von der Arbeitsplatte stehen, sodass ich den Behälter im Freien halten kann, dann geht es gut.

    Aber für die jenigen die die Maschine in der Mitte der Arbeitsplatte stehen haben, wird es schwierig mit hohen Behältern.

    LG
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

    Also jetzt bitte keine Beschwerden übers aufschäumen mit der Quickmill, wurde ja oft erwähnt das Boilermaschinen Vorteile haben. ;-)

    Ich würd mir überlegen die Maschine auf einen Abschlagkasten zu stellen, dadurch gewinnt man einiges an Höhe.


    QuickMill

    Ausserdem ist so ein Abschlagkasten sehr praktisch.
     
Thema:

Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000)

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus vs. Quick Mill Orione (3000) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Isomac Venus oder Quickmill Pippa

    Suche Isomac Venus oder Quickmill Pippa: Nach jahrelangem spielen und Eingewöhnen mit der Giada und Brio darf es nun ein größerer Kessel werden. Über Angebote im Raum Düsseldorf und oder...
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  5. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...