Isomac Venus Wartung

Diskutiere Isomac Venus Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe jetzt seit ein paar Wochen angefangen mich für das Thema Kaffee und wie bekomme ich einen möglichst guten Espresso zu...

  1. #1 Schraubenkiller, 20.09.2015
    Schraubenkiller

    Schraubenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    habe jetzt seit ein paar Wochen angefangen mich für das Thema Kaffee und wie bekomme ich einen möglichst guten Espresso zu interessieren. Wollte eigentlich mir eine anständige Mühle kaufen und durch Zufall habe ich halt eine Isomac Venus gefunden. Da die Maschine günstig war, hatte ich keine bedenken, die Maschine zu zerlegen, bei einer neuen Maschine hätte ich das sicherlich nicht gemacht. Mein Handwerkliches geschick reicht zwar für eine IKEA Regal aber sonst bin ich leider handwerklich nicht gerade begabt. Aber hier im Forum sind ja einige schöne Beispiele für eine Restauration und das hat mir irgendwie Mut gemacht.

    Eigentlich wollte ich ja nur einen guten Espresso irgendwie sollte es halt nicht sein, Bin mir da auch noch nicht sicher, ob ich das Gerät einfach falsch bediene oder sonst einene Fehler mache, da kein wirklich ordentlicher Espresso raus kommt.. Ich wollte, daher die Maschine erstmal säubern. Beim der Rückspüllung der Maschine kann da wirklich eine schwarze Suppe raus und da hatte ich mich entschlossen die Maschine komplett zu zerlegen und zu säubern wie es sich herausstellt hatte die Maschine es auch nötig. Habe jetzt soweit alles zerlegt. Hier ein paar Bilder dazu. Die Fragen kommen am Ende :) und die Hoffnung am Ende alles wieder zusammen zu bauen besteht nach wie vor :)

    [​IMG]
    Soweit alles schön übersichtlich
    (Gucken ob der Bildupload funktioniert geht gleich weiter :))

    Gruß

    Patrick
     
  2. #2 Schraubenkiller, 20.09.2015
    Schraubenkiller

    Schraubenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bis jetzt hat sich eigentlich alles sehr gut lösen lassen.
    [​IMG]
    Auf dem Bild evt. ein wenig schwerer zu sehen, da schon grob gereinigt, scheint hier die Dichtung vom Kessel kaputt zu sein. Der Kalk an der BG deutet für mich darauf hin.

    [​IMG]
    Da war auch schon mehrfach gereinigt bevor es so Aussah, Am Anfang hatte ich noch versucht es sauber zu machen ohne die Maschine komplett zu zerlegen. Hinter der Dichtung haben mich auch noch mehre Generationen von Kaffeemehl erwartet :( Wusste garnicht das Kaffee so riechen kann.

    [​IMG]
    Frage 1:
    Als ich den Kessel geöffnet habe, hat mich dieser komischer Schlamm erwartet. Weiss evt. jemand was das ist. Evt. überreste vom Entkalken?

    Frage2:
    [​IMG]

    Bei der Heizspirale habe ich das Problem, dass die Dichtungen Ihre beste Zeiten schon lange hinter sich haben, Die haben sich mehr oder weniger von selbst zerlegt. Leider kann ich die nicht einzeln bestellen. Hat da evt. einen Vorschlag was ich da machen kann? Sonst hoffe ich das das Teflonband genügt.
     
  3. #3 Schraubenkiller, 20.09.2015
    Schraubenkiller

    Schraubenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Frage 3:
    Hier das gleiche Problem. Die Dichtung (das kleine graue Ding auf dem Bild) ist ebenfalls defekt und kann leider auch nicht einzeln bestellt werden. Was mich da auch gewundert hat, die Dampflanze scheint verbogen zu sein (da wo die Mutter ist) oder ist das vom Werk so?

    [​IMG]
    Frage 4:
    Hier habe ich leider Mist gebaut und die Schraube abgebrochen. Ein wenig zuviel Kraft und der Temperatur (165C) Sensor war in zwei. Die Schraube bekomme ich da auch nicht mehr raus denke ich. Ich würde deswegen den Temperatur Sensor einfach in das andere Gewinde reindrehen. Hatte mich da schon gefragt, warum im Kessel noch ein zweites Gewinde ist. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich dort etwas rausgedreht habe. Soweit ok?

    Vielen Dank

    Gruss

    Patrick
     
  4. #4 Skunkworks, 22.09.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Schade dass hier noch keine geantwortet hat. Ich besitze demnächst auch eine baugleiche Maschine und bin über alle Details dankbar.
     
  5. #5 Schraubenkiller, 22.09.2015
    Schraubenkiller

    Schraubenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Skunkworks,
    Ausseinandernehmen ist die eine Sache zusammen bauen eine ganz andere :)

    Ich kann gerne noch ein paar Bilder hochladen wenn es dich interessiert. Wenn du da irgendwelche Wünsche hast einfach melden. Da ich leider auch nicht viel Erfahrungen habe sind da meine Tipps evt. nicht immer die Besten. Also Vorsicht ;)

    Auf die Temperatur Sensoren sollte man ein wenig Aufpassen. Wie du gesehen hast, hatte ich da leider nicht aufgepasst und muss leider sagen, dass mich das wirklich geärgert hat. Die 10 Euro für einen Neuen finde ich da nicht so schlimm. Aber die Schraube bekomme ich da leider nicht mehr Raus :(. Deswegen hatte ich auch diesen Nickname "Schraubenkiller" gewählt. War da halt noch ein wenig verärgert über mich selbst.

    Gruß

    Patrick
     
  6. #6 Skunkworks, 22.09.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hi Patrick,

    Im Grunde will ich gar nicht basteln. Aber da die Maschine zwar gut gewartet sein soll aber doch schon einige Jahre auf der Brühgruppe hat, will ich einigermaßen vorbereitet sein. Das mit dem Schlamm ist etwas, das ich z.b.von den Experten hier auch gerne erklärt bekommen möchte. -Mir wird ganz schwurbelig wenn ich daran denke, dass man etwas trinkt, was da durch ist.
    LG
    Markus
     
  7. #7 Skunkworks, 02.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich mach hier mal weiter.
    Die Maschine ist am Mittwoch eingetroffen und so habe ich mich gleich dran gemacht, sie besser kennen zu lernen. Mit anderen Worten: die Brühgruppe säubern. Leider war diese dann doch nicht so gut gewartet, wie ich das nennen würde. Ich hab Maschine flach gelegt und den Dichtgummi entfernt um danach dann die schwarze Kaffeeölmasse von der Gruppe zu kratzen. Eine Zahnbürste hat dann weiter geholfen. Jetzt sieht man wieder Messing. Die Dichtung sieht nicht mehr neu aus aber noch flexibel und nicht rissig, also erstmal wieder angebracht.

    Dann wollte ich doch nachschauen, ob es diesen Schlamm im Kessel gibt. die Schrauben sind einigermaßen zugänglich und wenn man die Dampfteile (Ventil) dran lässt bekommt man ihn ganz gut raus. Und dass ohne die Brühgruppe zu lösen die etwas versteckt und schlecht zugänglich verschraubt ist.
    Leider sind die Lampen schon in die Jahre gekommen und waren teilweise schon vor der OP aus dem roten Kopf gebrochen. Wenn ich noch mal den Kessel abnehmen will, werde ich also erst die Lampen lösen.

    Der Kessel war von innen schwarz und hat null Ablagerungen (wurde immer mit ionengetauschtem Wasser betrieben), genauso die Brühgruppe. -Nix zu tun ausser wieder zusammen bauen. Das war etwas schwieriger weil ja noch das Dampfventil am Kessel hing und so die Schraubenlöcher des Kessel irgendwie nicht ganz deckungsgleich zu den Gewinden standen. Hat sich glatt der Anschluß des Dampfauslass gedreht. Also Kessel wieder raus, richten und noch mal, und dann nochmal, bis es wieder passt.

    Dann alle Stecker wieder ran, die Lampen mit Sekundenkleber geflickt und dann Wasser rein und angeschaltet.
    Entlüftet? Check!
    Heizt? Check!
    Dicht? Check!
    Heißes Wasser? Check!
    Dampf? Check!
    Funktion Brühgruppe mit leerem Siebträger? Check!
    Funktion Magnetventil? Check!
    Funktion Brühgruppe mit Blindsieb? Check!
    Maschine 3h angeschalten gelassen. Danach noch mal nach Dichtigkeit geprüft und schließlich ausgeschaltet.

    Gestern haben ich die Mühle gereinigt. Das was noch härterer Tobak als die Brühgruppe und muss nicht weiter ausgeführt werden...nur soviel: Kaffeemehl und -Öl kann ganz schön dick und fest werden.

    Jetzt wird noch mal zur Sicherheit mit Kaffeereiniger gespült und dann kanns mit dem Espresso machen los gehen.
    Auf dem Heimweg liegt der Espresso-Store, da werd ich mir ein halbes Kilo frische Bohnen holen um die Mühle zumindest mal einzustellen während die Brühgruppe im Kaffeereiniger "gebaded" wird.

    Ich habe zwar zwei Siebträger (einfach/zweifach-Auslass) aber keinen Bodenlosen. Ganz aus logischen Gründen halte ich so einen für das beste, weil a.) der Espresso nur noch die Tasse berührt und b.) nicht viel zu reinigen ist.

    Frage: Welchen ST kann ich für die Maschine nehmen? Danke!

    Gruß
    Markus
     
  8. #8 kölner, 03.10.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo Schraubenkiller,
    Espressomaschinen zu überarbeiten ist ein spannendes Hobby. Es gibt immer wieder Überraschungen.
    Mit der Isomac Maschine kenn ich mich nicht aus
    aber für abgerissene/abgebrochene Schrauben gibt es dieses Werkzeug.
    https://www.louis.de/artikel/linksausdreher-set-5-teilig/10003612?list=109035932
    Kann allerdings sein, dass der kleinste aus dem Set für Deinen Fall zu dick ist.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg :)
     
  9. #9 Skunkworks, 05.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Schraubenkiller wie ging deine Restauration weiter? Hast du inzwischen eine funktionierende Maschine?
     
  10. #10 Schraubenkiller, 05.11.2015
    Schraubenkiller

    Schraubenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    @kölner
    Ja Danke für den Tip mit dem Linksausdreher. Hat mir hier auch schon ein bekannter empfohlen. Aber leider ist die Schraube zu klein.

    @Skunkworks
    Ja soweit war alles kein Problem, die Maschine funktioniert schon seit mehren Wochen. Habe die ganzen Dichtungen getauscht und am Ende wieder zusammen gesetzt. Soweit gab es da eigentlich keine Probleme. Die Entscheidung die Maschine einmal komplett zu zerlegen war hier auch die richtige Entscheidung. Viele kleine Probleme die ich am Anfang hatte, war auf den Dreck in der Maschine zurückzuführen.

    Habe noch ein paar Probleme mit der richtigen Bedienung der Maschine und auch mit dem Aufschäumen von der Milch. Da fehlt mir irgendwie noch die Erfahrung wird aber immer ein wenig besser. Alles eine Sache der Übung :).

    schöne Grüße aus Köln

    Patrick
     
    Skunkworks gefällt das.
Thema:

Isomac Venus Wartung

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Wartung - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  5. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...