Isomac Venus zerlegen..

Diskutiere Isomac Venus zerlegen.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie genau bekomme ich das Dampfventil ausgebaut? das Teil tropft beim Bezug von Dampf..

  1. #1 Isekram, 30.12.2019
    Isekram

    Isekram Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wie genau bekomme ich das Dampfventil ausgebaut?

    das Teil tropft beim Bezug von Dampf..
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 30.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    1.851
    Wenn du die Maschine öffnest, erklärt sich eigentlich alles selbst.
     
  3. #3 korbinian, 30.12.2019
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    118
    Welches "Teil" tropft "wo"? siehe: Dampfventil

    Meist ists eine Dichtung :) (oder einfach Schrauben nachziehen?):D

    Die Kausalität halte ich zwar für gewagt, aber ohne Öffnen wirds wohl wirklich nicht gehen.:p
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 30.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    1.851
    Nein.
    Die Venus hat den Ventiltyp, der kaputt geht, wenn man es zu fest zu dreht.
    Typischer Teufelkreis: Man dreht das Ventil sowieso schon immer zu fest zu, irgendwann wird es undicht, also dreht man immer noch fester zu und verschlimmert das Problem.
    Da hilft dann irgendwann nur Austausch oder das neue Zurichten des Ventilsitzes.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass du noch nie eine Venus oder ähnliche Maschine besessen oder daran herumgeschraubt hast?
     
  5. #5 Isekram, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Isekram

    Isekram Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die hilfreichen Antworten.

    ich habe die Maschine geöffnet und möchte das Dampfventil ausbauen weil da die Dampflanze dran hängt an deren Verschraubung es heraustropft.
    So wie das bisher sehe muss ich den Kessel herausnehmen um da ran zu kommen.
    Ich kenne keinen 17mm Schraubenschlüssel mit dem ich im eingebauten Zustand an die Verschraubung der Dampflanze ran komme.

    bei meiner Maschine handelt es sich übrigens um eine Bazzar Stella die weitgehend baugleich zur Venus ist. Allerdings ist die Dampflanze direkt am Ventil angeschraubt.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 30.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    1.851
    Was ist denn dein eigentliches Problem?
    Erst fragst du nach dem Dampfventil, jetzt geht es um die Lanze.
    Mir scheint, du verfolgst eine Lösung die eventuell gar nichts mit dem Problem zu tun hat.
     
  7. #7 Isekram, 30.12.2019
    Isekram

    Isekram Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Bei Dampfbezug tropft es aus der Verschraubung Dampflanze/Dampfventil. Das möchte ich reparieren.
     
Thema:

Isomac Venus zerlegen..

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus zerlegen.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Isomac Venus / Bazzar Stella.

    Isomac Venus / Bazzar Stella.: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht meine Isomac Venus / Bazzar Stella. Sie ist seit etwa zwei Jahren in meinem Besitz. Im Corona-März wurde sie...
  2. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  3. Isomac Venus Magnetventil

    Isomac Venus Magnetventil: Guten Morgen, habe eine Baustelle erworben, die folgendes Problem hat: Da Maschine verliert über den am Magnetventil befindlichen Schlauch viel...
  4. Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus

    Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus: Hallo zusammen, bei meiner Isomac Venus ist in letzter Zeit die Verbindung von Dampfventil und Dampflanze (die alte, einteilige Dampflanze, nicht...
  5. Isomac Venus: zu hoher Druck und saurer Geschmack

    Isomac Venus: zu hoher Druck und saurer Geschmack: Liebes Forum, vor ein paar Monaten habe ich mir eine Isomac Venus zugelegt (meine erste Siebträgermaschine) und bin seitdem fleißig am üben und...