Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist

Diskutiere Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Verehrte Forenmitglieder, habe schon viel verschiedene Themen durchgelesen, aber irgendwie passt das alles nicht auf mein "Problem". Habe eine ca....

Schlagworte:
  1. JoeDi

    JoeDi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verehrte Forenmitglieder, habe schon viel verschiedene Themen durchgelesen, aber irgendwie passt das alles nicht auf mein "Problem".
    Habe eine ca. 2,5 Jahre alte isomac venus.
    Funktionierte bis dato grundsätzlich alles gut. Seit kurzem allerdings tritt das Phänomen auf, dass die Maschine (wenn sie ca. 2 Stunden eingeschaltet ist) kein Wasser mehr pumpt. Man hört zwar noch ein leises Summen der Pumpe, aber keine wirkliche Aktivität.
    Zuerst dachte ich, ich müsse die Maschine entlüften, aber auch hier ist dann nur ein leises Summen der Pumpe zu hören, aber der Wasserkreislauf entleert sich eher als dass er sich befüllt.
    Irgendwo eine Undichtigkeit? Man hört jetzt aber auch nicht wirklich, dass sie (aufgrund Temperatur/Größenveränderung am Schlauch) irgendwio Luft zieht.
    Wird die Maschine dann aber abgeschaltet und kühlt ein paar Stunden aus, dann pumpt die Pumpe nach Inbetriebnahme wieder wie sie soll. Bis nach ca. 2 Stunden die Maschine wieder so heiss ist, dass das selbe Dilemma vor vorn beginnt. Maschine wird regelmäßig entkalkt und gesäubert (mit Rückspülen etc).
    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Thema gehabt?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 24.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt für mich nach einer kaputten Pumpe. Zum Glück kosten die nix.
     
  3. JoeDi

    JoeDi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für Deinen Kommentar. Hatte bis dato das Thema Pumpe eher außer Betracht gelassen, da die Maschine im frisch gestarteten Zustand gut funktioniert. Aber vielleicht hat wirklich die Pumpe einen Schlag weg und ist der Grund allen Übels.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 25.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Falsch rum: Das ist genau der Hinweis auf die Pumpe.
    Bei frisch gestarteter Maschine ist die noch kalt.
    Wenn sich die Hitze in der Maschine lange genug ausgebreitet hat, ist auch die Pumpe wärmer.
     
  5. #5 Espressojung, 25.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau, Pumpe defekt.
     
  6. JoeDi

    JoeDi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Pumpe getauscht. Maschine funktioniert jetzt wieder wie sie soll. Vielen Dank an die Community für Eure Ratschläge.
     
Thema:

Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist

Die Seite wird geladen...

Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus zieht luft

    Isomac Venus zieht luft: Hi, seit einiger Zeit muss ich immer wieder entlüften wenn ich nach ca. 30 minuten wieder einen Espresso machen möchte. KAnn es sein dass die...
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  5. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...