Isomac Venus!

Diskutiere Isomac Venus! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Caffé Aficionados! Ich besitze eine Saeco Aroma Inox und ne Demoka M203.... Bin jetzt der Saeco überdrüssig geworden und möchte mir die...

  1. #1 brau-mann, 18.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2008
    brau-mann

    brau-mann Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Caffé Aficionados!

    Ich besitze eine Saeco Aroma Inox und ne Demoka M203....
    Bin jetzt der Saeco überdrüssig geworden und möchte mir die Isomac Venus zulegen.

    Meine Trinkgewohnheiten beschränken sich auf zwei bis drei Espressi und evt. eine Melange pro Tag.

    Und die neue Maschine sollte sich vom Espressoergebnis der "Alten" deutlich abheben......(aber das wird sicher nicht so schwer sein, denk ich mal)

    Da ich von der Höhe der Espressomaschine Einschränkungen in Kauf nehmen muss, ist die Venus mein Favorit (Arbeitsplatte bis Hängeschrankunterkante 38cm).

    Meine Fragen: Welchen Tamper brauche ich für die Venus (Durchmesser) Was muss ich noch beachten bei der Zubereitung im Vergleich zur Saeco.

    Ich hab aber auch die Maschine von Quickmill 3004 (3000) ins Auge gefasst. Gibt es eklatante Unterschiede? und wenn ja, welche.. Vielleicht hilft mir das bei der Kaufentscheidung.

    Ich finde es hier einfach nur toll dass es die Möglichkeit gibt Informationen über Kaffee so geballt geliefert zu bekommen.

    Vlt bekomm ich ja als Neueinsteiger Antworten auf meine Fragen:lol:
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Isomac Venus!

    Die Quickmills haben keinen Boiler, sondern eine Art Durchlauferhitzer. Das hat den Vorteil, dass man keine lange Aufheizzeit hat. 10 Mi. gegenüber 30 Min. bei einer Boilermaschine. Außerdem spielt Verkalkung eine geringere Rolle. Ein Nachteil, der mir spontan einfällt, ist die etwas geringere Dampfpower. Es sol aber zum Schäumen reichen, berichten Forumsmitglieder, die eine Quickmill besitzen.
    Wenn du in die Suchfunktion "Quickmill" oder "Venus" eingibtst, kannst du einiges über die beiden Maschinen lesen.
     
  3. #3 Bernd Barista, 18.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus!

    Hallo,

    für die Isomac Venus brauchst Du einen 58èr Tamper (Standard Siebe). Wenn Du das LM 1èr Sieb verwendest, brauchst Du einen 41èr Tamper.

    Gruß,

    Thorsten
     
  4. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Isomac Venus!

    Bevor Du so ins Detail gehst - Wie willst Du denn die Maschine von oben betanken?

    Wenn der Oberschrank im Weg ist, geht das sicher nur mit Festwasseranschluss. Wobei mit 38cm wirst da nicht viel finden.
     
  5. #5 brau-mann, 19.06.2008
    brau-mann

    brau-mann Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    Hallo Jungs!

    Danke für eure Antworten...
    Ich hab die Möglichkeit die Maschine nach vorne zu rücken um den Tank zu befüllen (steht genau in nem Eck zw. Spüle und Ceranfeld) Also betanken wär kein Problem.

    Ich hab jetzt sehr viel im Forum gelesen und die Venus gefällt mir sehr gut. Natürlich haben einige von euch ihre Maschinen "aufgemotzt" mit Ventilen und Druckmessern und dgl.
    Sollte man das trotz technischen Nichtverständnisses versuchen, oder kann man solche Mods auch per geschriebener Anleitung machen.

    Oder sollte ich mich einfach dem Espressogenuss hingeben...:-D
     
  6. #6 Maximus, 19.06.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    Ist der Wechsel, den ich auch gemacht habe. Von der Saeco Aroma zur Venus. Habe ich nie bereut, würde ich immer wieder so machen. Handhabung der Venus ist sehr einfach, entkalken auch kein Problem. Kann ich Dir nur zu raten.
     
  7. #7 brau-mann, 19.06.2008
    brau-mann

    brau-mann Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    Na dann werd ich mich auf die Venus freuen..... und mit der Demoka gibts sicher keine Mahlprobleme, die läuft und läuft......
     
  8. Thomas

    Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Venus!

    Da ich alle drei genannten Maschinen in Gebrauch hatte (die QM ist geblieben!), kann ich sagen, dass die QM diejenige ist, die den besten Espresso macht; was das Milchschäumen angeht, haben die Kesselgeräte ganz leichte Vorteile; allerdings müssen diese öfter und mit mehr Aufwand entkalkt werden. Wer sich also in erster Linie dem Espressogenuss hingeben möchte (und womöglich stark kalkhaltiges Wasser hat), ist mit der QM bestens bedient. In unserer kleinen Küche braucht sie auch bedeutend weniger Platz wie die Stella/Venus.
     
  9. #9 brau-mann, 19.06.2008
    brau-mann

    brau-mann Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    Welche Quickmill hast du denn? 3000 oder die 3004, oder die 0820........
     
  10. Thomas

    Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Venus!

    die 0820R, älteres Modell mit regelbarer Pumpe
     
  11. #11 Bernd Barista, 19.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus!

    Hallo Thomas,

    ein Manometer zur Anzeige des Brühdrucks hat die Venus bereits ab Werk. Aber das OPV (Over Pressure Valve) sitzt bei der Venus im Heißwasserbereich und ist damit zur Reduzierung des Brühdruck ungeeignet, weil sonst zuviel kaltes Wasser in den Boiler gepumpt wird und die thermische Stabilität stark beeinträchtigt wird.
    Da ich mit meiner Espressomaschine EXTREM empfindlich umgehe hatte ich auch starke Bedenken eine Modifikation alleine selbst durchzuführen (alles was man zur Modifikation braucht liegt im Bereich um die 20 EUR und kann auch jedezeit wieder auf den Originalzustand zurückgebaut werden). Ich habe das Glück, das Roger (Bubikopf) hier aus dem quasi in Fußentfernung bei mir wohnt. Roger ist ein echter Profi, der diese Modifikation schon an etlichen Maschinen durchgeführt hat, der hat das bei mir in ca. 15 Minuten eingebaut (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!!). Ich war vorher durch die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen bei Brühdruckmodifizierungen hier im Board stark unsicher, ob sich so ein Eingriff lohnt. Aber die Druckbegrenzung auf 9 bar hat die Venus meiner Meinung nach in eine neue Klasse gehoben. Vor der Venus hatte ich eine AEG EA 100 Crema, da war der Wechsel zur Venus schon eine deutliche Verbesserung, aber die Reduzierung auf 9 bar war mindestens nochmal so ein Sprung. Aus heutiger Sicht würde ich die Modifizierung gleich beim Händler durchführen lassen (wenn der dazu in der Lage ist). Ich hatte auch Bedenken, was die Garantie betrifft.
    Ich befülle den Tank der Venus immer mit einer leeren Wasserflasche, da über der Venus bei mir auch ein Küchenschrank ist, der nicht viel Platz läßt.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
    bernhard in the sun gefällt das.
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Isomac Venus!

    Die alten Quickmill-Maschinen vor ca. 1990 hatten eine über einen Drehknopf elektronisch regelbare Vibrationspumpe, um auf diesem ungewöhnlichen Weg den Brühdruck regeln zu können.

    Bei den "aktuellen" Maschinen gibt es diese Regelung nicht mehr. Aufgrund der Pumpenkennlinie der verbauten Vibrationspumpen ist der Brühdruck bei einer Durchlaufzeit von ca. 25 s für 25 - 30 ml viel zu hoch, wahrscheinlich bei 12 oder über 12 bar, und beim Zweiersieb dürfte der Druck bei ca. 11 bar liegen. Um einen Brühdruck von 9 oder 9,5 bar zu erreichen ist der Einbau eines passenden Expansionsventils nach dem Entlüftungsventil hinter der Pumpe erforderlich. Das abgeleitete (kalte) Wasser kann man entweder in den Tank ableiten - dann gluckert es halt beim Bezug - oder man leitet es mit einem T-Stück wieder in die Pumpenzuleitung zurück = Pumpenbypass.

    Der Aufwand für das kleine Expansionsventil aus der Isomac Tea von espresso perfetto in Düsseldorf, ein Stück Schlauch, das T-Stück, eine Muffe und das Dichtungsmittel für die Verschraubungen liegt bei unter € 20,-. Details siehe http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.html.

    Ganz ähnlich sollte das auch bei der Venus funktionieren.
     
  13. #13 Bernd Barista, 19.06.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus!

    Hallo Caruso,

    die Venus hat ab Werk ein OPV im Heißwasserbereich (hier wird der Kessel vor Überdruck geschützt). Dieses OPV im Heißwasserbereich öffnet bei einem Druck von > 13 bar (heißes Kesselwasser läuft zurück in den Tank. Dafür muss aber kaltes Wasser in den Kesselgepumpt werden, dadurch ist ein früheres Öffnen des Original Venus OPV unvorteilhaft.
    In meiner Venus wurde jetzt das OPV der Isomac Zaffiro direkt hinter der Pumpe eingebaut (im Kaltwasserbereich), das Original OPV der Venus im Heißwasserbereich wurde aber nicht entfernt.
    Das Original Venus OPV und das neue OPV im Kaltwasserbereich direkt hinter der Pumpe gehen beide auf das T-Stück, und von da aus geht der dritte Ablauf des T-Stücks in den Tank zurück. Es wäre auch möglich gewesen einfach vom neuen OPV im Kaltwasserbereich einen dritten Schlauch in den Tank zu leiten, mir war aber aus optischen Gründen die Lösung mit dem T-Stück lieber.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  14. #14 il_ragazzo, 27.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    Hallo, schon etwas älter der Thread aber für mich wieder von Interesse. Habe meiner Venus auch ein OVP gegönnt. Nun würde mich interessieren ob man beim Einstellen auf das schon verbaute Manometer gehen kann oder ein anderes Siebmanometer braucht. Wie genau geht das Werkseitig verbaute und kann ich es dann auf 9bar Einstellen.


    mfg
     
  15. #15 Bernd Barista, 27.08.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus!

    Hallo,

    mein Manometer zeigt etwas zuviel an (wir haben das eingebaute Manometer meiner Venus damals beim Einbau mit Rogers Siebträgermanometer verglichen). Die eingebauten Manometer sollen nicht so besinders genau sein. Ich denke, wenn Du das OPV (Over Pressure Valve) so einstellst, dass Du mit dem Blindsieb auf ca. 9,5 Bar kommst, bist Du auf der sicheren Seite. Als optimal werden ja 9 Bar +/- 1 Bar angegeben. Auf 0,2 Bar kommt es da auch nicht an, bzw. kann man dieses Feintuning dann nach Geschmack vornehmen. Verglichen mit der 13 Bar Werkseinstellung der Venus ist das ein riesiger Unterschied. Außerdem kannst Du jetzt mit der Mod jeden beliebigen Druck sinnvoll einstellen.

    Achtung, vor dem Einstellen des OPV unbedingt den Netzstecker ziehen.

    Schreib mal, wie die Druckbegrenzung bei Dir geschmacklich angekommen ist.

    Gruß,

    Thorsten
     
  16. #16 il_ragazzo, 28.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    Hallo,

    stelle seit gestern an allen Parametern rum ohne ein gutes Ergebniss zu bekommen.:oops:
    Habe mein "OPV" auf knapp 10 bar eingestellt. Mühle ist eine Isomac Macinino Professionale.
    Wenn ich jetzt versuche Espresso zu machen, kommt er entweder nur tröpfchenweise oder er zischt förmlich durch das Sieb. Habe den Mahlgrad von ganz fein bis grob getestet. Wenn sehr fein gemahlen stimmt die durchlaufzeit aber Crema wo Zucker nicht durchkommt, Fehlanzeige. Außerdem sieht man Kaffeesatz in der Tasse und der Puck sieht aus wie der Bodensee.
    Bei grob zischt er förmlich in 5 sec durch. Das Fenster des Mahlgrad`s ist sehr eng. Ist das so?
    Wenn ich einen Leerbezug mache, sieht man wie am Duschsieb 4 Strahlen Wasser durchkommen. Das sind ja die öffnungen am Brühkopf.
    Maschine wurde runderneuert.
    Besitze keine Waage, schätze also die Menge für 2 Tassen. So groß kann aber der Unterschied nicht sein, oder.
    Was mache ich falsch, liegt es an der Mühle.
    Kaffeemarke ist Jolly Crema und so schlecht kann der nicht sein. Ist schon fast der ganze Beutel durch.
    Bitte um eure Hilfe.


    mfg
     
  17. #17 brau-mann, 28.08.2008
    brau-mann

    brau-mann Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Venus!

    hallo jungs!

    Ich wollte mir vor Kurzem auch das besagte OVP der Isomac Zaffira einbauen...
    Hab es dann aber gelassen, weil der Espresso den ich jetzt mache.. (durch üben und tunen des Mahlgrades) den, nach meinem Geschmack, optimalen Espresso hinbekomme... und das auch ohne OVP.....
    Meine Kaffemarke zurzeit MokaMo Forte... dichte Crema (30% Robustaanteil) vollmundig, kaum bitter, langer Abgang....
    -Durchlaufzeit ca 25 sek. +/- 3 sek. je nach Tamperdruck ( für mich wichtig für ein perfektes Ergebnis)..... Druck ca. 12 bar bei Durchlauf......

    Meine ersten Espressi waren auch ohne Crema -- zu schnelles Durchlaufen manchmal sehr sauer und bitter.... kann man aber mit Geduld und Übung in den Griff bekommen....

    Und natürlich ist die Frische und die Sorte des verwendeten Kaffees enorm wichtig-- aber das versteht sich ja eh von selbst....

    An meinem Beispiel sieht man, dass man immer zuerst viel üben sollte bevor man sich an der Espressomaschine vergreift.

    Also nicht verzagen und Übung macht den Meister
     
  18. #18 Bubikopf, 28.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Venus!

    Der Jolly ist sicher ein guter Kaffee, aber es ist nicht leicht den wirklich einigermassen frisch zu bekommen. In Kombination mit der grob gerasterten Mahlgradeinstellung kann es dann zu den von dir beschriebenen Problemen kommen. Das hat aber nix mit der Brühdruckeinstellung zu tun. Der Kaffee musss dann einfach zu fein gemahlen werden um die Flussrate zu erreichen, Ergebnis: wenig Crema ( Überextraktion ), Kaffeesatz in der Tasse und der Puck sieht aus wie der Bodensee. Die Mühle ist sicher auch an der Grenze ihrer Fähigkeiten. Versuchs mal mit richtig frischem Kaffee von einem der Boardröster, das hat schon bei vielen ein Licht aufgehen lassen.
    Gruss Roger
     
  19. #19 Bernd Barista, 28.08.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Venus!

    @ il_ragazzo:

    Das OPV ist meiner Meinung nach gut eingestellt (Feintuning kann man später nach seinem Geschmack noch machen, aber ich glaube der Unterschied wird nicht mehr so groß werden).
    DIe Probleme, die Du jetzt noch hast, bekommst Du durch üben, bzw. durch frischeren Kaffee auf jeden Fall in den Griff. Wenn die Rasterung der Mühle zu grob ist, hilft auch ein Anpassen von Kaffeemehlmenge und Tamperdruck. Wenn der Kaffee nur tröpfelt, versuch einfach mal weniger Pulver zu nehmen und / oder weniger zu tampen. Bestell Dir mal bei einem der Kleinröster ein Probierpaket, die sind eigentlich immer super frisch. An der jetzt gut eingestellten Maschine liegt es auf jeden Fall nicht.

    Ich komme mit der Einstellung bei 9 Bar (9,5 Bar mit Blindsieb) gut zurecht.
    Um frischen Kaffee kommt man natürlich nicht herum, da wirken auch die 9 Bar keine Wunder. Außerdem sollte die Maschine gut durchgeheizt sein (ca. 30 Minuten).

    @brau-mann:

    Ist natürlich Geschmacksache, gibt hier im Board ja auch Leute, denen der Espresso bei höheren Drücken besser schmeckt. Mir schmeckt der espresso bei 9 Bar deutlich besser als vorher.
    Aber, mit der Mod hast Du die Freiheit, den Druck sinnvoll so einzustellen, wie es dir beliebt. Ohne Mod musst Du zwangsläufig mit den 12-13 Bar leben, oder die Temperaturstabilität ist hin.
    ich muss dazu sagen, dass mir der Espresso aus der Venus in Werkskonfiguration (mit 13 Bar) auch gut geschmeckt hat. Die venus macht zweifelsfrei schon ab Werk einen guten Espresso. Aber mit 9 Bar Brühdruck schmeckt mir der espresso aus der Venus nochmal um einige Klassen besser (wie gesagt, mein Geschmack).
    Hast Du schon mal den vergleich gewagt? Das Bessere ist des Guten Feind, und die Mod kostet nen Appel und nen Ei. Man kann quasi nichts verlieren dabei.

    Gruß,

    Thorsten
     
Thema:

Isomac Venus!

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus! - Ähnliche Themen

  1. Dampflanzentausch bei Isomac Venus!

    Dampflanzentausch bei Isomac Venus!: Ich hab jetzt seit einigen Wochen die Venus in Betrieb und bin mit der Espresso bzw. Cappuccinozubereitung sehr zufrieden. Das einzig Störende für...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...