Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ?

Diskutiere Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei der Zaffiro kann man hinten an der Maschine die Brühtemperatur erhöhen. Weiss jemand in welche Richtung muss ich drehen damit ich...

  1. #1 lucaffeman, 14.03.2006
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    bei der Zaffiro kann man hinten an der Maschine die Brühtemperatur erhöhen.
    Weiss jemand in welche Richtung muss ich drehen damit ich die Brühtemperatur so um 2 Grad erhöhen kann.
    Manche Espressi kommen etwas sauer raus besonders beim ersten Shot, daher mein Gedanke die Temperatur etwas zu erhöhen.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Grüsse
    Flo
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi flo,

    soweit ich mich recht erinnere, steigt die temperatur, wenn du das thermostat im uhrzeigersinn drehst. aber vorsicht, ich würde da gerade im mm-bereich verstellen und vor allem die derzeitige position markieren.
    ganz nebenbei: wenn es jeweils nur der erste shot ist, der etwas sauer kommt, würde ich vermuten, dass die maschine nicht zeit genug bekommt mit eingespannten st auf temperatur zu kommen. bei meiner zaffiro ist das vollkommen gleich, ob ich einen bezug nach einer halben oder erst nach drei stunden mache, die temperaturkonstanz ist, da einkreiser und keine hx, ausserordendlich.

    schönen gruss, werner
     
  3. #3 lucaffeman, 14.03.2006
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    @ werner

    was machst du denn wenn der erste Shot sauer kommt, wegschütten oder lässt du vorher eine Menge heisses Wasser durch die Brühgruppe laufen?

    Grüsse

    Flo
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi flo.

    reden wir jetzt über eine zaffiro oder eine millenium?
    das sind, obwohl äusserlich recht ähnlich, zwei komplett verschiedene maschinen: das eine ist ein einkreiser mit einstellbarem thermostat, das andere ist eine wärmetauschermaschine - hx -, die bauartbedingt durch den wärmetauscher zur überhitzung neigt. nur bei der hx, also der millenium, ist es notwendig durch leerbezüge die brühtemperatur in einen toleranten bereich zu senken. bei einer gut eingestellten zaffiro, also dem einkreiser, besteht diese problematik nicht.
    sauer weist auf eine zu niedrige temperatur hin, da nützt es also nichts, wieviel wasser auch immer vor dem bezug durch die gruppe laufen zu lassen.

    schönen gruss, werner
     
  5. #5 lucaffeman, 15.03.2006
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Werner,
    wir reden über eine Zaffiro ich kenne definitiv die Unterschiede und müsste mal schnellsten mein Profil anpassen...
    Meine Millenium habe ich wieder verkauft das Sie für meine Zwecke zu überdimensioniert war...
    hab jetzt wieder seit kurzem ne Zaffiro und mag diese deutlich lieber.
    Also bei zu sauer, werde ich mal den Eingriff wagen und einen Samstag testen am Thermostat hinten...
    Schauen wir mal was dabei herauskommt....
    Grüsse Flo
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi flo,

    die zaffiro ist ein feines maschinchen, ich kenne zumindest einen cimbali besitzer, der das inzwischen auch sofort unterschreiben würde ;-)
    zur einstellerei: ich habe gerade so in´s blaue überlegt, ob es nicht vielleicht ganz sinnvoll wäre, die zeit für einen heizzyklus aufzunehmen, um zu sehen, in wie weit und in welche richtung man gerade geregelt hat.
    also in gut eingeschwungenen, temperierten zustand einen definierten leerbezug, vielleicht 50 oder 100 ml, und dann halt messen, wie lange die maschine nachheizt. mit mehreren messungen pro einstellung sollte man dann statistisch trotz schalttoleranzen des thermostats usw. schon eine tendenz erkennen können.
    ich nehme nicht an, das du ein st-thermometer zur verfügung hast, oder?
    im endeffekt bringt das aber auch nicht allzu viel; bei messungen an meiner maschine mit ´nem relativ guten fluke habe ich ´ne menge gemessen, aber mit so grossen streuungen, dass da kaum allgemeingültige aussagen möglich waren.
    ... und im endeffekt zählt eh nur das ergebnis in der tasse und nicht die 583 messwerte ...

    gruss, werner
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ?

    Wo befindet sich diese Einstellmöglichkeit konkret?
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ?

    Gefunden ...
     
  9. #9 Espresso_Fr, 24.04.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ?

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro Brühtemp. erhöhen ? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...