Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft

Diskutiere Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; IS0658Liebes Forum, ich habe eine Frage zu der es in den bisherigen Forumsbeiträgen nach meinem Wissen noch keine Antwort gibt, deshalb nun dieses...

Schlagworte:
  1. thome

    thome Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    IS0658Liebes Forum,
    ich habe eine Frage zu der es in den bisherigen Forumsbeiträgen nach meinem Wissen noch keine Antwort gibt, deshalb nun dieses neue Thema:
    Das Problem:
    An meiner Isomac Zaffiro tropft immer wieder am Ende der Dampflanze Wasser heraus, obwohl der Hahn natürlich zugedreht ist. Es ist besonders stark, wenn Druck aufgebaut ist/wird: also während des Bezugs meines Espresso oder während des Aufheizens für den Wasserdampf.
    Es handelt sich um eine Maschine, die schon mindestens 15 Jahre alt sein müsste.

    Meine Frage:
    Welche Ersatzteile benötige ich, um dies zu lösen? Ist es korrekt, dass ich deshalb einen neuen sogenannten "Dampfhahn komplett" benötige, wie er bspw. bei avola-cofffeesystems.de unter der Artikelnummer 8005472 (bzw. bei exspressoxxl.de heißt das Ding "Dampf-Wasserhahn" mit der Bestellnummer: IS0658) zu finden ist? Oder gibt es noch ein anderes Teil, das ich ersetzen muss, um dies in den Griff zu bekommen?

    Danke im Voraus für Rückmeldungen und Hilfe!
    Herzliche Grüße
    Thorsten
     
  2. #2 Londoner, 19.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Thorsten,

    ich gehe davon aus, dass es sich um die Zaffiro handelt, bei der die Dampflanze noch vorne aus der Gehäusefront kommt
    (nicht direkt oben vom Dampfventil).
    Den kompletten Dampfhahn wirst du sicher nicht benötigen, da in der Regel nur die Blinddichtung am Ende der Dampfspindel durch ist.
    Die Dichtung ist diese hier:
    FLACHDICHTUNG PTFE | ø 7x2 mm | FÜR DAMPFSPINDEL | EXPOBAR - FIAMMA R, 0,95 €
    (auch wenn die Iso nicht mit aufgelistet ist)

    Teils kommt es aber auch vor, dass die Dampfspindel an sich im hinteren Bereich gebrochen ist (vom ewigen Auf- und Zudrehen).
    Dann würdest du die Spindel benötigen:
    VENTIL-SPINDEL DAMPF-/WASSERAUSGABE | FÜR ISOMAC -TEA - MILLENIUM - Z, 13,25 €
    Die Dichtungen sind dann schon dabei.

    Zum Austausch der Dichtung oder von der Spindel würde ich den Dampfhahn ausbauen (bzw. musst du sogar), das macht es einfacher.
    ...und wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich die zwei O-Ringe auf der Spindel erneuern. Die sorgen dafür,
    dass kein Wasser vorn am Ventil ausläuft.
    Hab nur grad die Maße der O-Ringe nicht parat....
     
    secuspec und thome gefällt das.
  3. thome

    thome Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Londoner,
    und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Vielleicht zunächst kurz: Es handelt sich um diese Maschine: Damit bleibt deine Antwort ja passend, soweit ich es richtig sehe. Und ich würde dann glaube ich direkt die Spindel tauschen, das scheint mir konsequenter.

    Herzliche Grüße
    Thorsten
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 19.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Passt, das ist das ältere Modell.

    Meld dich gern, wenn du Fragen zum Ausbau hast.
     
    thome gefällt das.
  5. thome

    thome Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Londoner und andere hilfsbereite Personen,

    ich habe nun die oben genannte Dampfspindel bestellt und wollte gerne mit dem Einbau/Ausbau starten. Um mich ein bisschen mehr zu versichern, dass ich nicht völlig daneben liege mit meinem Vorhaben, frage ich aber lieber noch einmal nach.
    Also ich habe das Problem mal kurz gefilmt. Es sieht im Alltag so aus: transfer.sh - Easy and fast file sharing from the command-line.
    Die Dampflanze verliert also konstant Wasser, sobald ein bisschen mehr Druck auf dem Kessel ist (beim Aufheizen für den Wasserdampf und beim Extrahieren von Espresso).

    Was den Austausch der Dampfspindel angeht: Ist es korrekt, dass ich Schraube 1, 2 und 3 ausschrauben muss?
    Isomac_zaffiro_aussen.jpg
    und auch hier: Isomac_zaffiro_innen.jpg

    Und dann müsste sich sozusagen innen drin, hinter den Zahlen 1, 2 und 3 diese Dampfspindel befinden ja?
    Und muss ich auch die kleine Schraube "4" abschrauben um den Schraubverschluss auch abzunehmen, oder ist das nicht nötig?

    Ich freue mich über Rückmeldungen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und was ich ggf. noch beachten sollte.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  6. #6 Londoner, 22.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Thorsten,

    das Tropfen von der Dampfdüse hängt auf jeden Fall mit besagter Dichtung oder Spindel zusammen. (Es sei denn das Ventil wäre komplett beschädigt, aber das wär wohl eher ungewöhnlich).

    Geh am besten so vor:
    Mutter 4 abschrauben und den Drehgriff nach vorn abziehen. Die 4 muss runter, weil der Griff und die Mutter später auf die neue Spindel kommen.
    Eine Mutter hast du noch vergessen, hab ich hier mal als '5' gekennzeichnet:
    [​IMG]

    Als nächstes 1 und 5 lösen, dann hat das Ventil keine Anschlüsse mehr.
    Nun die 3 vorn runterschrauben und du kannst das Ventil nach innen wegnehmen.

    Jetzt noch die 2 vom Ventil lösen (sitzt meist recht fest, Schraubstock wär gut), dann kannst du die Spindel aus dem Ventilkörper drehen und mit der neuen ersetzen.

    Nach Möglichkeit immer irgendwo beim Lösen gegenhalten, so dass du nichts verziehst.

    Eventuell macht es auch Sinn den Ventilkörper vor Wiedereinbau eine Weile in Entkalker zu legen. Müsstest du mal schauen, ob das notwendig ist. Im Ventilkörper hast du eine leichte Wulst, auf die die Dichtung in der Spindel beim Zudrehen drückt. Diese sollte sauber und plan sein, damit die Blinddichtung ordentlich schließt.

    Wiedereinbau in umgekehrter Abfolge :)
     
    secuspec und thome gefällt das.
  7. thome

    thome Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Großartig! hab vielen vielen Dank für deine Mühe, ich werde mich heute Nachmittag dran machen!
     
  8. thome

    thome Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hey Londoner,
    ich habe heute alles so gemacht, wie von dir beschrieben und es hat geklappt und die Maschine tropft nun nicht mehr.
    Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Unterstützung! Ich habe mich sehr darüber gefreut und es hat mir überhaupt erst ermöglicht das Problem zu Hause zu lösen! DANKE und liebe Grüße,
    Thorsten
     
    secuspec und Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 22.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Super! Freut mich sehr, dass es geklappt hat und ich helfen konnte.

    Was würdest du sagen, woran es lag?
    War nur die Dichtung durch oder auch die Spindel am Ende gerissen/gebrochen?

    VG
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. thome

    thome Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
    schau mal hier, das ist die alte Spindel. Es könnt sein, dass es oben eingerissen ist. Auch das weiße Plastik sieht mir nicht mehr ganz so richtig aus (zumindest nicht so wie bei der neuen) und auch die Gummis fühlen sich alt an... aber was es jetzt letztendlich war... keine Ahnung.
    Liebe Grüße
    Thorsten
    Image 3.jpeg Image 2.jpeg Image.jpeg
     
  11. #11 Londoner, 23.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Scheint eine Kombi aus verschlissener Dichtung und gerissener Spindel zu sein. Daher auf jeden Fall eine weise Entscheidung direkt die Spindel komplett zu wechseln.

    Um die Teile zukünftig zu schonen reicht es, wenn man das Dampfrad nur leicht bis Anschlag dreht.
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe das heute auch gemacht, allerdings musste ich mich für einen etwas anderen Ablauf entscheiden. Denn bei mir war die 1 so extrem fest - die 5 auch, die 2 war quasi nur handfest.

    Erst 4 runter, dann 1 - ging nicht, habe ich halt erst die 5 aufgemacht (um das Rohr nicht zu sehr zu biegen und trotzdem Platz zu schaffen, habe ich zusätzlich die Verschraubung vom Dampflanzenrohr geöffnet).

    Schon beim ersten Versuch des Aufschraubens der 1 hat sich schon das ganze Teil aus der Verschraubung 2 gelöst,

    Anyway, bei mir war das Ventil ebenfalls recht verschlissen, aber auch ein Stück vom Sitz abgebrochen - also der Gesamttausch kein Luxus. Da das wahrscheinlich in den meisten Fällen erst nach einigen Jahren auftritt und das Ersatzteil günstig und auch lieferbar ist, ist der GEsamttausch wie hier beschrieben wahrscheinlich immer empfehlenswert.

    Benötigtes Werkzeug nach bereits geöffnetem Gehäuse - ein kleiner Knipex Zangenschlüssel, ein 17er Gabelschlüssel und zum Gegenhalten eine Wapu-Zange.

    Aufwand ein paar Minuten. Hätte ich schon lange machen sollen, denn etwas getropft hat sie eigentlich schon immer (ich habe sie 2008 ! gebraucht gekauft (und seither ist sie eigentlich rund um die Uhr am Netz) , und da hat sie schon gerne nachgetropft - in letzter Zeit war es halt ärger, und dann hat es einmal etwas geknackst, dann wurde es viel ärger.
     
    Londoner gefällt das.
  13. #13 sportbiber, 05.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hätten nicht 3 und 4 gereicht, um die Spindel rauszudrehen?
     
  14. #14 Londoner, 05.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Nein, die 2 muss auf jeden Fall gelöst werden. Sie verschließt quasi das Ventil nach vorn und verhindert, dass die Spindel ganz rausgedreht werden kann.
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Rausnehmen ist sowieso sinnvoll um es zu reinigen - wenn wie bei mir Teile weggebrochen sind, sollten die ja nicht drinnen bleiben
     
  16. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Servus Kollegen!
    Meine treue Zaffiro hat dasselbe Problem und noch mehr, Sie tropft, furzt und spritzt wenn sie heizt. Ich wüsste gerne wie, bzw. womit! ihr die versenkte Mutter (4) am Knauf aufgebracht habt.

    Liebe Grüße
    Michael
     
  17. #17 Londoner, 23.01.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Müsste eigentlich mit einer passenden 10er-Stecknuss oder passendem Steckschlüssel funktionieren.
     
  18. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke Londoner, für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Und tatsächlich. Jetzt komme ich mir wie ein Idiot vor. Ich hätte geschworen, dass die Versenkung schmäler ist, als die 10ernuss außen.
    Dumm gelaufen.
    Danke nochmal
     
Thema:

Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro: Wasser zu kalt trotz Thermostat am Anschlag

    Isomac Zaffiro: Wasser zu kalt trotz Thermostat am Anschlag: Hallo Zusammen, ich bin weiter dabei meine defekte Zaffiro zu restaurieren. Die neue Heizspirale ist mittlerweile eingebaut und hält nun auch...
  2. Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen

    Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen: Hallo zusammen, Da ich neu bin eine kleine Vorstellung: ich bin 32 und komme aus Köln. Nach dem letzten Urlaub in Sizilien war mir klar, dass...
  3. Isomac Zaffiro: Funktionstest

    Isomac Zaffiro: Funktionstest: Hallo Boardies, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Hawi, bin 45 und lebe mit meiner 5 köpfiges...
  4. [Zubehör] Isomac Zaffiro: Kessel

    Isomac Zaffiro: Kessel: Meine Isomac Zaffiro - damals hieß sie noch Poccino - braucht einen neuen Kessel, weil man ein winziges Loch an der Schweißnaht nach Aussage von...
  5. Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen....

    Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen....: Hallo, wie schon im Titel steht, die Zaffiro "rumpelt" beim Aufheizen, dass man fast Angst bekommt. Verkalkt kann sie nicht sein, es wurde nur...