Isomac Zaffiro / E61 Bezugshebel schwergängig

Diskutiere Isomac Zaffiro / E61 Bezugshebel schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nachdem ich meine Maschine in den letzten Jahren immer zur Wartung abgegeben habe und es beim letzten Mal (2019) leider zu ein...

  1. midi68

    midi68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich meine Maschine in den letzten Jahren immer zur Wartung abgegeben habe und es beim letzten Mal (2019) leider zu ein paar Schlampigkeiten gekommen ist, möchte ich diesmal lieber selber Hand anlegen anstatt die Maschine wieder für viel Geld in diese Werkstatt zu bringen.

    Zum Problem:
    In der letzten Zeit ist der Bezugshebel meiner Bazzar A1 ISO (umgelabelte Isomac Zaffiro) schwergängig wenn man den Kaffeebezug wieder stoppen möchte (den Hebel also wieder nach unten stellen). Der Start hingeben ist kein Problem und weiterhin normal.

    Hat vielleicht jemand hier eine Idee was das Problem auslösen könnte und wie man es wieder abstellen kann (bevor meine Frau irgendwann den Hebel abbricht ;) )?

    Vielen Dank im Voraus,

    midi68
     
  2. #2 Cappu_Tom, 20.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Die Gruppe zerlegen, reinigen, fetten und ev. verschlissene Teile tauschen.
    Siehe dazu z.B. auch Rimprezza, FRCN Espresso HOW TO, Coffeetime Extra oder Beiträge hier im KN.
    Ist keine Hexerei, auch wenn es beim ersten Mal etwas länger gehen kann ;)
    Dichtungen und Verschleißteile (Nocke, Stößel) sind günstig bei mehreren Anbietern erhältlich.
     
  3. #3 Espressojung, 20.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Der Mikro-Schalter hinter dem Nocken könnte die Ursache für das Klemmen/die Schwergängigkeit des Bezugshebels sein.
    Man kann versuchen den Mikroschalter ein wenig weiter in Richtung - Maschinen Innenraum zu versetzen,
    oder den Stift des Schalters ein wenig zu fetten.
     
  4. #4 bon2_de, 20.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    496
    Dann dürfte es aber eigentlich nicht am Mikroschalter liegen...
     
  5. #5 Espressojung, 20.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Einfach mal prüfen, der Fehler kommt sehr oft vor. ==> (war nur so eine Anregung die mal geprüft werden sollte bevor man die BG zerlegt)
     
  6. midi68

    midi68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tips!
    Ich glaube ich werde mir mal die ganzen Dichtungen bestellen und dann die Gruppe erst mal zerlegen und die Dichtungen austauschen. Dabei sehe ich dann hoffentlich ob ich noch mehr Teile tauschen muss.
     
Thema:

Isomac Zaffiro / E61 Bezugshebel schwergängig

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro / E61 Bezugshebel schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...