Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen....

Diskutiere Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie schon im Titel steht, die Zaffiro "rumpelt" beim Aufheizen, dass man fast Angst bekommt. Verkalkt kann sie nicht sein, es wurde nur...

  1. #1 Melitta, 30.06.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo, wie schon im Titel steht, die Zaffiro "rumpelt" beim Aufheizen, dass man fast Angst bekommt. Verkalkt kann sie nicht sein, es wurde nur Flaschenwasser oder doppelt abgekochtes Wasser verwendet. Woran kann das liegen?
     
  2. #2 nenni, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich hab bei meiner eigentlich nur einmal Geräusche gehört, und das war, weil ich vergessen hab, beim Aufheizen zu entlüften. Seitdem ich das aber mache und nicht mehr vergesse, isse leise und artig ;). Oder hat sie vielleicht nicht genug Wasser aus dem Tank in den Boiler gezogen?
     
  3. #3 Hafensänger, 30.06.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Siedeverzüge treten in der Regel eher bei sehr reinem Wasser und sehr gleichmäßigen Gefäßoberflächen auf. Von daher sollte Kalk einem Siedeverzug eher entgegen wirken.
    Rumpelt sie den schon immer, oder war das früher anders?
     
  4. #4 Melitta, 02.07.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Gefühlt ist es schon schlimmer als früher.

    Vorm Aufheizen entlüfte ich immer über den Heißwasserhahn, drehe ihn dann aber wieder zu. Auf der einen Seite wirkt Kalk natürlich als "Keim" für Dampfblasen, andererseits verschlechtert er aber auch den Wärmefluß. Deshalb kam ich auf Kalk.
     
  5. #5 Hafensänger, 02.07.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das was mit Luft im Kessel zu tun hat (s. @nenni). Wenn der Kessel ganz voll Wasser ist, dann bewirkt ja das entstehen von Dampfblasen einen starken Druckanstieg im Kessel. Wenn Luft im Kessel ist, dann sollte dieser Druckanstieg deutlich kleiner sein, da Luft ja im Gegensatz zu Wasser gut komprimierbar ist. Daher sollte Luft im Kessel das entstehen von Siedeverzügen - und damit das Rumpeln beim Aufheizen - begünstigen.
    Entlüften könnte also helfen.
     
  6. #6 nenni, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Beim Entlüften aber nicht nur den Hahn aufdrehen, sondern auch die Pumpe,
    also den Heißwasserkippschalter betätigen, sonst bringt das nicht wirklich was, denn nur dadurch wird die Luft rausgedrückt.
    Mein ja nur ;)!
     
Thema:

Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen....

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro: Enormer Siedeverzug beim Aufheizen.... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft

    Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft: IS0658Liebes Forum, ich habe eine Frage zu der es in den bisherigen Forumsbeiträgen nach meinem Wissen noch keine Antwort gibt, deshalb nun dieses...
  2. Isomac Zaffiro: Wasser zu kalt trotz Thermostat am Anschlag

    Isomac Zaffiro: Wasser zu kalt trotz Thermostat am Anschlag: Hallo Zusammen, ich bin weiter dabei meine defekte Zaffiro zu restaurieren. Die neue Heizspirale ist mittlerweile eingebaut und hält nun auch...
  3. Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen

    Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen: Hallo zusammen, Da ich neu bin eine kleine Vorstellung: ich bin 32 und komme aus Köln. Nach dem letzten Urlaub in Sizilien war mir klar, dass...
  4. Isomac Zaffiro: Funktionstest

    Isomac Zaffiro: Funktionstest: Hallo Boardies, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Hawi, bin 45 und lebe mit meiner 5 köpfiges...
  5. [Zubehör] Isomac Zaffiro: Kessel

    Isomac Zaffiro: Kessel: Meine Isomac Zaffiro - damals hieß sie noch Poccino - braucht einen neuen Kessel, weil man ein winziges Loch an der Schweißnaht nach Aussage von...