Isomac Zaffiro nach Service ohne Druck

Diskutiere Isomac Zaffiro nach Service ohne Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, nach ca 7 Jahren haben wir bei meinem Bruder die gute 2003er Isomac Zaffiro aufgearbeitet. Eigentlich alles gut. In der Brühgruppe...

  1. #1 Steve BN, 09.09.2019
    Steve BN

    Steve BN Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hi Zusammen, nach ca 7 Jahren haben wir bei meinem Bruder die gute 2003er Isomac Zaffiro aufgearbeitet. Eigentlich alles gut. In der Brühgruppe wurden die Dichtungen getauscht sowie ein paar oxidierte Teile getauscht. Das Duschsieb mit Dichtung wurde ebenfalls getauscht. Bisher hatten wir bei z. B. Unserer Lelit kein Problem. Einschalten, Temperatur und soweit alles ohne Probleme. Bei der Isomac mit E61 wird jetzt allerdings kein Druck mehr aufgebaut. Beim anwärmen steigt der Druck bis auf knapp 6 Bar. Wenn ich mit denn Blindsieb Rückspule komme ich auf knapp 3,5 Bar. Dann fließt das Wasser über das untere Ventil der E61 ab. Suche verzweifelt den Fehler und kann es mir nicht erklären??? Viele Grüße aus Bonn
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    616
    Du meinst es fließt aus dem unteren Ventil wenn die Pumpe läuft?

    Dann hast du etwas falsch zusammen gebaut oder die Ventile nicht fest genug angezogen.
     
  3. #3 Steve BN, 10.09.2019
    Steve BN

    Steve BN Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    ... ja genau. Bei ca 3bar fließt es aus dem Rückspülventil. Das Problem hatte ich bisher noch nie......ich krieg die vermutliche Undichtigkeiten nicht lokalisiert..... der Druck muss irgendwo unbemerkt flöten gehen. Ich dachte schon an die große Siebträgerdichtung, welche nur extrem schwer reinpasste..... könnte das ein Problem sein?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    616
    Nein, er geht genau da verloren wo es heraus läuft.
    Wie gesagt entweder du hast etwas falsch zusammen gebaut, zu lange Ventile eingebaut oder nicht fest genug angezogen.
    Schau dir noch einmal den Aufbau der E61 Brühgruppe an.
    Die beiden unteren Ventile sind für die Vorspannung während des Bezugs verantwortlich.
    Was genau hast du getauscht?
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 10.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1.128
    Hier sind die verschiedenen Phasen beim Bezug mit der E61 recht gut beschrieben
    (ist zwar von einer VBM, aber ist bei der Iso ähnlich):

    DomoBarista - Vibiemme Domobar » Faema E61-Brühgruppe

    Wenn beim Bezug Wasser unten aus dem Ventil läuft, kann es eigentlich nur das Auslassventil im unteren Teil sein,
    welches anscheinend nicht schließt.


    Hier ist auch der Aufbau/Zusammenbaureihenfolge nochmal gut dargestellt:

    Dichtungssatz E61 Brühgruppe Haushalt

    Vergleich das am besten nochmal mit deinem Zusammenbau.
     
  6. #6 Espressojung, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Wenn Wasser beim Bezug (oder mit Blindsieb) aus dem unteren Ventil herausläuft,
    dann ist entweder die Dichtung des Ventils verhärtet/defekt, der Ventilsitz (dort wo der Gummi des Ventils abdichtet)
    Verschmutzt oder beschädigt.
    Auch kann die Federvorspannung des Ventils zu gering sein, weil entweder die Feder ihre Verspannung eingebüßt hat
    oder der Auslaufverteiler fehlt. (wenn dieser fehlt, dann ist die Federvorspannung zu gering)
    Auslaufverteiler 3,61 € Günstige Ersatzteile Zubehör Espressomaschinen
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #7 Steve BN, 11.09.2019
    Steve BN

    Steve BN Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    ..... unglaublich aber wahr, die Federvorspannung am unteren Ventil war zu gering. Hatte ich beim Servicesatz wohl vertauscht und eine zu kurze eingesetzt. Jetzt ist wieder alles perfekt. Hatte fast schon die Pumpe in Verdacht. Jetzt sollte Sie hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte machen ......Vielen Dank für Eure Unterstützung. Grüße aus Bonn
     
    Hainzpupainz, cbr-ps, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 12.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.826
    Zustimmungen:
    4.361
    Nur für zukünftige Fälle: wie sollte die Pumpe dafür 'verantwortlich' sein können?
    Es ist interessant und immer wieder hilfreich, die Funktion der E61 Gruppe zu verstehen. Trotz ihres an sich einfachen Aufbaus muss ich immer wieder mal das Schema anschauen, wenn sich irgendwas im Ablauf nicht normal 'anfühlt'. Dank ihres respektablen Alters gibt es ja reichlich Beschreibungen und Videos.
     
Thema:

Isomac Zaffiro nach Service ohne Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro nach Service ohne Druck - Ähnliche Themen

  1. E61 (ISOMAC Zaffiro) nach Entkalkung fehlerhaft. was tun?

    E61 (ISOMAC Zaffiro) nach Entkalkung fehlerhaft. was tun?: Hallo. Ich habe nach 2,5 Jahren meine ISOMAC Zaffiro das erste Mal komplett zerlegt, entfettet/entkalkt und mit neuen Dichtungen wieder...
  2. Isomac Zaffiro - Pumpe surrt nur noch

    Isomac Zaffiro - Pumpe surrt nur noch: Die Pumpe meiner Zaffiro scheint von jetzt auf gleich festgegangen zu sein. Konkret habe ich die Maschine eingeschaltet, kurz mit laufender Pumpe...
  3. Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

    Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck: Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist...
  4. Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft

    Isomac Zaffiro: Dampflanze trotpft: IS0658Liebes Forum, ich habe eine Frage zu der es in den bisherigen Forumsbeiträgen nach meinem Wissen noch keine Antwort gibt, deshalb nun dieses...
  5. Isomac Zaffiro (fast) explodiert

    Isomac Zaffiro (fast) explodiert: Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit unserer Isomac Zaffiro. Nachdem ich morgens noch Espresso zubereitet hatte, gab die weiterhin...