Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

Diskutiere Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist...

  1. #1 Trouper, 19.09.2021
    Trouper

    Trouper Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist noch Druck vorhanden. Ich habe auch schon Rückgespült um eine Verunreinigung auszuschliessen. Das System habe ich auch entlüftet.
    Die Kaffeesorte habe ich nicht geändert Mahlgrad sollte somit auch passen.
    Es kommt auch kein Kaffee durch quasi so als wäre der Mahlgrad viel zu fein eingestellt aber falls dies der Fall wäre müßte doch zumindest der Druck ansteigen. kann auch gerne mal ein Video machen falls dies hilfreich ist.
     
  2. #2 Londoner, 19.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Wenn die Maschine mit Blindsieb noch normal Druck aufbaut (und der am Manometer angezeigt wird),
    scheint technisch alles ok zu sein.
    Dann liegt es zu 99% am Kaffee, der Menge im Sieb oder/und am Mahlgrad, wenn es beim normalen Bezug nichts wird.

    Was sagt das Manometer beim Bezug gegen Blindsieb?
     
  3. #3 Trouper, 19.09.2021
    Trouper

    Trouper Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt nochmals ein paar Bezüge mit Blindsieb gemacht. Die Maschine war allerdings nicht ganz warm falls dies das Ergbenis beeinflussen sollte (nur ca. 5 min warmgelaufen). Vor dem ersten Bezug war das Manometer bei ca. 2 bar gestanden es hat dann dieses mal recht lange gedauert bis sich überhaupt Druck aufgebaut hat er ist dann bis 13 bar angestiegen. Nach dem beenden ist das Manometer auf 10 bar abgefallen und blieb da auch stehen nachdem der Siebträger ausgespannt war. Erst nach einem neuen Leerbezug ist das Manometer dann auf 5 bar zurückgefallen.
    Ich habe dann noch ein paar Bezüge gegen Blindsieb gemacht wobei der Druck dann schneller Anstieg als beim ersten Mal.
    Das bei solchen Problemen des öfteren der Kaffee das Problem ist habe ich ja auch schon hier im Forum gelesen bevor ich meinen Beitrag erstellt habe. Was mich bei mir nur etwas zweifeln läßt ist das ich in dem Punkt eigentlich nichts geändert habe.
    Gleicher Kaffee wie sonst auch Packung auch schon vor ein paar Tagen angebrochen.
    Mahlgrad nicht verändert und Menge nicht verändert.
    Problem besteht bei 1er und 2er Sieb.
    Nur nochmal für mich zum Verständnis wenn ich den Kaffee viel zu fein mahle so das nichts durchgeht müßte doch der Druck laut Manometer anstiegen nur eben kein Kaffee extrahiert werden oder eben sehr langsam.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Es ist normal, dass der Mahlgrad der gleichen Sorte bei einer neuen Packung abweichen kann, wenn das Alter der Bohnen unterschiedlich ist. Nutzt du beispielsweise sonst alten Supermarktkaffee, den du staubfein mahlen musst um in irgendeiner Art und Weise Wiederstand zu erhalten und dann zufällig mal eine Packung erwischst, die ausreichend frisch geröstet ist, ist klar, dass da nichts mehr durchkommt. Mahlgrad so anpassen, dass der Espresso richtig extrahiert. Das Prinzip Siebträger ist ein System, bei welchem sich ständig Umgebungsvariablen verändern und dementsprechend der Mahlgrad immer wieder angepasst werden muss. Also einfach sukzessive gröber mahlen, bis es passt.

    Edit: also nur für mein Verständnis: Sowohl mit Kaffee als auch mit Blindsieb erhältst du 13 Bar Druck, richtig? Sollte ich mit der Annahme falsch liegen und wenn Kaffee drin ist wird kein Druck aufgebaut, mach bitte mal ein einfaches Handyvideo, das klingt seeehr ungewöhnlich. Zeig das Mahlgut um den Mahlgrad optisch einschätzen zu können, dann versuche diesen Kaffee zu beziehen, dann mach einmal einen Druckaufbau gegen Blindsieb. Dabei immer das Manometer sichtbar haben.
     
  5. #5 Trouper, 20.09.2021
    Trouper

    Trouper Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal schon Danke für Euere Antworten.
    Ich habe jetzt gestern und heute versucht ein Video zu machen und siehe da der Vorführeffekt ist eingetretten und alles funktioniert wieder. Ich habe jetzt keine Anhnung woran es liegt da ich nichts verändert habe. Ich werde es jetzt weiter im Auge behalten und falls der Fehler nochmals auftritt werde ich ein Video machen und es hier einstellen.
    @Eric00 du liegst mit deiner Annahme richtig das wenn Kaffee drin war kein Druck aufgebaut wurde. Das ist auch genau der Punkt welcher mich irritiert hat.
     
  6. #6 Espressojung, 20.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das nennt man auch "wundersame Selbstheilung" oder versehentlich Weihwasser eingefüllt?
     
  7. #7 ergojuer, 20.09.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das liest sich für mich, als ob das Manometer defekt ist. Vor dem Bezug sollte es auf Null stehen und nach dem Bezug auch umgehend darauf zurück fallen
     
  8. #8 Londoner, 20.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das würde ich nicht direkt so sagen.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Manometer schon in der Aufheizphase durch den entstehenden Druck im Einkreissystem ausschlägt.
    Genauso liest man auch immer wieder und das ist auch meine eigene Erfahrung, dass (gerade bei E61-BG) das Manometer nicht direkt nach
    Bezugsende wieder auf null abfällt. Oft hilft dann ein erneuter Bezug, Leerbezug oder nur ein leichtes Anheben des Bezugshebels bis die BG
    minimal geöffnet ist und der Druck so entweichen kann.

    Das beschriebene Phänomen klang für mich eher wie ein kurzzeitiges Problem dadurch, dass die Pumpe evtl. etwas Luft gezogen hatte oder
    die Wasserzufuhr aus dem Tank nicht einwandfrei war und so der gewünschte Druck nicht aufgebaut werden konnte.
    Durch das Rückspülen, die verschiedenen Bezüge, Entlüften, etc. mag sich das Thema dann auch von selbst wieder erledigt haben.

    ...ist aber natürlich (auch) nur spekuliert :)
     
    ergojuer gefällt das.
Thema:

Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro: Heizt plötzlich viel zu hoch -warum?

    Isomac Zaffiro: Heizt plötzlich viel zu hoch -warum?: Hallo. Hab heute nachmittag meine Zaffiro wie immer angemacht, aufgewärmt, nicht weiter drauf geachtet und als ich nach ca 20 min. den ersten...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...