Isomac Zaffiro Probleme mit Druckabfall

Diskutiere Isomac Zaffiro Probleme mit Druckabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe neuerdings folgendes Problem mit meiner Isomac Zaffiro (2 Jahre alt): beim Abzug fällt der Druck von ca. 12-13 Bar auf...

  1. chavto

    chavto Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe neuerdings folgendes Problem mit meiner Isomac Zaffiro (2 Jahre alt):
    beim Abzug fällt der Druck von ca. 12-13 Bar auf 10, dann setzt die Pumpe wieder an bis der Zeiger auf 12-13 geht, um danach wieder abzufallen, und das wiederholt sich alle zwei Sekunden. Der Kaffe läuft trotzdem einigermaßen konstant weiter. Ist das normal? Die Frage ist wichtig, weil meine Garantie in einigen Tagen ausläut und wenn es ein Defekt sein sollte, kann ich die Kaffemaschine noch reparieren lassen.
    Vielen Dank und Viele Grüße
    Tchavdar
     
  2. chavto

    chavto Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hier habe ich ein Video hochgeladen:
     
  3. #3 Saint Peter, 19.07.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich denke es wird das Überduckventil (Expansionsventil) sein. Ob und inwiefern ich das verstellen kann bin ich mir unsicher. Aber ich würde die Maschine einmal aufmachen und es sanft verstellen und den Fehler zu diagnostizieren.

    Viele Grüße

    Peter
     
  4. chavto

    chavto Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort!
    ich bin leider technisch nicht so versiert, dass ich die Maschine selber einstellen kann. Bist Du der Meinung ich sollte sie zur Reparatur bringen? Kann ich damit einen grösseren Defekt abwenden? Denn eigentlich stört mich der Druckabfall nicht so sehr...
    Viele Grüße
    Tchavdar
     
  5. #5 secuspec, 22.07.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich würde auch auf das Überdruck Ventil tippen. Eine größere Sache ist das aber nicht. In dem Ventil ist eine Stößel der von einer Feder gegengehalten wird. Bei 12 bar soll er auch aufmachen. Es kann sein, daß das Brühdruckventil hängt und damit nicht bei ca. 9 Bar aufmacht. Somit steigt der Druck darüber hinaus auf eben die ca. 12 Bar, wo das Überdruckventil öffnet. Dazwischen pendelt der Druck dann.

    Wie gesagt, beides eigentlich keine große Sache - eine Reinigung tut es in der Regel schon. Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, dann sollte eine "Reperatur" nicht die Welt kosten. Ob es auf Garantie geht hängt davon ab, ob die Maschine eventuell verkalkt ist. Sind es wirklic nur die Ventile, dann geht das eventuell auch auf Kulanz oder eine Spende in die Kaffeekasse.
     
Thema:

Isomac Zaffiro Probleme mit Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro Probleme mit Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. Isomac Italia (Zaffiro) Thermostat Probleme

    Isomac Italia (Zaffiro) Thermostat Probleme: Hallo, Habe mir als neue Büromaschine eine ziemlich verbastelte Italia gekauft, Innereien Baugleich der Zaffiro. Nun war das Thermostat...
  2. Isomac Zaffiro/probleme

    Isomac Zaffiro/probleme: Liebes Forum, ich habe jetzt seid ca. 2 Wochen meine Isomac Zaffiro (gebraucht erstanden). Irgendwie wars am anfang besser und wird nun...
  3. Isomac Zaffiro Probleme mit Dampf und Cafe Menge

    Isomac Zaffiro Probleme mit Dampf und Cafe Menge: Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer einer Isomac Zaffiro. Zuvor hatte ich bisher eine La Pavoni Handhebel, Alessi Cobain RS 04, sowie eine...
  4. poccino ( Isomac Zaffiro ) Probleme HILFE!!!!!

    poccino ( Isomac Zaffiro ) Probleme HILFE!!!!!: hi leute, ich bin hier neu bei euch und habe auch gleich ein paar fragen. bin von einer pavoni auf eine Poccino ( ismoc zaffiro ) umgestiegen....
  5. Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme

    Poccino spirito/ isomac zaffiro probleme: hi! ich habe mir bei ebay eine poccino spirito ersteigert, die laut vorbesitzer folgende fehler hat: "...sehr schöne espressomaschine,...