Isomac Zaffiro Silent + PID Mod

Diskutiere Isomac Zaffiro Silent + PID Mod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem mir die Temperaturschwankungen meiner Zaffiro so langsam aber sicher auf den Senkel gehen, habe ich mich entschieden ihr...

  1. #1 Powdersurfer, 29.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hallo zusammen,
    nachdem mir die Temperaturschwankungen meiner Zaffiro so langsam aber sicher auf den Senkel gehen, habe ich mich entschieden ihr einen PID zu verpassen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich der Geräuschkulisse widmen und habe entsprechend eingekauft.
    Bereits installiert ist eine neue Ulka (die alte hat schon ziemlich laut geknattert) + Quickmill Membranregler die beide schon zu einem deutlich leiseren Pumpenbetrieb gesorgt haben. Das Kupferrohr (also den Zulauf von Expansionsventil zum Kessel) wollte ich ebenfalls austauschen und hatte hierfür einen Stahlflexschlauch bestellt um die Vibrationen vom Kessel zu entkoppeln. Leider musste ich feststellen, dass am Kessel meiner Zaffiro das 1/8" Gewinde wohl nicht passt. Die Mutter lässt sich nur mit Gewalt drehen und schließt auch nicht richtig ab.
    Weiß jemand zufällig um was für ein Gewinde es sich beim Kesselzulauf der Zaffiro handelt wenn nicht 1/8 Zoll?
    Und würdet ihr eher zu Stahlflexschlauch oder PTFE Druckschlauch raten?

    Der PID Einbau muss noch etwas warten, da der Regler aktuell nicht auf Lager ist. Hoffe übernächstes Wochenende kann es aber dann losgehen. Der Blechausschnitt unterhalb der Tassenablage ist bereits schon gemacht und alle Werkzeuge und Einzelteile bis auf PID Regler, SSR und Temperaturfühler+Klemmverschraubung liegen bereits parat :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Vielleicht ist es ein konisches Gewinde, also R1/8" statt G1/8"
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, es ist wohl noch der alte Kessel mit den überstehenden Deckeln oben und unten verbaut. Diese hatten Lötfittinge mit metrischem Feingewinde. Selbst die Hülse für das Kapillarrohr ist nicht kompatibel. Also nicht mit Gewalt versuchen, das führt zu nichts außer Ärger. Ich weiß nicht, ob es M10x1 ist, messen hilft, vllt. gibt es einen entsprechenden Fitting auf 1/8"
    Gruß
    Achmed
     
    Mighty und Powdersurfer gefällt das.
  4. #4 Powdersurfer, 29.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Exakt der Kessel ist es! Danke!!
    Dann wird mir die Klemmverschraubung für den Messfühler die ich statt des Tauchrohrs verwendem wollte wohl auch nichts bringen.

    Fittings konnte ich nach schnellem Googlen finden. Die Frage ist nur ob die gescheit dicht zu bekommen sind am Kessel und dem Stahlflexschlauch.
    Eventuell ist der PTFE-Schlauch mit passender Verschraubung dann doch die bessere Lösung?


    [Edit] doch nicht so leicht mit den Fittings. Die sind meist genau umgekehrt :(
     
  5. #5 Powdersurfer, 02.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Leider bin ich trotz Suche im Netz noch auf keine Lösung gekommen, wie ich das M10 Aussengewinde am Kessel mit dem 1/8 Zoll Aussengewinde des Expansionsventils sinnvoll verbunden bekomme um den Kessel von den Schwingungen der Pumpe zu entkoppeln.
    Ich finde weder einen Stahlflexschlauch mit M10 Gewinde, noch einen Adapter mit M10 Innengewinde auf 1/8 Aussengewinde. Auch die Alternative mit einem Teflonschlauch inkl. Manometerverschraubungen scheiterte bislang daran, dass ich keine Verschraubung für das M10 Gewinde am Kessel finden konnte...
    Hat jemand eine Idee?
     
  6. #6 S.Bresseau, 03.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Welche Steigung hat das M10 AG? M10x1 kenn ich aus dem Lampenbau,da gäbe es Muffen (die man halt dicht bekommen muss).
     
  7. #7 Powdersurfer, 03.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ist wohl ein M10x1,0
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  9. #9 Powdersurfer, 03.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hmm ich zweifel ob das dicht und richtig fest zu bekommen ist. Außerdem wäre das schon eine ganz schöne Frickelei mit vielen potenziellen undichten Stellen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  11. #11 Powdersurfer, 13.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Montag kam meine PID Steuerung, Dienstag habe ich sie dann eingebaut und heute bin ich endlich dazu gekommen sie zu kalibrieren. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen mit der Temperatur spielen bzw. kann es jetzt endlich präzise - Juhu!!
    Vielen Dank an alle Beteiligten bzgl. Tipps, Einbauanleitungen, etc.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Den Stahlflexschlauch habe ich mal noch weggelassen, dafür sorgt eine neue Pumpe in Kombination mit einem Quick Mill Membranregler nun für etwas mehr Ruhe und weniger Vibrationen. Gleichzeitig ist der Druckaufbau dadurch deutlich sanfter geworden.
     
  12. niv00

    niv00 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Powdersurfer, ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer einer gebrauchten Zaffiro und überlege diese ebenfalls auf PID Steuerung umzurüsten.

    Kannst Du mir sagen wo ich die notwendigen Teile bestellen kann, bzw. gibt es eine Anleitung wie man Umrüstung macht?

    LG
     
  13. #13 Powdersurfer, 03.06.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hey niv00,
    Ich bin zwar nicht völlig blank was Elektrik anbelangt, aber ohne die Anleitung von kleinermuk hätte ich es nicht geschafft. Für die detaillierte Anleitung in PDF Form fragst Du ihn am besten selbst. Die Teile habe ich bei Pohltechnik und Conrad gekauft.
     
  14. niv00

    niv00 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Powdersurfer, danke für den Hinweis, ich habe schon im anderen Thema den Hinweis auf http://www.filedropper.com/umbauaufpid gefunden, komme aber dort auf die Startseite. Muss man sich da registrieren oder ist die Anleitung inzwischen nicht mehr dort?

    Kannst Du mir Deine Materialliste zukommen lassen oder ist die in der Anleitung ebenfalls dabei?

    Meine Email Adresse wäre vnisevic(at)gmail(dot)com

    Vielen Dank
     
  15. #15 Powdersurfer, 09.06.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich glaube ich bin jetzt endlich zufrieden mit meinen Einstellungen und möchte allen Beteiligten nochmal Danke sagen und das Ergebnis gerne teilen. Bis auf ein leichtes Channeling aufgrund etwas schlampigem Tampens im LM1er Sieb kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Die Temperatur passt - eventuell darf sie noch 0,5-1 Grad runter, aber was Lautstärke und Temperaturstabilität anbelangt waren es die Mühen definitiv Wert:
     
  16. #16 Powdersurfer, 02.12.2019
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Da ich immer wieder Anfragen für die PDF Anleitung zum PID Umbau erhalte und der link von @kleinermuk scheinbar offline ist, hier mal ein re-upload in der Hoffnung @kleinermuk hat nichts dagegen: Dropbox - Umbau-auf-PID.pdf - Simplify your life
     
  17. #17 Espressojung, 03.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hast du den notwendigen Gewinde-Adapter bekommen?
    Wenn nicht, dann mach doch mal eine Skizze mit den entsprechenden Maßen.
    Vielleicht läßt sich da noch was machen.
     
  18. #18 Melitta, 03.12.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das Geklapper wird vor allem von den Gehäuseteilen verursacht. Ich habe meine Gehäuse innen mit Gummifolie beklebt und die Schrauben mit dünnen Kunststoffscheiben hinterlegt. Das hats am Ende gebracht.
     
  19. #19 Powdersurfer, 07.12.2019
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Nein und die Maschine habe ich auch schon lange nicht mehr. Bin mittlerweile mit ner Rocket R58, ner La Spaziale Minivivaldi II, ner Olympia Express Cremina 67 sowie ner Pavoni Europiccola unterwegs.
     
  20. #20 bratling, 22.10.2021
    bratling

    bratling Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,

    nach dem meine Italia (Baugleich zu Zaffiro) nun 6 Jahre dem Winterschlaf verfallen war, habe ich sie nun komplett neu aufbereitet und auch gleich einen PID (nach der im Netz verfügbaren Anleitung von kleinermuk / bereitgestellt von @Powdersurfer ) eingebaut.
    Soweit hat alles funktioniert und heute sollte es nun soweit sein! Die Maschine steht in der Küche. Wasser ist im Tank aber der PID pendelt im Automodus lediglich zwischen 67.4 und 68.5 herum. Es dauerte auch EWIG, bis der Wert auf 68.5 stieg.

    Ich habe die Solltemperatur auf 100 gestellt, "outy" auf 2, "IntY" auf "P10.0" - so wie in der Anleitung.
    Am PID-Panel ist eine LED die eigentlich anzeigen soll, ob das SSR geschaltet ist ... die ist allerdings aus.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Danke und viele Grüße,
    Karsten
     

    Anhänge:

Thema:

Isomac Zaffiro Silent + PID Mod

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro Silent + PID Mod - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...