ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage

Diskutiere ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich bastel zur Zeit an einer älteren Isomac Zaffiro, müsste den Temperaturfühler tauschen, aber stehe grad ein wenig auf dem...

  1. #1 Londoner, 15.07.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo in die Runde,

    ich bastel zur Zeit an einer älteren Isomac Zaffiro, müsste den Temperaturfühler tauschen, aber stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.

    Kurz zum Hintergrund:
    Die Maschine hatte ursprünglich noch den alten Kessel mit eingeschraubter Hülse und eingestecktem Temperaturfühler.
    Kessel und Fühler waren durch, somit habe ich mir einen anderen Kessel besorgt (12mm Bohrung/Gewinde für den Temperaturfühler...wohl auch wieder mit Röhrchen und Fühler).
    Da ich aber nicht wieder mit Hülse UND Fühler arbeiten wollte (die Teile sind entsprechend teurer), hab ich mir diesen Fühler mit 14mm-Gewinde ohne Hülse besorgt, wie er bei den neueren Modellen verbaut wurde.

    THERMOSTAT MIT KAPILLAR | 1-POLIG 75 BIS 120°C EINSTELLBAR| FÜR ISOMA, 23,29 €

    Die vorhandene Bohrung im Kessel wollte ich etwas aufbohren und ein M14x1 Gewinde reinschneiden, in das ich dann direkt den Fühler mit der Stopfbuchse einschrauben würde.
    Im letzten Moment kamen mir dann aber doch noch Zweifel!

    Ich frage mich, ob diese Variante wieder 100% dicht wird?
    Schließlich ist die Stopfbuchse 'lose' an dem Fühler und der Draht vom Fühler geht lose vom Fühler zur Thermostatsteuerung, somit bleibt dort doch sicherlich immer ein Lücke und der Kessel undicht.
    Oder wie löst man das?
    Vielleicht hat ein Besitzer einer neueren Zaffiro (oder VBM Domobar, da baugleicher Fühler) einen Tipp.

    Bin für jede Hilfe dankbar!


    VG,
    Jürgen
     
  2. #2 Espressojung, 15.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
  3. #3 Londoner, 15.07.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ah, perfekt!
    Danke!

    Stimmt, das macht Sinn:
    Mit dem Adapter muss ich nichts aufbohren, der Fühler passt durch die vorhandene Bohrung und das 'Plättchen' am Fühlerende liegt auf der Verjüngung des Adapters auf. Mit der fest eingeschraubten Stopfbuchse im oberen Teil des Adapters (die dann auf das Plättchen drückt) sollte es dicht sein!

    Werd das Ding mal bestellen.
    Vielen Dank für die fixe Hilfe...und Gruß!
     
Thema:

ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...