ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage

Diskutiere ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich bastel zur Zeit an einer älteren Isomac Zaffiro, müsste den Temperaturfühler tauschen, aber stehe grad ein wenig auf dem...

1. #1 Londoner, 15.07.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Hallo in die Runde,

ich bastel zur Zeit an einer älteren Isomac Zaffiro, müsste den Temperaturfühler tauschen, aber stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.

Kurz zum Hintergrund:
    Die Maschine hatte ursprünglich noch den alten Kessel mit eingeschraubter Hülse und eingestecktem Temperaturfühler.
    Kessel und Fühler waren durch, somit habe ich mir einen anderen Kessel besorgt (12mm Bohrung/Gewinde für den Temperaturfühler...wohl auch wieder mit Röhrchen und Fühler).
    Da ich aber nicht wieder mit Hülse UND Fühler arbeiten wollte (die Teile sind entsprechend teurer), hab ich mir diesen Fühler mit 14mm-Gewinde ohne Hülse besorgt, wie er bei den neueren Modellen verbaut wurde.

THERMOSTAT MIT KAPILLAR | 1-POLIG 75 BIS 120°C EINSTELLBAR| FÜR ISOMA, 23,29 €

Die vorhandene Bohrung im Kessel wollte ich etwas aufbohren und ein M14x1 Gewinde reinschneiden, in das ich dann direkt den Fühler mit der Stopfbuchse einschrauben würde.
    Im letzten Moment kamen mir dann aber doch noch Zweifel!

Ich frage mich, ob diese Variante wieder 100% dicht wird?
    Schließlich ist die Stopfbuchse 'lose' an dem Fühler und der Draht vom Fühler geht lose vom Fühler zur Thermostatsteuerung, somit bleibt dort doch sicherlich immer ein Lücke und der Kessel undicht.
    Oder wie löst man das?
    Vielleicht hat ein Besitzer einer neueren Zaffiro (oder VBM Domobar, da baugleicher Fühler) einen Tipp.

Bin für jede Hilfe dankbar!

VG,
    Jürgen

2. #2 Espressojung, 15.07.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

3. #3 Londoner, 15.07.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Ah, perfekt!
    Danke!

Stimmt, das macht Sinn:
    Mit dem Adapter muss ich nichts aufbohren, der Fühler passt durch die vorhandene Bohrung und das 'Plättchen' am Fühlerende liegt auf der Verjüngung des Adapters auf. Mit der fest eingeschraubten Stopfbuchse im oberen Teil des Adapters (die dann auf das Plättchen drückt) sollte es dicht sein!

Werd das Ding mal bestellen.
    Vielen Dank für die fixe Hilfe...und Gruß!

Thema:

ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

ISOMAC Zaffiro Thermostat/Temperaturfühler - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

1. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  2. Isomac Zaffiro "spuckt"

Isomac Zaffiro "spuckt": Hallo und guten Morgen, ich habe das o.g, Model (mit E61), welches so 6 oder 7 Jahre alt ist. Es handelt sich um einen Einkreiser. Seit einiger...
  3. Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus

Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus: Hallo Baristi, ich bin bereits heimlicher Mitleser seit einigen Monaten und möchte mich zu Beginn für dieses tolle Forum bedanken, das mir bei...
  4. Isomac Venus: Undichtigkeitkeiten/Dampfleistung

Isomac Venus: Undichtigkeitkeiten/Dampfleistung: Hallo Zusammen, ich habe zwei Themen: 1. Undichtigkeiten: Auf der Oberseite des Kessels lassen sich immer wieder Kalkrückstände feststellen. Daher...
  5. Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. - Dampfwalze

Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. - Dampfwalze: Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. Ich entlüfte die Maschine nachdem sie 30min warmgelaufen ist. Schalter für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden