Isomac Zaffiro Wasserproblem

Diskutiere Isomac Zaffiro Wasserproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich bin ganz neu hier und frisch gebackener Besitzer einer gebrauchten und - zumindest meiner Einschätzung nach - etwas...

  1. #1 kirbjpe, 24.08.2018
    kirbjpe

    kirbjpe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,


    ich bin ganz neu hier und frisch gebackener Besitzer einer gebrauchten und - zumindest meiner Einschätzung nach - etwas heruntergewirtschafteten Isomac Zaffiro, die bestimmt 8 Jahre alt ist. Äußerlich sieht sie recht gut aus aber innen... naja.

    Jedenfalls: Sie funktioniert schon und ich komme meinem Espressogeschmack immer näher.

    Jetzt habe ich, als ich den Wassertank herausgenommen habe, gerade festgestellt, dass sich hinter und unter dem Tank einiges an (Kondens?) Wasser gesammelt hat, was dann ka auch nach weiter unten und damit Richtung Elektrik tropft.

    Ist das normal oder gibt es ein ("gefährliches") Problem, das ich lieber mal checken lassen sollte?


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo,
    willkommen im KN.
    Wasser im Innenraum ist nie normal, also besteht Handlungsbedarf. Kenne die Zaffiro nicht, aber Bilder vom Innenleben wären auf jeden Fall hilfreich.
    VG Peter
     
  3. #3 kirbjpe, 24.08.2018
    kirbjpe

    kirbjpe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag: Beim Entkalken gerade hat die Maschinen ziemlich viel Wasser an mehreren Stellen verloren. Unter der Schublade und auch ganz unten kam Wasser heraus. Das war bisher noch nicht passiert.

    Ich schraube morgen mal auf und liefere Fotos.

    Danke soweit.
     
  4. #4 kirbjpe, 25.08.2018
    kirbjpe

    kirbjpe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos vom Innenraum.

    Mittlerweile zischt die Maschine ziemlich laut, wenn Sie eingeschaltet ist und es tropft Wasser an der einen Seite heraus.
     

    Anhänge:

  5. #5 kirbjpe, 25.08.2018
    kirbjpe

    kirbjpe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nächster Nachtrag: Es scheint sich das Wasser aus dem Wassertank zu entleeren.
    Nach dem Einschalten und Entlüften tropfte es direkt an mehreren Stellen heraus und flutete die Küche. Der Tank ist jetzt halb leer und ich habe nur kurz entlüdtet, damit keine 100ml verbraucht und keinen Espresso bezogen.
    Die Schublade ist trocken, das Wasser kommt aus dem Inneren de Maschine.
     
  6. #6 Wrestler, 25.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin !
    Ich habe keine Ahnung von deiner Maschine.
    Du musst Dir jetzt eigentlich nur mal überlegen, möchtest Du selbst weiter Hand anlegen ?
    Traust du dir das zu?
    Oder ist eine Reparatur Werkstatt evtl die bessere Wahl ?

    Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind bei Dir vorhanden ?
    Genug Werkzeug und etwas Erfahrung vorhanden ?

    Wenn Du wirklich selbst reparieren möchtest, kann man Dir evtl helfen.
    Du musst selbst suchen, ob zum Beispiel nur die Dichtung unten am Tank undicht ist.
    Der Gummi könnte verhärtet sein, evtl steckt der Tank nicht richtig drin?
    Wo tropft es ?
    Eventuell Leitungen demontieren, auf Durchgang prüfen, evtl alles auseinander nehmen und entkalken.
    Fotos von jedem Arbeits Schritt machen!
    Nie an der geöffneten Maschine rumfummeln, wenn da noch der Stecker in der Dose ist.
     
  7. #7 kirbjpe, 25.08.2018
    kirbjpe

    kirbjpe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Oder mal ohne Außengehäuse drumherum anschalten und gucken?
    Oder ist das zu riskant?

    Grüße
     
  8. #8 Wrestler, 25.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Auf eigene Gefahr.
    Vieles ist möglich.
    Eventuell sieht man dann, wo es tropft.
    Wenn Du Dir dabei jedoch unsicher bist, lass es lieber sein.
    Daher ja auch die Fragen oben.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 25.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Guter Test für das Problem: Gefüllten Wassertank irgendwo hinstellen und warten. Leert der sich dort, ist der Tank das Problem. Wenn nicht, die Maschine.
     
    Wrestler gefällt das.
  10. #10 kirbjpe, 26.08.2018
    kirbjpe

    kirbjpe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ich werde das Gerät in die professionelle Wartung geben, da es aus mehreren Anschlüssel rund um den Boiler tropft.


    Gruß
     
Thema:

Isomac Zaffiro Wasserproblem

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro Wasserproblem - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...