Isomac Zweikreiser lässt Druck ab

Diskutiere Isomac Zweikreiser lässt Druck ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, meine Isomac Millennium (ovale Lichter,2004) lässt immer öfter Dampf ab und löst damit den Fehlerschutzschalter aus. (wenn man es...

  1. tharb

    tharb Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    meine Isomac Millennium (ovale Lichter,2004) lässt immer öfter Dampf ab und löst damit den Fehlerschutzschalter aus. (wenn man es nicht rechtzeitig mitbekommt und vorher Druck ablässt). Wenn ich den Prezzostaten runterregeln würde, kann ich beinahe keine Milch mehr aufschäumen, weil so wenig Druck kommt. Also muss der Fehler behoben werden, denn vorher ging es ja auch super.


    Der Prezzostat wurde heuer gewechselt danach war erst mal Ruhe, aber jetzt passiert es trotz des Austausches immer öfter wieder, dass das Sicherheitsventil (im Becher sitzend) aufmacht. Seltsam, es löst nicht immer aus. Komisch auch: die rote Leuchte flackert manchmal. Ich war davon ausgegangen heizen ja-nein, also an oder aus.

    Bitte um Tipps wie vorzugehen ist. Danke vorab. Bild im Anhang

    als Ursache kommen für mich infrage :

    a) Prezzostat (der ist aber neu, schließe ich mal aus)
    b) Sicherheitsventil
    c) Wasserstandssensor (es kann sein, dass ich den beim letzten Entkalken in der Länge "verschoben" habe oder
    dass der wieder so einen Kalkpropfen vorne hat?)



    Meine Fragen:


    Kann die Länge des Wasserstandmelders so einen solchen Einfluss haben auf das Dampfvolumen?
    Wie lange sollte der Stab oben raus stehen?

    Kann man das Sicherheitsventil entkalken? (Ich weiß ...)
    Kann die Dampflanze zuwachsen durch Kalk (ich wohne in München mit sehr kalkhaltigem Wasser)?
    Kann man das Doppelmanometer selbst tauschen? Was kostet so ein Ding mit Rohr u. Anschluss?
    Wie wird dann (falls ohne) das dünne Röhrchen getauscht und wieder befestigt? Anleitung?


    Vielen Dank!


    tharb
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    71
    Was zeigt denn das Manometer an zum Zeitpunkt kurz bevor es passiert?

    Prinzipiell lagert sich Kalk dort ab wo Dampf entsteht und sich im restlichen Wasser so Kalk und Co konzentrieren, also an der Heizwendel und in der Nähe davon, eher nicht in der Dampflanze. Die Länge der Wasserstandsonde wirkt sich auf jeden Fall aufs Dampfvolumen aus, sollte hier aber nicht ursächlich sein.

    Nochmals ne Runde entkalken schadet sicher nicht.

    Tippe aber auf ein defektes Überdruckventil.
     
  3. bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    158
    Das wäre bei so einem Fehler tatsächlich eine der wichtigsten Angaben. Wenn die Maschine wegen eines Steuerungsfehlers zu lange heizt und somit der Druck zu hoch ist, wäre es ja "normal" wenn dann irgendwann das Ventil auslöst. Das ist ja die Aufgabe des Sicherheitsventils. Evtl. schaltet das Relais in der Blackbox nicht zuverlässig.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Isomac Zweikreiser lässt Druck ab

Die Seite wird geladen...

Isomac Zweikreiser lässt Druck ab - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Isomac Tea, Zweikreiser

    Isomac Tea, Zweikreiser: Ich biete euch hier meine Isomac Tea an. Ich habe sie generalüberholt bei Espresso Perfetto erstanden. Damals hatte sie schon ein paar...
  2. Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?

    Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?: Hallo Zusammen, ich mache meinen Caffè momentan mit einer Europiccola. Geschmacklich bin ich auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich mittelfristig...
  3. Heizung für Isomac Zweikreiser

    Heizung für Isomac Zweikreiser: Hallo! Ich habe beim Auswahl meiner Espressomaschine wohl ein wichtiges Detail nicht beachtet, nämlich dass es in meiner Umgebung (ich wohne in...
  4. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?: Nabend zusammen, so nachdem ich letzte Woche losgezogen bin um mir große Maschinen anzuschauen und sehr schnell erkannt habe das eine Rancilio...
  5. Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?): Habe die Maschine vor gut 2 Jahren hier gebraucht erstanden, Jahrgang ist 2001. Sie wurde vor 2 Jahren vom Vorbesitzer komplett zerlegt, mit neuen...